Zum Inhalt springen

Langlaufausrüstung


Lacoste
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

fürn Winter möcht ich mir eine LL-Ausrüstung zulegen.

Gibts von euch irgendwelche Erfahrungen was "Gutes Material" ist. Was sollte ich nicht kaufen? Brauch keine Top-Ausrüstung, sollte aber schon für sportliche Betätigung geeignet sein.

 

Welche Marken sind eindeutig zu forcieren? Welche sind nicht zu empfehlen? :confused:

 

Also schreibt mal fleißig wenn euch was dazu einfällt!

 

Thanx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe heuer "SUPER" material her !!!

tourenski gehen macht mir mehr spass

 

kontaktiere mich bevor du dir etwas neues kaufst - mein material ist ca. 1-2 jahre alt !!!

 

FISCHER - Skating & Classic Ski + Stöcke

 

...und ausgetreten und abgelatscht :wink:

 

 

ps hab die CD gerade bekommen,Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch grad dabei mir eine LL Ausrüstung zuzulegen.

bzw. kämpfe mit den gedanken bereits seit Aug. und jetzt wird dann zugeschlagen - warte nur mehr auf die ersten flocken.

 

ich hab mich fürs skaten entschieden, weil da mehrere muskelpartien fürs biken beansprucht werden.

 

Also der ski is ned so wichtig wie der schuh!

Von den marken her werd ich auf fischer oder Atomic nehmen,

fischer ist ein stück teurer wie atomic, nur das problem ist das bei atomic die atomic bindung darauf ist, und daher auch nur der atomic schuh passt.

schuh ist atomic teurer.

 

also im prinzip egal welche du dann nimmst.

 

Werd aber den fischer (typ kommt auf das gewicht draufan- steifer oder weicher) nehmen.

Bindung salomon pilot (ich glaub so heißt die)

Schuhe salomon skate( ==============)

Wachs ned vagessn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das es bei den Alpin Ski so ist, aber bei LL-Ski ist es nicht so.

 

 

bingo! das ist ab heuer bei rossignol so. haben ein neues bindungssystem.

atomic schuh wer mir neu? noch nie gesehen, wer läuft sowas im weltcup?

 

empfehlenswert ist salomon. adidas/fischer schuhe sind auch gut. hartjes zum vergessen!

 

atomic und fischer sind gleich teuer. rossignol eine spur teurer. madshus würd ich abraten, wobei hier nur von wettkampfskiern. neu heuer am markt sind salomon ski für alle kategorien. schneiden nach testwerten sehr gut ab und haben den billigsten ski im mittleren preissegment.

 

zum wachs: toko, weils von den hochwertigen die billigsten sind und man sie relativ leicht bekommt.

sehr gut sind swix, start und mein liebling BRIKO :love:

maplus haben einen spray (auch für wettkampf). vorteil kein einbügeln. nachteil: haltbarkeit und ein ski gehört nun mal geheisswachst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und kaum liest irgendwo irgendwas über langlaufen, wird der irie movemant von seinem sommerschlaf auch wieder munter! :D:D

 

 

wie das? heisst das, du bist öfters in der nähe?

 

der wurde mir empfohlen und ist jetzt der händler meines vertrauens. ich nenn ihn mal kleinen sponsor (kommt mir mit super preisen entgegen). in wien verreckts ja als langläufer.

 

ach ja: 8.1. 42km skating marathon in saalfelden! also quasi ums eck für dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also prinzipiell ist das sicherlich so wie mit allen anderen Dingen. Im Prinzip sind alle Firmen gut und fabrizieren keinen Blödsinn. Es gibt schon Unterschiede (Struktur, Vorspannung usw.), aber ob die für Otto Normalverbraucher relevant sind muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Ich fahre selbst einen Fischer RCS Skating Plus und bin sehr zufrieden damit. Bindung habe ich eine Salomon Pilot und den dazupassenden Salomon Schuh. Die Pilot Bindung hat halt den Vorteil, dass sich der Schi nicht so weit von der Bindung entfernt (eine Art Rückholfeder ist eingebaut) und so ein effektiveres Laufen möglich ist. Eine gebrauchte ca. 1 Jahre alte Pilot Bindung müsste ich noch wo haben. Meine ist zwar lila statt dem typischen Gelb, aber auf meinen alten Rollern hat's mich nicht gestört.

 

Für die Längenbestimmung ist das Körpergewicht ein sehr wichtiger Faktor. Stöcke brauchst du natürlich auch, aber es müssen auch nicht die teuersten sein. Firma ist eigentlich auch relativ egal und Alu reicht aus, muss nicht Karbon sein (obwohl :love: ). Wichtiger ist, dass die Länge passt.

 

Und wie schon erwähnt Wachs ist auch notwendig. Um das Selberwachsen kommst bein Langlaufen kaum herum. Wachsen ist natürlich eine eigene Philosophie, aber das ist ein anderes Thema.

 

Am Besten ist jedoch du weisst vielleicht in deiner Nähe einen wirklich kompetenten Händler, denn der ist schon sehr viel wert.

Und dann noch viel Spass auf der Loipe. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für die antworten!

Wo gibts in meiner nähe einen "kompetenten Händler"? (Aigen is doch a bißl weit!)

 

Atomic is ma sehr sympatisch, vl. werd ich mal nach so einem Ausschau halten. Schuhe möglicherweise Adidas.

 

Auf schnee kann man nur hoffen, zumindest letzte Woche 2005, 1 Woche Ramsau. :bounce: :klatsch: :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...