Zum Inhalt springen

tiefbau kollegen?


crazymike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo an alle meine tiefbaukollegen und natürlich all jene die das thema auch interessiert ;)

 

war gestern beruflich in wien zur Baustellenbesichtigung der Ubahn erweiterung der Linie U2 die von unserem Büro geplant und geführt wird ;)

 

habe bis date so einige bewehrungspläne des ubahnabschnittes gezeichnet und war gestern regelrecht baff wie imposant so eine baustelle sein kann!

 

auf so extrem wenig platz soviel eisen und beton zu verbauen, gewaltig ;)

 

meine frage daher, sind hier im forum vielleicht auch leute die in diese baustelle eingebunden sind oder in der tiefbau branche tätig sind?

 

schöne grüße aus salzburg von einem salzburger der doch sehr fasziniert von wien ist :toll:

 

Bild 1: ein ubahn fahrtunnel im rohzustand (spritzbeton sonst nüx ;))

 

Bild 2: ein sogenannter Schalwagen mit dem man einen kompletten fahrtunnelquerschnitt in einem betonieren kann

 

Bild 3: unter solch wiedrigen verhältnissen müssen die leute dort arbeiten (in diesem fall extrem laut da stahllanzen in den untergrund getrieben werden)

 

P.S.: fragen beantworte ich gerne so gut ich kann ;) hoffe es ist einigermassen interessant anzusehen

IMG_1965.JPG

IMG_1969.JPG

IMG_1984.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle meine tiefbaukollegen und natürlich all jene die das thema auch interessiert ;)

 

war gestern beruflich in wien zur Baustellenbesichtigung der Ubahn erweiterung der Linie U2 die von unserem Büro geplant und geführt wird ;)

 

habe bis date so einige bewehrungspläne des ubahnabschnittes gezeichnet und war gestern regelrecht baff wie imposant so eine baustelle sein kann!

 

auf so extrem wenig platz soviel eisen und beton zu verbauen, gewaltig ;)

 

meine frage daher, sind hier im forum vielleicht auch leute die in diese baustelle eingebunden sind oder in der tiefbau branche tätig sind?

 

schöne grüße aus salzburg von einem salzburger der doch sehr fasziniert von wien ist :toll:

 

Bild 1: ein ubahn fahrtunnel im rohzustand (spritzbeton sonst nüx ;))

 

Bild 2: ein sogenannter Schalwagen mit dem man einen kompletten fahrtunnelquerschnitt in einem betonieren kann

 

Bild 3: unter solch wiedrigen verhältnissen müssen die leute dort arbeiten (in diesem fall extrem laut da stahllanzen in den untergrund getrieben werden)

 

P.S.: fragen beantworte ich gerne so gut ich kann ;) hoffe es ist einigermassen interessant anzusehen

 

 

jo, hier ich.

hab in den sommerferien immer in tunnelbaustellen gearbeitet.

war schon ziemlich hart als 15 jähriges buaschal 10 stunden im loch zu verbringen. aber dafür hab ich, durch die ganzen erschwerniszulagen, netto 28000 schilling/monat bekommen. :D

mein bruder arbeitet jetzt in dornbirn bei der bauaufsicht in irgend an tunnel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja direkt im vortrieb zu arbeiten, das ist mitunter ein körperlich wirklich harter job , aber wie du sagst, man verdient doch ziemlich gut alles in allem, aber immer noch gefährlich ;) mein bruder arbeitet momentan in der nähe von wien und zwar bei der örtlichen bauaufsicht des Lainzer-Tunnels ... echt sehr interessant kann ich jedem nur raten sich so etwas anzusehen wenn er die möglichkeit hat ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie erfolgt eigentlich der vortrieb dort in diesem bereich?

 

 

mineur ist sicherlich ein knochen-job. aber deswegen auch nicht schlecht bezahlt .... aber pro km geht ca einer drauf; auch nicht unbedingt gut.

 

ich war im semmering straßentunnel drinnen - recht beeindrucken wennst nur ein paar meter hinter der ortsbrust steht (hinter einem lader) und dann machts bumms.

 

aber am ärgsten gehts in schweden zu: sprengen, wegräumen und dann gleich die fahrbahn reinpfuschen...

ohne, spritzbeton, ohne irgendwelcher stützmittel.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie erfolgt eigentlich der vortrieb dort in diesem bereich?

 

 

mineur ist sicherlich ein knochen-job. aber deswegen auch nicht schlecht bezahlt .... aber pro km geht ca einer drauf; auch nicht unbedingt gut.

 

ich war im semmering straßentunnel drinnen - recht beeindrucken wennst nur ein paar meter hinter der ortsbrust steht (hinter einem lader) und dann machts bumms.

 

aber am ärgsten gehts in schweden zu: sprengen, wegräumen und dann gleich die fahrbahn reinpfuschen...

ohne, spritzbeton, ohne irgendwelcher stützmittel.:eek:

 

also wie es in diesem fall exakt passiert weiß ich leider nicht nur jedenfalls wird hier mechanisch vorgetrieben sprich mit ausbruchsmaschinen (sprengen ist in und um wien ohnehin nicht möglich ;)) ein großteil des vortriebes ist mit dem sogenannten "DSV" (Düsten-Strahl-Verfahren) vorgetrieben worden, es wird sozusagen mit einem hochdruckstrahl der untergrund herausgeschnitten ;) ein hoch imposantes verfahren ;)

 

und nach dem "ausbruch" wird natürlich sofort mit spritzbeton gesichert... laut bauaufsicht sollten man das ziemlich gut gesehen haben in ganz wien... den in der blumauergasse befindet sich ein schacht und dort hat es den sprühnebel buchstäblich wie durch einen kamin herausgezogen ;)

 

---

 

gott lob sterben bei weitem nicht mehr soviel menschen beim tunnelbau ;)

 

ja semmering tunnel war mitunter auch ein sehr interssanter tunnel da kann ich beipflichten... was hat dir die ehre verschafft bis an die ortsbrust zu dürfen?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, auch ich darf mich als kollegen bezeichnen.... auch wenn ich derzeit planerisch tätig bin. (freue mich immer, wenn es nach draussen zu einer besprechung geht :D )

 

bin aber selber bei nichts großem dabei :) (die kollegen im nebenzimmer machen die A5.....) --> dafür werke ich am semmering an diversen bahnhöfen! (baustelle payerbach, wers kennt, da habe ich meine finger mit im spiel :p )

 

 

jaja so eine baustelle ist immer ein wahnsinn! darf man gar nicht daran denken, dass die unsere pläne da verbraten :-)

 

frage: weiss wer etwas bezüglich führungen bei den tunnels in wien? war schon so lange in keinem loch mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein dad arbeitet auch schon seit 20 jahren im und am loch.

früher normaler arbeiter, dann aber gesehn wie einen das zerstört

und jetzt zum bauleiter raufgearbeitet.

(ansonsten würd er sich die 3 rotzbuam eh nicht leisten können) :D

 

DORT is er zur zeit.

 

auch ein ordentliches trumm.

 

hey wahnsinn die planung von diesem tunnel hat meine firma über, so klein is die welt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, auch ich darf mich als kollegen bezeichnen.... auch wenn ich derzeit planerisch tätig bin. (freue mich immer, wenn es nach draussen zu einer besprechung geht :D )

 

bin aber selber bei nichts großem dabei :) (die kollegen im nebenzimmer machen die A5.....) --> dafür werke ich am semmering an diversen bahnhöfen! (baustelle payerbach, wers kennt, da habe ich meine finger mit im spiel :p )

 

 

jaja so eine baustelle ist immer ein wahnsinn! darf man gar nicht daran denken, dass die unsere pläne da verbraten :-)

 

frage: weiss wer etwas bezüglich führungen bei den tunnels in wien? war schon so lange in keinem loch mehr :D

 

klein ist immer relativ wenn man das so sagen darf ;)

 

bin derzeit auch planerisch tätig und es war lediglich ein "ausflug" auf die baustelle um auch zu sehen was man die ganze zeit plant und zeichnet... nicht unwesentlich und enorm informativ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...