Zum Inhalt springen

steuersatz-werkzeug "ferndiagnose"


Mr.T
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nach einiger suderei hat mir ein bekannter sein steuersatz-werkzeugset geliehen. :) --> :rolleyes:

 

jetzt habe ich mir das einpresswerkzeug genauer angeschaut und bei beiden stufen-förmigen adapterbuchsen kleine scharten an den kanten festgestellt. wenn man mit dem fingernagel drüberfährt, kann man sie auch (deutlich) spühren. mein bekannter meint, "das is wurscht, das macht nix, (das war schon immer so)". ich hab aber angst, dass ich mir beim einpressen die lagerschalen zerkratz, weil die scharten auch auf dem ring sind, den ich brauch.

ich habs versucht, abzubildln, aber recht viel erkennen kan man leider nicht.

weil sonst greife ich lieber zur holz-hammer methode ...

 

 

das zweite ist, dass der austreiber eigentlich für 1 1/8" ist (der von cyclus, artnr 720186 steht auf einem etikett). die steuerrohre -- in meinem fall -- sind aber für 1" gabeln. angeblich "ist das wurscht, ..." s.o.

ich hab zwar einen stahrahmen und denke/hoffe, dass der keinen schaden nehmen würde, aber würde der überhaupt funktionieren? nicht dass ich den austreiber da reinpresse und dann weder die lagerschale noch den blöden austreiber wieder aus dem steuerrohr bekomme. oder dass der austreiber dann kaputt ist. schließlich gibt's ja auch austreiber für 1", das wird schon einen grund haben, oder?

 

soll ich das ganze graffl mit dank retournieren oder bin ich ein bisserl zu pingelig?

 

tnx, thomas

IMG_8644x.JPG

IMG_8647x.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur ein bisserl zu pingelig. Was diese Kerben betrifft, vergiß sie, so wie die aussehen, hat sich da wer sehr viel Mühe gemacht die ins Werkzeug hineinzubekommen.

 

Bezüglich Austreiber:

Merkst eh sofort, ob er stecken bleibt im Rahmen oder genug Luft hat - mußt ihn ja nicht mit aller Gewalt hineintreiben um dann zu überlegen wie Du ihn wieder hinaus bekommst, falls er doch zu groß im Durchmesser sein sollte.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ werkzeug

 

was is jetz genau dein problem?

sei froh das du deinen steuersatz so gut einbauen kannst, andere machen das mit hammer und holz!

die scharten sind ja lächerlich (soweit ich das erkennen kann)

 

 

@ austreibwerkzeug

 

solltest du eine stufe im steuerrohr haben wirst das merken, wenn nicht, dann ists kein problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur ein bisserl zu pingelig. Was diese Kerben betrifft, vergiß sie, so wie die aussehen, hat sich da wer sehr viel Mühe gemacht die ins Werkzeug hineinzubekommen.

[...]

@ werkzeug

 

was is jetz genau dein problem?

sei froh das du deinen steuersatz so gut einbauen kannst, andere machen das mit hammer und holz!

die scharten sind ja lächerlich (soweit ich das erkennen kann)

 

[...]

 

danke für eure antworten. ich habe halt vor diesen werkzeugen mit den wuchtigen hebelarmen großen "respekt" --- auch weil's nicht grad billig sind. deswegen bin ich bzgl. der kerben überrascht: ich kann mir nicht vorstellen, dass die schon bei der produktion passiert sind, sondern dass da wer nicht gerade sorgfältig damit umgegangen ist. [aber ist schon möglich, dass ich mehr als pingelig bin. :rolleyes:;) ]

 

da es bei den lagern um 1/100stel mm und weniger "abweichungen" geht, habe ich eben befürchtet, dass auch die einzubauenden teile schaden nehmen könnten.

 

[wie hier schon in anderen threads gepostet, kann man sich ja auch selber ein einpresswerkzeug mit einer gewindestange, beilagscheiben, muttern und holzpackeln basteln]

ähnlich dem hier:

http://www.parktool.com/images/products/productimages/det_HHP-3_2005922_35260.jpg

 

aber wenn das mir zur verfügung stehende gerät ioch immer besser ist, als was selbst-gebasteltes ...

 

 

mit dem austreiber werde ich halt dann probieren, da ja kein " :eek: ,das tut man nicht!!! :s: " gepostet wurde.

 

ich sollte das wohl ein bisserl lockerer sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...