Zum Inhalt springen

Rahmen: Freeride light!?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem Rahmen mit mehr Federweg (so um die 150mm).

 

Wie immer man die bikes auch nennt ob jetz longtravel enduro od. freeride-light ist ja egal. Gesucht wär ein Rahmen der ausreichend Reifenfreiheit bietet, vorzugsweise mit vollversenkbarer Sattelstütze. Steuerrohr 1,5 oder 1 1/8 ist egal. Steif soll er sein und nicht zu schwer.

 

Nachdem der alex zu jedem meiner vorschläge meint: zu schwer, funktioniert nicht. :s: - wollt ich tipps von euch (auch von dir alex)

 

Überlegt hab ich schon:

 

Giant AC von 2004

Proceed FST

Nicolai Helius FR

 

Also was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein proceed wie ich dir eh schon gestern gesagt habe!!!!! ;)

 

das sc nomad wär ganz fein

oder ein bullit

trek remedy??

fusion freak

das neue Rocky Slayer

das neue enduro von giant wär auch a möglichkeit

oder ein 05er canyon big mountain

 

oder wenn du bis ende 06 warten kannst dann hätt ich vielleicht einen diavolo rahmen abzugeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein proceed wie ich dir eh schon gestern gesagt habe!!!!! ;)

 

das sc nomad wär ganz fein

oder ein bullit

trek remedy??

fusion freak

das neue Rocky Slayer

das neue enduro von giant wär auch a möglichkeit

oder ein 05er canyon big mountain

 

oder wenn du bis ende 06 warten kannst dann hätt ich vielleicht einen diavolo rahmen abzugeben

 

bulllit - zuviel des guten

nomad - weiß jemand den preis?

slayer - zu teuer

giant - ja, eventuell

 

diavolo - meinst du deins, wenn ja warum willst dus hergeben? - fürchte aber dass mir der rahmen zu klein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diavolo - meinst du deins, wenn ja warum willst dus hergeben? - fürchte aber dass mir der rahmen zu klein ist.

 

ja wenn aber erst so gegen ende 06 falls es die cosponsering aktion bei norco wieder gibt und falls ich dann eben den team dh rahmen günstiger bekomme(aber mal schaun wies ende 06 ausschaut mitn geld etc. ob mir ein neuer rahmen dann soviel wert ist, ich den diavolo rahmen dann um einen relativ gscheiten preis wegbekomme,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bikeaddict:

 

Zum Nicolai Helius FR: Ich schau mich selber gerade etwas um und muß sagen, dass Nicolai preislich jenseits aller vertretbarer Grenzen ist:

 

Helius FR mit X-Fusion-Dämpfer: 1800 Euro

Aufpreis f. DHX5, Romic: 200 Euro

Aufpreis f. verstärkten Hinterbau (200mm-Scheiben): 120 Euro

Aufpreis f. 1.5-Steuerrohr: 200 Euro

 

Und um 2500 Euro kauf i ma was anderes.

 

Aber wennst in mei Signatur schaust, ich biete tatsächlich a HiTec SLK als Rahmenkit an.

 

Wenns dich interessiert, schick ma a PM; komm ma sicher zusammen :D

 

Zum SLK: Ich fahre es ohne SPV oder sowas und bin begeistert davon; die Schnellverstellung für den Hinterbau ist Top: kannst dir easy aussuchen wieviel Federweg du willst.

Reifenfreiheit liegt bei 2,4" (Schwalbe Big Betty). Mehr geht sich einfach nicht aus, ist aber idR vollkommen ausreichend.

 

Ansonsten kann ich SLK nur empfehlen; für das, was du machen willst, lässt es sich unter 15Kg aufbauen und du hast aber garantiert haltbare Teile drauf.

 

:wink:

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flex1234:

 

Was ist denn das für ein schiacher Bock :f:

 

lg, Supermerlin

 

 

für ein orange ist es schon schiarch find ich(aber das ist sehr geil http://www.orangebikes.co.uk/2006bikes/224.php ), aber vielleicht ist das am foto einfach eine zu große rahmen größe(optisch ists kleiner sicher fescher)

 

aja das ghost enduro wär auch eine möglichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schnellverstellung für den Hinterbau ist Top: kannst dir easy aussuchen wieviel Federweg du willst.

 

Hand aufs Herz - wie oft hast es verstellt - ich kann das am ETS-X 70 auch. Tatsache ist, daß ich mich 3 mal damit gespielt hab und dann hab ich den Federweg auf 100 mm eingestellt. Seit dem nie wieder verstellt. Also aus meiner Sicht ein recht sinnloses Feature.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterstellung :s: :s:

 

Ich habe den kurzen Federweg zum Rauffahren, und dann zum Runtergasen schraub ich einfach kurz den Schnellspanner um und gemma!

 

Ich traue mir zu sagen, daß ich die Verstellung viel und gern nutze und sie durchaus als Bereicherung auf einem Bike betrachte, weil ich selbst schnell und einfach entscheiden kann, wie ichs haben will.

 

...und wennst an 16Kg-Bock hast, und du dir bergauf a weng Körndeln ersparen kannst, indem der Dämpfer hinten ned so weit einsackt, dann

 

NUTZ ES, WENNST ES HAST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Nicolai Helius FR: Ich schau mich selber gerade etwas um

[...]

Aber wennst in mei Signatur schaust, ich biete tatsächlich a HiTec SLK als Rahmenkit an.

Ansonsten kann ich SLK nur empfehlen; für das, was du machen willst, lässt es sich unter 15Kg aufbauen und du hast aber garantiert haltbare Teile drauf.

Hi.

Bloß, wo ist der groß(-artige) Unterschied zwischen dem Helius http://www.nicolai.net/order/helius-fr.html

und deinem SLK http://nyx.at/bikeboard/show_pic2.php?picture=boerse/9122_1&pid=7

bis auf die Verstärkung am Sattelrohr und dem mehr an Möglichkeiten den Dämpfer umzuhängen :confused: .

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Bloß, wo ist der groß(-artige) Unterschied zwischen dem Helius http://www.nicolai.net/order/helius-fr.html

und deinem SLK http://nyx.at/bikeboard/show_pic2.php?picture=boerse/9122_1&pid=7

bis auf die Verstärkung am Sattelrohr und dem mehr an Möglichkeiten den Dämpfer umzuhängen :confused: .

 

mfg wo-ufp1

 

 

optisch ist das nicolai schöner!(obwohl wenn das ht den alten schriftzug hätte wärs auch relativ ok - weil der neue ist soo schiarch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit nem Simplon Elvox?? Hat 150/160mm hinten, Reifenfreiheit bis 2,4 Zoll und der (kleinste) Rahmen hat ca. 2700g ohne Dämpfer.

Die Sattelstütze kannst auch ganz versenken.

 

Ich weiß, dass es zwar noch keine Erfahrungswerte damit geben wird, aber Simplon baut sicher keine schlechten Bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterstellung :s: :s:

 

Ich habe den kurzen Federweg zum Rauffahren, und dann zum Runtergasen schraub ich einfach kurz den Schnellspanner um und gemma!

 

Ich traue mir zu sagen, daß ich die Verstellung viel und gern nutze und sie durchaus als Bereicherung auf einem Bike betrachte, weil ich selbst schnell und einfach entscheiden kann, wie ichs haben will.

 

...und wennst an 16Kg-Bock hast, und du dir bergauf a weng Körndeln ersparen kannst, indem der Dämpfer hinten ned so weit einsackt, dann

 

NUTZ ES, WENNST ES HAST

 

 

Was soll ich sagen - das ETS-X 70 hat 16,5 kg (oder ein bisserl mehr) - ich verwende mein Verstellung nicht, aber mein Bock wippt auch nicht - hat halt einen gescheiten Hinterbau.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen - das ETS-X 70 hat 16,5 kg (oder ein bisserl mehr) - ich verwende mein Verstellung nicht, aber mein Bock wippt auch nicht - hat halt einen gescheiten Hinterbau.

 

lg, Supermerlin

 

...oder hast vielleicht an Propedal-Dämpfer?

 

@WO-ufp1

 

Der Unterschied zw. SLK und Helius ist jetzt mal rein optisch; gefahren bin ich den Helius noch nicht, aber mein SLK geht schon nicht schlecht.

Es wär mal darum gegangen, was anderes aus zu probieren, als das, was ich eh schon kenn.

 

Aber wenn ich mir anschau, was die Rahmen alle kosten? Über 1000 Euro musst schon fast rechnen; Und ich muss ganz erhlich sagen, daß irgendwo bei 1200 Euro die absolute Schmerzgrenze liegt; wenn man rechnet, daß das in echtem Geld eh schon fast 20000 Schilling sind?

 

Und ich weiß dann nicht, wo der Wert der Rahmen liegt.

 

Wie aus dem Eröffnungsthread ersichtlich ist, läuft das Thema eh schon eine Zeit lang, und mittlerweile denke ich, daß ich eher mit meinem SLK alt werde, bevors ein Banshee, Fusion, oder was auch immer-Rahmen wird.

 

Was sich derzeit als veritable Alternative auftut, ist das E1 von Kraftstoff, daß noch halbwegs in einem vertretbaren Preisbereich liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir ein Fusion Freak kaufen. Rahmen ist leider auch net das billigste, aber was der Hinterbau geht einfach gut :love: da kann das Nicolai gar net besser gehn, schwerer is es auch noch und teurer... :rolleyes:

ansonsten, a bissl billiger:

 

Ghost ERT

Trek remedy

 

odr mit weniger Federweg

Fusion Raid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...