Zum Inhalt springen

sattelstützen


bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...hoi

 

 

ich hab jetzt da vor mir liegen...eine mit 30mm...

eine mit 28 + hülse auf 31...

 

...sind 31 und 30 wirklich unterschiedliche durchmesser? oder is die hülse größer?

 

lg

dominik

 

:confused::confused::confused:

 

fragst jetzt, ob zwischen 30mm und 31mm a unterschied ist?

ja, 1mm ! ;)

 

sorry, aber versteh die frage net ganz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

 

...na so wars ned gmeint...

 

aba mit welchem hintergedanken baut ma sazüs die nur 1mm unterschiedlich sind? :spinnst?:

 

sattelstützen gibt es im 0,2mm abstand zu kaufen. hängt mit den verwendeten rahmenrohren zusammen ;)

 

ich würd übrigens empfehlen, zuerst den umfang zu messen und dir dann den durchmesser zurückzurechnen, dann weißt du auch die zahl hinter dem komma. 28,0 und 30,0 ist "zu glatt". ist vielleicht 28,2 und 30,6?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo issn das Problem mit einer 29.8 Stütze?

Gibt's eh von div. herstellern.

 

trotzdem ghört a norm her, da hat er recht. von mir aus 3-4 verschiedene durchmesser, aber 15-20 ist doch verrückt.zipft mich ziemlich an, dass ich für meine alten stahlboliden nicht die sattelstütze bekomm, die mir gefällt, sondern aus den wenigen modellen auswählen muss, die halt den richtigen dm haben (26,4ist zb. eher selten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solang´s z.b. umwerfer mit verschiedenen schellendurchmessern gibt, wird´s auch sattelstützen in verschiedensten durchmessern geben müssen ---> je nach wandstärke des materials resultiert der sattelstützendurchmesser.

 

na bei den umwerfern is es ja nohc überschaubar...aba bei den sattelstützen.... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solang´s z.b. umwerfer mit verschiedenen schellendurchmessern gibt, wird´s auch sattelstützen in verschiedensten durchmessern geben müssen ---> je nach wandstärke des materials resultiert der sattelstützendurchmesser.
Wie der bigair schon sagt, bei Umwerfer-Ø hamma grad 2 Maße am Markt, die Relevanz besitzen: 34.9 und 31.8. Und ob die Sattelstütze oben 26.8/27.0/27.2/27.4 hat, ist für den 31.8-Werfer völlig egal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der bigair schon sagt, bei Umwerfer-Ø hamma grad 2 Maße am Markt, die Relevanz besitzen: 34.9 und 31.8. Und ob die Sattelstütze oben 26.8/27.0/27.2/27.4 hat, ist für den 31.8-Werfer völlig egal.

 

na ja, du vernachlässigst aber die wandstärken der verschiedenen materialien.

der außendurchmesser des rohrsatzes richtet sich nach den gängigen maßen der komponentenhersteller (34,9 und 31,8). bei den meist verbreiteten rohrsätzen wirst jetzt 31,6 und 27,2 sattelstützen für diese maße finden.

wenn jetzt aber ein hersteller aus gewichts-u. steifigkeitsgründen andere wanddurchmesser verbaut, wirst automatisch a anderes sattelstützenmaß brauchen.

gerade du als leichtbaufreak würdest net akzeptieren, daß aus kompatibilitätsgründen der gesamte rohrsatz 1mm mehr wandstärke aufweist, nur damit überall die gleichen sattelstützen passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem ghört a norm her, da hat er recht. von mir aus 3-4 verschiedene durchmesser, aber 15-20 ist doch verrückt.zipft mich ziemlich an, dass ich für meine alten stahlboliden nicht die sattelstütze bekomm, die mir gefällt, sondern aus den wenigen modellen auswählen muss, die halt den richtigen dm haben (26,4ist zb. eher selten)

 

geh, seid's doch froh, dass die sattelstützen alle rund sind. die könnten noch eine ovalen oder "biologischen" (d.h. frei geformten) querschnitt haben. da wird's luschtich :D (wie zb naben-konen. die kannst nicht einmal g'scheit beschreiben)

 

aber bei deinen stahlboliden könntest ev. mit einer reibahle auf einen gängigeren durchmesser (26,6-26,8?) kommen. hab ich zumindest bei einem meiner alten stahlrössern vor ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich den BigAir einschätze, wird er irgendwann die 26,8er Stütze ins 26,6er Sitzrohr dreschen und ein Jahr später unter Einsatz großer Mengen Bepanthen-Salbe des Hubschraufers Reibahlen-Sortiment kennenlernen :rofl:

 

kennen tu ichs schon die dinger....nur bei mir hammas noch ned verwendet... :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei deinen stahlboliden könntest ev. mit einer reibahle auf einen gängigeren durchmesser (26,6-26,8?) kommen. hab ich zumindest bei einem meiner alten stahlrössern vor ...

 

wennst eine reibahle aufgetrieben hast und dich ans werk machst, meld dich bitte. vielleicht komm ich mit meinem dancelli auf an sprung vorbei ;)

 

andererseits hab ich grad eine passende drin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...