Zum Inhalt springen

Technik hinter Steuersätzen


Heretic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich glaub, ich werd mir mein nextes bike selber zamstellen, und bin im Moment beim Teile zamsuchen.

 

Bei den Steuersätzen hab ich ein wenig Probleme, ich fang mit integriert, semi integriert (und nicht inegriert?) relativ wenig an. Ich nehm mal an es kommt auf den Rahmen an, welchen Typ ich da verwenden muss, oder?

 

Vielleicht hat da jemand eine coole Seite in seiner Linksammlung, oder mag ein paar Worte schreiben.

 

Danke auf jeden Fall!

mfg, Heretic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine rahmen für integrierte erkennst sofort: in den rahmen ist bereits passung eingearbeitet, die das kugellager direkt(!) aufnimmt, d.h. du brauchst das lager wirklich nur mehr "reinlegen".

steuerrohre für semiintegrierte sind gegen ende innen etwas verbreitert (passung) um platz für die aufnahme der lagerschalen im steuerrohr zu schaffen.

bei herkömmlichen steuersätzen liegen die lagerschalen außerhalb des steuerrohrs, d.h. das rohr schaut eben wie a ganz normales rohr aus.

 

aus diesen angaben kannst du schließen, daß sich die art des steuerrohres die bauart des steuersatzes vorgibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach wären die semi integrierten, bzw eher die herkömmlichen vorzuziehen, weil bei einem Schaden an der Lagerschale beim integrierten kann ich eigentlich nichts machen, oder? (Nachfräsen detto)

 

Bei semi integrierten wäre das Problem, dass man bei der Auswahl des Lagers vom Rahmen abhängig ist, oder ist die Lagerschalenaufnahme genormt?

 

Was ist eigentlich im Moment die verbreitetste Technologie?

 

mfg, Heretic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ma kann´s sich ja net aussuchen, was ma nimmt.

i find auch, daß nicht integrierte systeme noch immer zu bevorzugen sind.

semi-integriert setzt sich halt immer mehr durch (und ja, die sind genormt ;)).

 

integriert ist zwar technisch interessant, auch praktikabel, weil du nix mehr einpressen mußt, aber was passiert wirklich, wenn die aufnahme angegriffen ist?

mir ist zwar kein so ein fall bekannt, aber bei den anderen system tauscht ma einfach den steuersatz und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...