Zum Inhalt springen

Wintersperre in NÖ


Gast red_frog_2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habs heute auch schon von einem mir gut bekannten hüttenwirt gehört. Der hat dann aber zu mir gesagt ich soll mein bike während dem ich bei ihm bin einfach in seinen keller stellen damits keinem jager oder första auffällt.

 

PS: kann man fürs Radln außerhalb der fahrzeiten einen "Strafzettel" oder ähnliches von den ÖBF (Österreichischen Bundesforsten) bekommen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir eh schon 1000 mal...

@ terrance: "Relativ vernünftige Regeln" sind es meiner Meinung nach überhaupt net! In fast allen anderen Ländern auf dieser Welt darf man mit dem MTB fahren, wann und wo man will. Nur in Österreich braucht das Wild seine Ruh - drum psssst im Wald :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in den Bikers Fairplay steht zwar kein ausdrückliches Fahrverbot im Winter, allerdings "fahren wir nur ...." im Sommer.

Das ist ein Gentleman agreement.

Der Nachteil im Winter ist halt, das es recht schnell finster wird und du mit Licht sehr leicht gesehen wirst.

Das erleichtert es den Herrn in Grün uns Biker zu finden. :rolleyes:

Tagsüber hatte ich noch keine Probleme mit Jägern/Förstern.

Jedoch heuer bereits zwei !!!!freundlich und nett Geführte Gespräche!!

(des is ka Scherz, die Förter/Jäger waren wirklich nett! :toll: ) ,

beide allerdings im Finsteren.

Erstaunlicher Weise war das Argument der Gegenseite, dass sie im Finstern jägen würden und wir Biker dadurch gefährdet wären.

Was ich weiss, dürfen die Jäger aber gar nicht in der Nacht schiessen !! :confused:

Resümee : in der Dämmerung aus dem Wald ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab letztens auch eine nette begegnung mit einem förster gehabt, obwohl dort gerade wintersperre is... er hat mir sogar, als er mich von weitem gesehen hat, einen von ihm frisch geschlagenen baum vom weg auf die seite getragen... sehr nett von ihm :klatsch:

 

also wintersperre hin oder her... ich glaub die wissen sowieso dass des nix bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlicher Weise war das Argument der Gegenseite, dass sie im Finstern jägen würden und wir Biker dadurch gefährdet wären.

Was ich weiss, dürfen die Jäger aber gar nicht in der Nacht schiessen !! :confused:

Des ned, aber die Jagabuam miassn jo irgendwann mitm Allradgetriebenen im Finstern heimfahren, um ihren Rausch auszuschlafen. :p (Achtung! Klischee!)

 

@ red frog

Is des ned egal? Frösche verfallen ja soundso in Winterstarre. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn irgenwo kein Fahrverbot steht, dann ist es laut stvo eine Straße, dann darf ich dort fahren wann ich will, oder? Oder diskutiert ihr nur die Wege, auf denen Fahrverbote sind, und die nur für die MTB-Strecke freigeben sind?

In der Dämmerung sollte man echt aus dem Wald, das ärgert die Jäger nämlich wirklich. Außerdem sieht man eh nix.

Man muss jetzt außerdem nicht gerade im tiefsten Wald fahren, es gibt ja auch andere Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hpschmid :

 

richtig erkannt, wir diskutieren über Forststrasse die fürs MTBiken freigegeben sind und auf denen nun Winterruhe herrschen sollte.

Die Aussage "sieht man eh nix" lässt erahnen, dass du noch nicht an einem Nightride teilgenommen hast: solltest mal machen , ist echt ein tolles Event und du wirst sehen, bei entsprechender Beleuchtung alles kein Problem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, und was bringts? Die Jäger werden wieder sagen können dass sich die Biker nicht an die eigentlich relativ vernünftigen Regeln halten können, die Bundesforste werden behaupten können dass sie es versucht hätten, aber dass es anscheinend nicht funktioniert...

Hi.

Das werden sie ganz bestimmt sagen.

Ob allerdings wirklich so viele, vor allem hartgesottene in diesen vier Monaten fahren werden, darf allerdings bezweifelt werden.

 

Und ob eine Nacht- bzw. Winterruhe den Tieren wirklich so sehr hilft, wenn wir auf einer Forststraße(nautobahn) nicht mehr fahren, darf ebenfalls stark bezweifelt werden (bei Trails würde ich das ja noch eventuell einsehen).

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hpschmid :

 

Die Aussage "sieht man eh nix" lässt erahnen, dass du noch nicht an einem Nightride teilgenommen hast: solltest mal machen , ist echt ein tolles Event und du wirst sehen, bei entsprechender Beleuchtung alles kein Problem :D

 

Hab ich doch - allerdings "nur" die Liesingbach - Donauinselrunde. Aber ich nehme an, du redest von einem Nightride auf der Mountainbikestrecke. Ist sicher lustig. Mir wärs am liebsten trotzdem legal, wenns irgendwie geht. Außerdem werd ich mit meiner 2,4W - Halogenlampe im Wald nicht weit kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird gebiked im Winter. Das gute am Winter ist ja, dass der Trainingsefffekt bei kürzeren Strecken viel größer is. Was jeder weiß, der sich auf der Hausstrecke, die normalerweise in einer halbe Stunde locker ausgeht, plötzlich auf 1,5 Stunden erstreckt, weil knöcheltiefer Schlamm oder meterhohe Schnewächten das Fortkommen massiv behindern.

 

Übrigens hartgesottene Biker fahren auch Ergo! Ist sowieso das ärgste Mentaltraining was gibt. Nach 2 Stunden...... spontan beschließen noch ein Stünderl anzuhängen, DAS ist Härte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wärs am liebsten trotzdem legal, wenns irgendwie geht. Außerdem werd ich mit meiner 2,4W - Halogenlampe im Wald nicht weit kommen.

 

...das meiste Wild (Rehe, Hasen) habe ich bei einem Nightride Wien - Hainburg - Wien letztes Jahr gesehen, wir waren immer am Damm sprich Radweg unterwegs es haben uns Horden von Rehen begleitet (war schon unheimlich)....und im Abstand von weniger als 1m unseren Weg gekreuzt....da schaust aber :eek:

 

Beleuchtung waren nur zwei Ledlichter (Helm/Lenker) mehr braucht man da nicht (das Auge gewöhnt sich daran !) außer es fängt irgendwer mit einer Wattorgie an...die Mirage war nur für'n Notfall mit....

 

...in der Au selbst ist meist nicht so viel los....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja mir is das eigentlich mal original blunzen jetza darf ich endlich wieder fahren hab ab next week mein neues rocky und dann darf ich net fahren, mir doch barre ich werd dann noch provokant vorbeifahren und die zunge zeigen :rofl:

 

ausserdem STRAFZETTEL wie willstn an bekommen, hast leicht a nummerntaferl oben am bike :devil:

 

und ja von mirast sollns doch die SCHANTI rufen, bis die mich haben hab ich schon 17tausendmal die montur gwechselt...

 

zerst schwarze jacke drunter jersey danach drüber jersy in blau und jacke drunter und baba ! :jump:

 

und ausserdem KEINE MACHT DEN RODLERN DE RUINIEREN VÜÜ MEA auf da haad bei uns i was net wos de gegen uns biker hom... tztztztz :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte schon mal fast ein Reh abgeschossen - mit an 60er :ueroll: und einmal habe ich geglaubt, ich werd von einer Wildsau attakiert ... (aber alles im Sommer und am Tag - passt gar nicht mehr zum Beitrag).

 

...paßt glaube ich schon irgendwie zum Thema...was ich damit sagen wollte ist ....das die Viecherl ned undbeding dort sein müssen wo auch Verbotsschilder stehen ...und die Erschrockenen waren in unserem Fall wir und nicht die Rehe ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich natürlich heute bei so einem geilen wetter (schneefall) auf die schöffelwiese musste, habe ich verwunderte wanderer (biken im schnee wie geht das?) und eine wandergruppe (30 leut) die im wald gegrölt hat getroffen und gleich 5 minuten danach einen leibes jägerlein.

 

Der hat mich gefragt was wir trotteln (uns biker) um die zeit im wald zu suchen haben und ob ich die tafel nicht lesen kann und hat mich aufgeklärt das des bis märz verboten is.

Danch habe ich ihm gefragt was ihm lieber is. ein leiser radlfahrer der im winter sowieso aufm forstweg fährt weils wo anders sowieso nicht geht, oder die 30 grölende wanderer die in ihrer fettn im wald herumhatschn.

Er hat nur gesagt das radlfahrn um die zeit verboten is.

ich hab ihn gfragt ob er mir erklären kann wieso, wenn man eh nur auf der straße fährt und nicht wenns finster is.

er hat wiederum auf die tafel gewiesen und gesagt das wir alle angezeigt gehören, und is weiter gefahren (mit seinem pajero im wald).

 

sachen gibts :f:

naja einige bilder von heute

IMG_6173.jpg

IMG_6174.jpg

IMG_6182.jpg

IMG_6183.jpg

IMG_6184.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...