Zum Inhalt springen

wirtschaft - HELP pls


bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

morgen...

 

http://home.arcor.de/bigair01/Unbenannt-1.jpg

 

ich hab da so ein a diagramm...

 

...nachfrage...warum würd jemand bei einem hohen zinssatz wenig kredit nehmen.

und bei einem niedrigen zinssatz viel kredit....

 

...logischerweise müsste ja die nachfrage kurve die x achse sein...viel geld für 0 zinssatz...

 

...das angebot ist hingegen einigermassenlogisch

die banken geben nur viel her wenns auch viel geld dafür bekommen...

 

kann mir das irgentwer erklärn?

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach: würdest du als Nachfrager am Kreditmarkt in t=0 einen Kredit über €100.000 aufnehmen, wenn du in t=1 €110.000 (10% Zinssatz) zahlen müsstest? Oder wenn du nur €104.000 (4% Zinssatz) zahlen müsstest? ;)

 

ich würd einen aufnehmen wenn ich gar keinen zins zahln müsste...wenn die nachfrage kurve nur von den nachfragern bestimmt würde...währ sie ja die x achse..oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd einen aufnehmen wenn ich gar keinen zins zahln müsste...wenn die nachfrage kurve nur von den nachfragern bestimmt würde...währ sie ja die x achse..oder?

verstehe die Frage nicht ganz - wenn die Nachfragekurve nur von den Nachfragern bestimmt wird, dann wird sie nur von den Nachfragern bestimmt.

 

Die NFK wird ja nur von den Nachfragern bestimmt. Sie zeigt an, welches Kreditvolumen bei einem best. Zinssatz nachgefragt werden würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd einen aufnehmen wenn ich gar keinen zins zahln müsste...wenn die nachfrage kurve nur von den nachfragern bestimmt würde...währ sie ja die x achse..oder?

Ich glaube du hast eine vollkommen falsche Vorstellung von dem was durch diese Kurven repräsentiert wird. Die Nachfragekurve gibt an wie viel Güter zu einem bestimmten Preis gekauft werden (in diesem Fall wie viel Kredit nachgefragt wird). Das gilt nicht für einen einzigen Nachfrager, sondern für den gesamten Markt. Ist doch klar, dass bei 0% mehr Leute einen Kredit nachfragen, als bei 4% und da wiederum mehr als bei 10%. Umgekehrt bieten immer mehr Kreditgeber an je höher die zu erzielenden Zinserträge sind, das wird auf der Nachfragekurve dargestellt.

 

Der Preis (in diesem Fall der Zins) wird sich dort bilden, wo sich die beiden Kurven (hier vereinfacht als Geraden dargestellt) kreuzen. Dort nämlich ist das Optimum, da wird der Markt einfach geräumt. Würden die Kreditgeber einen höheren Zins anbieten, so würden mehr Kreditgeber auftreten, bloß würde ein Angebotsüberhang bestehen bleiben, weil nur wenige Leute zu diesem Zins das Angebot annehmen. Folge des Angebotsüberhangs: Der Preis (Zins) sinkt, dadurch fallen einige Anbieter aus dem Markt aber neue Nachfragerschichten werden erschlossen. Vielleicht kommt es durch diese Bewegung sogar zu einem Nachfrageüberhang (weil der Zins zu weit runter geht). Das geht so lange hin und her, bis der Markt im Optimum liegt.

 

Soweit zur Theorie. All das gilt nur unter bestimmten Voraussetzungen. Die wichtigesten sind absolute Markttransparenz (eine Illusion), ein beidseitig polypolistischer Markt (nicht wirklich vorhanden) und logisches Verhalten aller Marktteilnehmer (muahahaha). Also ich sag es mit Goethe: "Grau ist alle Theorie und grün des Lebens güldner Baum"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...