Zum Inhalt springen

Thematik Licht beim Fotografieren


tschakaa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

dieser Thread im Fotoforum soll der Licht-Thematik beim Fotografieren behandeln:

> Wie geht man mit ungünstigen Lichtsituationen bei sportfotografie um

> Etwas mit natürlichen Lichtquellen (Sonnenlicht, Straßenlaternen, Raumbeleuchtung) in Szene setzen

> Etwas durch Kunstlicht (Blitz) in Szene setzen, insbesondere entfesseltes Blitzen bei Sportaufnahmen

> Kuriose Lichtsituationen

 

 

Anfangsfrage: verwendet wer von euch eine graukarte bei sportfotografie?

 

 

Hier mal ein einfaches Beispiel wie sehr natürliches Licht aufnahmen beeinflussen kann.

Dieses Foto wurde bei Tageslicht aufgenommen. Der Hintergrund lag im Schatten, der Fotograf (jürgen) in der Sonne. Der Automatikmodus einer Kamera hätte den Fotografen überbelichtet (siehe 2. Foto), weil diese aufs ganze Kamerabild gerechnet einen bestimmten grauwert bilden will. > manuell belichtung vornehen oder andere belichtungsmessung in der kamera einstellen

IMG_4520.jpg

IMG_4520b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto 1: auch eine nette Lichtspielerei. Bei solchen Felsenfotos ist die belichtungsdauer besonders schwierig zu ermitteln. Wichtig ist nicht die Helligkeit des beleuteten Felsens sondern die feinen strukturen innerhalb dieses.

Foto 2: Bei Dämmerungsfotos hab ich noch meine probleme mit der belichtung :rolleyes:

Foto 3: größere Schattenbereiche im Foto kann man oft zu seinem Vorteil nützen!

IMG_2837.jpg

IMG_4051b.jpg

IMG_4278_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser Thread im Fotoforum soll der Licht-Thematik beim Fotografieren behandeln:

 

:toll: super Idee!!

 

hab da auch eines..

 

Abfahrt vom Piz Laviner(CH-Graubünden). Zum Zeitpunkt der Aufnahme ist explosionsartig starker Wind aufgekommen(halfpipeähnliches Coloir)und hat den schollig wegspritzenden Schnee und die Schneekristalle ins Gegenlicht geschleudert....

 

GHOSTRIDER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto 1: Wie geht ihr bei solchen fotos aus, wo die wolkenstimmung wichtig ist? Ich messe zuerst die Belichtung für die Wolkenstimmung und stimme darauf den Blitz ab, mit dem der Fahrer zustätzlich beleuchtet wird.

Foto 2: Ob dieses Foto bei direktem Sonnenlicht auch so gut rüber kommen wird? Gibt es Fotosituationen, die bei wolkenbedeckter himmel von vorteil ist?

Foto 3: Es lebe entfesseltes (entfesselndes) Blitzen! :p

IMG_0435.jpg

IMG_1191b.jpg

IMG_6706.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll: super Idee!!

 

hab da auch eines..

 

Abfahrt vom Piz Laviner(CH-Graubünden). Zum Zeitpunkt der Aufnahme ist explosionsartig starker Wind aufgekommen(halfpipeähnliches Coloir)und hat den schollig wegspritzenden Schnee und die Schneekristalle ins Gegenlicht geschleudert....

 

GHOSTRIDER

geil! wie bist du da mit der belichtungsmessung vorgegangen!? :)

 

Mittelbetonte Messung in Verbindung mit dem Messwertspeicher löst einige der Probleme.

hab ich mir bei meiner kamera noch nicht wirklich ausprobiert (schande über mich)

ich gehe oft in den manuellen modus, zoome auf den bereich, der richtig belichtet werden soll und stelle da die belichtung ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser Thread im Fotoforum soll der Licht-Thematik beim Fotografieren behandeln:

 

 

Anfangsfrage: verwendet wer von euch eine graukarte bei sportfotografie?

 

 

Dieses Foto wurde bei Tageslicht aufgenommen. Der Hintergrund lag im Schatten, der Fotograf (jürgen) in der Sonne. Der Automatikmodus einer

 

dazu brauche ich nicht unbedingt eine Graukarte, muß mir aber bewußt sein,daß der eingebaute Belichtungsmesser alles auf den Helligkeitswert derselben hintrimmt (wo ich halt hinmesse).

 

Eher heißt die Frage: Belichtung auf die Lichter oder auf die Schatten. Wahrscheinlich auf die LiIchter, dann ist ein geringfügiges Überbelichten zweckmäßig, je nachdem wie "hell" ich die Lichter betonen will, sonst ist der Fotgraf wie auf dem linken Bild zu dunkel (in dem Fall ist er es nicht). Auf die Schatten umgekehrt (unterbelichten).

 

Bei Automatik macht die Kamera sowieso irgendwas, was ich möglicherweise nicht will - bei Mehrfeldmessung werden die Felder gemessen, gewichtet und das mit einer gespeicherten Bilddatenbank abgeglichen - u.U. immer mit dem gewünschten Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher heißt die Frage: Belichtung auf die Lichter oder auf die Schatten. Wahrscheinlich auf die LiIchter, dann ist ein geringfügiges Überbelichten zweckmäßig, je nachdem wie "hell" ich die Lichter betonen will, sonst ist der Fotgraf wie auf dem linken Bild zu dunkel. Auf die Schatten umgekehrt (unterbelichten).

findest du dass der jürgen zu dunkel ist? leicht überbelichtet schaut seine haut schon komisch aus.

 

 

sorry jürgen fürs entwenden deiner schönheit! :devil: :D

IMG_4520c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a kurze offtopic frage. was verwendet ihr um eure linse zu putzen? ich verwende dzt. ein normales brillenputztuch. überleg mir evtl. ein mittel - sowas wie bildschirmreiniger zu kaufn. wos is guat - wos ned?

 

lg michi

allgemeine fragen bitte in diesem fred: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=25130

hab dort auch mal geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wolken oder bedeckter himmel sind von vorteil wenn man weiches licht will, ohne schatten (und der himmel nicht undbeding auch auf dem foto ist)...

eine möglichkeit bei schwierigem licht wäre auch ein billiger externer belichtungsmesser mit dem man das auf das objekt treffende licht (und nicht das von ihm reflektierende licht) messen kann.

oder billigst variante graukarte... oder mittelgrauer asphalt oder ähnliches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...