Zum Inhalt springen

Manitou swinger SPV 3way


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Dämpfer?

Mit wieviel Druck fahrt ihr (bei welchen Einsatzgebiet und Körpergewicht, Druck und Zugstufe)? Irgendwelche Tips oder Besonderheiten die es zu beachten gibt?

Hab am Wochenende mal die Luft komplett ausgelassen weil ich sehen wollte wieviel Hub der Dämpfer hat und mir ist aufgefallen dass sich der Dämpfer nur extrem schwer zusammenschieben ließ. Ist das normal? Dämpfer ist neu!

Thx im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mit ca. 8 bar in der Hauptkammer und ca. 6 bar SPV bei ca. 75 kg Gesamtgewicht Fahrer + Klumpert.

Kannst aber sicher mit weniger SPV auch fahren wenn dich etwas mitwippen vom Dämpfer nicht stört.

 

Am besten zuerst Hauptkammer aufpumpen, Sag einstellen ca. 1cm (od. ~20% vom Gesamthub) und dann SPV aufpumpen bis der Hinterbau nicht mehr wippt. (Probefahren).

Und zum Schluss noch die Zugstufe einstellen. Muß man probieren wies einem am meisten zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hauptkammer sind wenn ich mich jetzt nicht irre, 175psi. mei meinem alten bike hab ich den rockshox air adjust 165 eingebaut und der schafft 250psi.

 

ich fahr recht weit oben mit meine 87kg und habe das seit dem kauf erstmal nicht geändert. allerdings hab ich ne "direkte" dämpfung.

 

im spv sind, wenn ich mich jetzt recht erinnere 80psi drin, aber sicher bin ich mir jetzt nicht. in bar hab ich es nicht gemessen weil die hersteller angaben auf psi aufgebaut sind und nicht auf bar.

 

wenn ich die luft auslasse fahrt mein dämpfer allerdings zusammen, sowohl der manitou als auch der rockshox am alten bike. ob das jetzt was ausmacht das er das bei dir nicht tut weis ich nicht.

 

hast du den dämpfer regelmässig mit einem passenden pflegemittel "eingeölt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dämpfer ist ganz neu. Mich wunderts auch warum der ned einfacher zusammengeht, ich hoff der hat nix.

Wenn man das SPV stärker aufpumpt wippt es weniger aber wie ist das Ansprechverhalten dann? Federt er die Schläge dann trotzdem gleich durch also spricht das dann nur bei sensiblen schlägen weniger an oder ändert sich dadurch der Federweg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den Swinger 3way an meinem Cube AMS das als 4gelenker grundsätzlich eher wenig zum Wippen neigt mit 100 PSI Hauptkammer und 75 PSI SPV. Zugstufe genau in der Mitte (12 von 21 Klicks)

 

Ich habe nackig z.Z. 71 kg und liebe es eher straff. Das Ansprechverhalten leidet m.M.n. schon merkbar wenn man es mit dem SPV 'übertreibt'.

 

Noch eine Anmerkung: Im Winter bei niedrigen Temperaturen (bin ab und an auch im Schnee unterwegs) bekomm ich das SPV nicht wirklich zufriedenstellend eingestellt und weiß nicht warum! (gilt auch für meine Black Super Air SPV).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den Swinger 3way an meinem Cube AMS das als 4gelenker grundsätzlich eher wenig zum Wippen neigt mit 100 PSI Hauptkammer und 75 PSI SPV. Zugstufe genau in der Mitte (12 von 21 Klicks)

 

Ich habe nackig z.Z. 71 kg und liebe es eher straff. Das Ansprechverhalten leidet m.M.n. schon merkbar wenn man es mit dem SPV 'übertreibt'.

 

Noch eine Anmerkung: Im Winter bei niedrigen Temperaturen (bin ab und an auch im Schnee unterwegs) bekomm ich das SPV nicht wirklich zufriedenstellend eingestellt und weiß nicht warum! (gilt auch für meine Black Super Air SPV).

 

 

Könnte mir vorstellen das das mit der Viskosítät des Öls zu tun hat.

Funktioniert das SPV nicht irgendwie über Ventile durch die der Ölfluss reguliert wird?

Und wenns dan kälter is wird das Öl natürlich zäher und dann geht das nicht mehr so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir vorstellen das das mit der Viskosítät des Öls zu tun hat.

Funktioniert das SPV nicht irgendwie über Ventile durch die der Ölfluss reguliert wird?

Und wenns dan kälter is wird das Öl natürlich zäher und dann geht das nicht mehr so gut.

 

Ja, dass ist auch mein Erklärungsansatz aber bestätigen konnte mir das bisher keiner :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass ist auch mein Erklärungsansatz aber bestätigen konnte mir das bisher keiner :rolleyes:

 

das liegt hundertprozentig am öl. merkt man auch an den gabeln (z.bsp. manitou black super air), da geb ich im winter immer weniger druck ein, um das zukompensieren.

 

nur so als beispiel: motoröl ist bei -15 grad zähflüssig wie honig, bei raumtemperatur kennt man es ja (auch noch leicht zähflüssig), und bei betriebstemp. (80grad) ist es gleich flüssig (oder sogar dünnflüssiger als wasser.

 

gabel- und dämpferöl hat natürlich andere specs, aber um und unter 0 grad wird öl einfach zäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eigentlich ne direkten druck auf den dämpfer, mein wippen liegt bei 1-2mm was als normal angesehen wird oder auch ist. das liegt jetzt nicht an der bauart meines rahmens, weil demnach müsste es wippen. spv ist aber genau dafür da (oder unter anderem?!) das, dass wippen nicht so schlimm ist und es funktioniert, natürlich abhängig vom druck.

 

wegen der temperatur ...

kann ich mir gut vorstellen aber hab da keine erfahrungswerte da ich mit meinem bike noch in keinem winter gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eigentlich ne direkten druck auf den dämpfer, mein wippen liegt bei 1-2mm was als normal angesehen wird oder auch ist. das liegt jetzt nicht an der bauart meines rahmens, weil demnach müsste es wippen. spv ist aber genau dafür da (oder unter anderem?!) das, dass wippen nicht so schlimm ist und es funktioniert, natürlich abhängig vom druck.

 

wegen der temperatur ...

kann ich mir gut vorstellen aber hab da keine erfahrungswerte da ich mit meinem bike noch in keinem winter gefahren bin.

 

Was ich so gelesen habe bist du ja auch mit einem Gizzmo unterwegs.

 

Die Einstellungen die ich dir genannt habe funken bei meinem Gizzmo soweit ganz gut. Wenn du bergauf etwas stärker antrittst dan taucht der Dämpfer ca. 2-3mm ein und das ist glaub ich absolut vertretbar.

 

In letzter Zeit kommt es mir so vor als ob die SPV Luftkammer etwas Druck verlieren würde (nach ca. 4000km).

Muß ich aber noch eine Weile beobachten.

Ansonsten muß halt wahrscheinlich ein Dämpferservice her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich wärm den Thread mal schamlos aus. Hab einen Swinger 3-way von 2005 (aber das ist Bike ist neu; guten Deal bekommen knapp vor der Eurobike; ist ein Ghost RT7500-ein Viergelenker) und ein paar Fragen dazu.

Bin inkl. Gesöff und Klamottte so auf ca. 83kg (hab mich seit langem nicht merh gewogen). Komme vom Hardtail und daher ist das Ding heute (erste Ausfahrt....ist das Fullyfahren geil oder was!!!? :jump: ) erst mal eher straff abgestimmt worden (9 bar Hauptkammer; 8 bar SPV). Werde da diese Tage noch etwas rumprobieren und sehen ob der Rahmen weniger SPV verträgt.

 

Fragen: Die Zugstufe ist doch für die Fische. Ich habe sie auf zu/langsam (blauses Rad ganz reingedreht) und die ist mir immer noch zu schnell bzw. ich merke da recht wenig Unterschied zu "offen". Hängt das mit dem relativ hohen SPV-Druck zusammen, den ich derzeit drin hab?

2. Frage wäre: mir scheint eben weil die Zugstufe eher versagt, dass der Dämpfer sehr schnell ausfedert und dann ein metallisches Geräusch das verkündet. Nichts Lautes, aber bei der ersten Ausfahrt hört man noch auf alles :f: Ich spüre und höre eben dass er sich voll ausdehnt. Und wie gesagt: ein reindrehen der Zugstufe hat da eben nichts gebracht, aber vielleicht ist das auch normal, dass der so stark ausfedert.

 

Jedenfalls fährt sich das Ding hammermäßig und bergauf auf groben Wegen sicher schneller als mein HT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Also bei mir merkt man von der Zugstufenverstellung etwas.

Von null bis ganz schwer ausfedernd ohne metallischem Geräusch.

Man hört zwar ein dumpfes toc ganz leise aber nicht mehr.

Ich hab 80kg mit Montour und fahr mit 12 bar, ginge auch weniger nur bei drops schlägts sonst durch. SPV bei 7-8 bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da sind wir von der Einstellung sehr ähnlich. Und am Anfang hat das auch besser geklappt als ich mir das je erräumte. Null Wippen und so aber über die grobe Schotterstrasse wie auf einer Sänfte aber doch mit Zug.

 

Erst als ich bergab fuhr fiel mir das mit der Zugstufe auf. Scheint definitv kaputt zu sein, denn selbst mit wenig Druck schlägt die voll zurück. Wird am Montag eingeschickt.

Danke für die Hilfe.

 

EDIT: war beim Händler der mir gleich einen neuen Dämpfer leihweise einbaute und den defekten einschickt. :bounce:

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...