Zum Inhalt springen

die Minarett in Telfs


scotty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...na da bin ich aber heute gespannt was da heute bei der bauverhandlung rauskommt !

 

mal ehrlich wenn ich die rufe des gebetführers über die berge tirols schallen hören würd - dann frag ich mich aber schon ! ich hätte persönlich ein massives problem damit wenn in unserem kleine ort so etwas stehen würd

 

wie denk ihr darüber ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so klein...über 10 000 einwohner!

 

trotzdem is soa turm schiach :D

 

hab gehört 14000, egal, unsere kleine gemeinde hat knapp 2700 einwohner - egal - wenn die gemeinde/stadtrat das OK gegeben hat dann habens aber meiner meinung nach wirklich nicht die rechnung mit dem wirtn gemacht und das ist nunmal die bevölkerung die sich fürchterlich verarscht fühlen muß - so glaube ich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem is soa turm schiach :D

 

nachdem ich eine Zeit lang in Cairo gelebt habe, kann ich aus Erfahrung sprechen. ich finde gar nciht, dass die Türme schiach sind. und was die Gebete betrifft: Nach ein paar Tagen hört man die Gebete aus den kreischenden Megaphonen fast nimmer.

 

Im Gegenteil, das macht sogar ein eigenes angenehmes Flair, das einem fast abgeht, wenn man wieder zurückkommt. :p:D :D :D

turm.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich eine Zeit lang in Cairo gelebt habe, kann ich aus Erfahrung sprechen. ich finde gar nciht, dass die Türme schiach sind. und was die Gebete betrifft: Nach ein paar Tagen hört man die Gebete aus den kreischenden Megaphonen fast nimmer.

 

Im Gegenteil, das macht sogar ein eigenes angenehmes Flair, das einem fast abgeht, wenn man wieder zurückkommt. :p:D :D :D

 

ja das glaub ich dir gern, stelle man sich doch einfach orientalische städte und dörfer ohne miarett vor - das gehört dort einfach hin !!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch der Artikel aus dem Kurier vergangene Woche:

 

 

 

 

http://archiv.kurier.at/images/kurierprint_logo.png "Kurier" vom 08.11.2005

Ressort: Chronik Seite: 11 Ausgabe: Wi,Abend INITIATIVE

 

"Dann wird Telfs zur Pilgerstätte"

 

Montag Nachmittag wollten die Vertreter der Telfer Bürgerinitative die gesammelten 2300 Unterschriften an Bürgermeister Stephan Opperer übergeben.

 

Protest kam zunächst vor allem von Seiten der Anrainer: "Wir sind ja bereits beeinträchtigt, weil die Moschee am Gießenweg in einer Sackgasse liegt", berichtete Elke Ennemoser. Jetzt schon seien die Wegränder speziell an Wochenenden dicht verparkt. Sollte noch der Gebetsturm kommen, könnte Telfs zu einer Pilgerstätte für Moslems aus einem viel größeren Einzugsgebiet werden. "Weil wir dann das einzige Minarett weit und breit haben, und sich jedes Hochzeitspaar davor fotografieren lassen will."

 

Von den Vertretern des türkisch-islamischen Vereins wurde bislang zwar versichert, dass nicht geplant sei, dass ein Muezzin zum Gebet aufruft. Stattdessen soll am 20-Meter-Turm eine Uhr angebracht werden. Dies aber wollten jene, die gegen den Bau unterschrieben, nicht glauben. Ennemoser: "Wozu sonst sollte der Turm begehbar gebaut werden."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich wohn nicht in telfs, sondern Innsbruck, aber ich geb trotzdem meinen Senf dazu ;)

 

ich selbst fände nichts schlimmes daran, wenn man dieses Minarett baut, mich würde es nicht stören - aber wie gesagt, ich wohn nicht in telfs.

die befürchtung, dass der Muezzin nun vom Minarett die gebete ausruft, ich glaube diese Befürchtung ist unbegründet - zumindest sagen dass die Vertreter der Glaubensgemeinschaft - das Minarett soll einfach nur ein Symbol für ihren Glauben sein.

und mir persönlich ist es lieber, ich habe ein Symbol welches baulicher Art ist, als offene Gewaltausbrüche (für Tiroler: erst vor kurzen wurde Feuer in einem ausschliesslich türkischstämmigen Bewohnern bewohnten Haus gelegt).

 

Was mich aber am meisten verwundert ist, dass beide Kirchen, die Katholische und, ja auch die Evangelische ist in Tirol vertreten, dem bau zustimmen und das Minarett als Zeichen der Akzeptanz und des Miteinander sehen - es geschehen doch noch zeichen und Wunder!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na da bin ich aber heute gespannt was da heute bei der bauverhandlung rauskommt !

 

mal ehrlich wenn ich die rufe des gebetführers über die berge tirols schallen hören würd - dann frag ich mich aber schon ! ich hätte persönlich ein massives problem damit wenn in unserem kleine ort so etwas stehen würd

 

wie denk ihr darüber ?

 

es wird aus dem Minarett keine Gebetsausrufe geben. Leider werden so viele Bewohner verängstigt mit allerlei Spekulationen was ned dann alles sein wird.

 

Aber klar ich hab leicht reden, ich wohne nicht dort.

 

Wie´s in Floridsdorf damals die große Moschee gebaut haben hats auch riesen Aufregung gegeben. Tät mich interessieren, was von den damaligen Ängsten eingetroffen ist.

 

Ich persönlich hätte kein Problem damit. Wenns vom Gesetz erlaubt ist, sollen sie´s bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei manchen von den posts hier wundere ich mich nicht, dass der strache, der haider und ihre rechten, ausländerfeindlichen kumpanen bei uns so eine unterstützung haben :k:

die moslems sind auch einwohner von telfs, oder net??

und dass ein paar hinpilgern, des wird im christlichen glauben sogar unterstützt und viel kohle damit gemacht - aber für die moslems ist das verboten??

mir kommt echt des kotzen!!

 

und das es nicht heißt, ich weiß nicht wovon ich rede - ich bin lehrer an einer berufsbildenden wiener schule ( ottakring) mit 30-70% ausländeranteil.

die viel größeren probs hast mit österreichern, die von ihren eltern verhetzt werden - des problem mit der integration gibts automatisch nach kürzester zeit nimmer mehr, weil die kids eh merken, dass es völlig wurscht is, welche religion oder nationalität ihre klassenkollegen und freunde sind. :toll:

 

vorraussetzung ist natürlich, dass ein integrationswillen da ist, aber davon kann man meist ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird aus dem Minarett keine Gebetsausrufe geben. Leider werden so viele Bewohner verängstigt mit allerlei Spekulationen was ned dann alles sein wird.

 

ja das stimmt sicherlich auch !

 

@schurli

andererseits lass ich mich ÜBERHAUPT nicht gerne in eine rechte ecke schieben nur wer mir erklären will das es (und ich nehme jetzt bewußt unsere kleine gemeinde her !!!) der österreichischen kultur entspricht das neben der örtlichen kirche auch eine minarett steht und das normal findet - naja :rolleyes:

 

sicherlich ist es nur ein gebäude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurli:

 

DANKE für Deine Worte, damit hast mir viel Arbeit abgenommen.

 

Wos is los mit Eich? Regen sich über ein Minarett auf? Was is der so große Unterschied zu einer Kirche? Die meisten haben auch einen Turm. Manchmal schöner, manchmal weniger schön (s. z.B. Kaisermühlen, wer´s kennt)

 

Bei den einen wird die Menschheit durch mehr mehr oder minder penetrantes, mehr oder minder häufiges Gebimmel, Geläut, Gebong oder ich weiß nicht was zwangsbeglückt und bei den anderen durch ebensolche Plärrereien.

 

Also, wozu die ganze künstliche Aufregung, ausser, dass man wieder was hat, um drittklassigen Lokalpolitikern eine Plattform zu geben, auf der sie sich produzieren können.

 

Lass ma die Kirche im Dorf und die Moschee und den Tempel und das Zen-Center und den Königreichsaal und wie die Vereinslokale sonst noch alle heissen...

 

Matsch Gatsch

 

Michael

 

 

 

Wenns einen neuen McDonalds irgendwo hinbaun, darüber könnt man sich aufregen. Im Umkreis von 200m stinkts dann nämlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurli:

 

DANKE für Deine Worte, damit hast mir viel Arbeit abgenommen.

 

Wos is los mit Eich? Regen sich über ein Minarett auf? Was is der so große Unterschied zu einer Kirche? Die meisten haben auch einen Turm. Manchmal schöner, manchmal weniger schön (s. z.B. Kaisermühlen, wer´s kennt)

 

...was meinst mit aufregen, "tut meinung kund" !

ujeee - jetzt hab schon wieder das gefühl das ich "schlechter mensch bin" und nicht einer der guten :(

 

nochmal zur erklärung, ich wohne nicht in wien und ich wohne auch nicht in telfs und ich kann mir daher kein bild davon machen, nur wenn ich mir z.B. die wunderschöne kirche in willendorf in NÖ (sehe ich immer dann wenn ich richtung schneeberg fahre) ansehe die auf einer anhöhe steht....schön, und das prägt für mich die ein typisch österreichisches dorfbild - so und jetzt stell ich mir gerade bewußt provokant eine minarett im ort vor und die die beschallung durch gebete - ned bös sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scotty: mehr als 10 000 Einwohner sind halt keine kleine gemeinde - zumindest in österreich

 

und wenn neben der katholischen kirche eine evangelische oder ein haus von den zeugen jehovas steht, sagt keiner was. und der islam ist eine weltreligion, vergiss des net.

 

ich find furchtbar, was die radikalisierten moslems machen - da kommt mir echt das grausen, aber wenn man sie isoliert und wegsperrt fördert man nur derartige prozesse. warum gibts denn in israel so furchtbare zustände - die leut leben weggesperrt in ihren flüchtlingslagern und haben überhaupt keine perspektiven.

wennst die moslems in österreich auch wegschickst und aus dem öffentlichen leben wegsperrst - sprich minarette, gebetshäuser raus aus den orten - dann werden die sich auch dort organisieren und treffen und nie integriert werden, weils einfach überhaupt keine kontaktpunkte mit der westlichen kultur gibt, und des wäre echt schade - weil eigentlich eine bereicherung.

 

und die ausländergschicht - ich seh selbst auch, wie eigentlich grundsolide, linke oder konservative vor allem ältere menschen auf die pseudoargumente der ausländerhetzter hereinfallen und angst kriegen. aber genau deren pensionen und staatsleistungen werden von den türken und jugos bezahlt, gegen die sie so schimpfen. net dass ich es richtig find, wenn die leut nach 10 jahren noch immer nicht deutsch können - ich find des auch furchtbar, wenn die schüler mit ihren eltern zum ausdeutschen zu sprechtag kommen müssen weil die eltern noch immer nicht deutsch können - aber bitte geben wir ihnen die chance sich zu integrieren, auch wenn halt des eine oder andere minarett errichtet wird

 

edit: und die kirche in willendorf is echt super,

in telfs kann man de sicher net damit vergleichen - i kenn zwar nur die fernsehbilder vom areal, aber da is sicher keine gefahr für das ortsbild - und für so etwas gibts halt auch eine bauordnung, die ja in telfs auch auf punkt und beistrich eingehalten wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das österreichische landschaftsbild mit land und leuten gefällt mir sehr gut. dazu gehört meiner meinung nach auch unsere tradition. und eigentlich fällt mir überhaupt kein grund ein, diese tradition zu ändern. ich fände es daher mehr als schade, wenn das landschaftsbild unseres heimatlandes in einer derart massiven art, wie es nun einmal der bau von moscheen mit sich bringt, verändert werden würde. die religionsfreiheit wird selbstverständlich nicht in frage gestellt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenns einen neuen McDonalds irgendwo hinbaun, darüber könnt man sich aufregen. Im Umkreis von 200m stinkts dann nämlich.

 

genau !

 

es lebe der Burger King :toll:

 

OT:

 

mia persönlich is des a wurscht,mit den minarett`s

mi feut mehr unser (drogenabhängiger)pfarrer an,

der immer komplett unmotiviert zu läuten beginnt,

obwohl null ANLASS :s: :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das österreichische landschaftsbild mit land und leuten gefällt mir sehr gut. dazu gehört meiner meinung nach auch unsere tradition. und eigentlich fällt mir überhaupt kein grund ein, diese tradition zu ändern. ich fände es daher mehr als schade, wenn das landschaftsbild unseres heimatlandes in einer derart massiven art, wie es nun einmal der bau von moscheen mit sich bringt, verändert werden würde. die religionsfreiheit wird selbstverständlich nicht in frage gestellt.

 

Moscheen gibt's an und für sich eh allerorts. Für eine Moschee braucht's ja auch nicht mehr als einen Raum. Die ältesten Moscheen hatten auch keine Minarette, die ersten Minarette stammen aus dem 7. Jh.. Trotzdem haben natürlich Moscheen mit Minaretten besondere Bedeutung. Wer katholisch heiratet, sucht sich ja auch eine schöne Kirche aus, die einen netten Rahmen auch für die Fotos abgibt. Es ist nur Recht, dass es wenigstens eine solche Moschee im Westen Österreichs gibt.

 

 

 

 

3. Das Minarett Wesentlich zum islamischen Ritualgebet gehört der Gebetsruf, adhan genannt, mit dem die Muslime zum Gebet eingeladen werden. Der Überlieferung gemäß stieg der erste Muezzin in der islamischen Geschichte - der freigelassene afrikanische Sklave Bilal - hierzu auf das Dach des Hauses Muhammads und verkündete von dort den Gebetsruf. Mit der Zeit wurden eigene Türme hierzu an die Moscheen gebaut, die heute wesentlich zu ihrem Erscheinungsbild dazu gehören und Minarett genannt werden. Doch besteht keine zwingende Vorschrift den Gebetsruf laut und vernehmlich von einem Minarett zu verkünden, sondern er kann - wie in Deutschland vielerorts üblich - lediglich im Inneren der Moschee ausgerufen werden. Die richtige Gebetszeit kann heutzutage auch einem sogenannten Gebetszeitenkalender entnommen werden, der in Moscheen oder Zuhause aufgehängt wird und für jeden Tag sowie jede geographische Region die entsprechenden Zeitangaben für die täglichen Gebete enthält.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu dem Minarett in Telfs....

 

ich glaube (wie gesagt, ich wohn in Innsbruck, also nicht unmittelbar in telfs), bei der Minarett Geschichte muss man ein bissl tiefer in die lokale Materie schauen...

 

Telfs ist, wenn man sich in Innsbruck und Umgebung so umhört als "Türkenhochburg" verschrien (das ist o-Ton NICHT mein Ton!!!) - Telfs hat einen relativ hohen (im Verhältnis) Ausländer (meist türkischstämmigen) Bewohneranteil. Das hat, was die Integration betrifft schon mehrere probleme gegeben, da die türkischstämmige Bevölkerung sich von den tirolerischen abkapselt und umgekehrt. Das Problem und die Lösung ist meiner Meinung nach auf beiden Seiten zu suchen.

Dass daher die grundstimmung was den Bau des Minaretts betrifft von vornhein nicht die beste war und ist, kann man sich vorstellen.

Die Medien haben dann teilweise noch das ihrige dazu beigetragen!

 

Ich als Nicht-Tiroler finde diese Diskussion hier sehr interessant - es bewahrheitet (leider) wieder den Spruch "bist a Tirler. bist a Mensch, bist kuan Tiroler, bist a...."

natürlich trifft das keineswegs auf alle oder den großteil der Tiroler zu, aber es trifft....

Man kann hier in Tirol seit 40 jahren leben, Familie haben, angesehenes Mitglied der Gemeinde sein...man bleibt ein Zugereister, wenn man nicht ursprünglich aus Tirol ist!

und genau diese Einstellung ist bei dieser Diskussion nicht gerade förderlich!

 

wenn man sich ansieht, wer die Leute sind, oder welche generation es ist, die sich am meisten gegen den bau aufregt, dann sieht man auch, dass viele Jungen diesen bau keineswegs als Problem sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...- es bewahrheitet (leider) wieder den Spruch "bist a Tirler. bist a Mensch, bist kuan Tiroler, bist a...."

natürlich trifft das keineswegs auf alle oder den großteil der Tiroler zu, aber es trifft....

Man kann hier in Tirol seit 40 jahren leben, Familie haben, angesehenes Mitglied der Gemeinde sein...man bleibt ein Zugereister, wenn man nicht ursprünglich aus Tirol ist!

und genau diese Einstellung ist bei dieser Diskussion nicht gerade förderlich!

 

wenn man sich ansieht, wer die Leute sind, oder welche generation es ist, die sich am meisten gegen den bau aufregt, dann sieht man auch, dass viele Jungen diesen bau keineswegs als Problem sehen....

 

zum glück sagt des jetzt einer, der schon länger in tirol lebt, ich habs mich nicht getraut zu sagen, als depater niederösterreicher..

 

aber wie du schreibst, im heiligen land gehen die uhren noch etwas anders..

 

schön zu hören, dass sich bei der jüngeren generation in innsbruck da wenigstens was tut, weil in den bergen, wo ich meistens bin wird des glaub ich noch a bissl dauern - da ist oft der horizont der leute genauso eng wie des bergtal, in dem sie leben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...