Zum Inhalt springen

Garmin GPS-Frage bez. Karten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich besitze ein Garmin e-map. Auf die Speicherkarte (128 MB) kann man Karten aufspielen, die Garmin-tauglich sind (diverse Map-Source Produkte). Das einzig nervige ist, daß man nicht einfach Karten dazu aufspielen kann, sondern die Speicherkarte immer nur neu beschreiben kann. Dazu muß die Karte im GPS sein und diese kommuniziert dann über die COM-Schnittstelle mit dem PC. Wenn man so aber 128 MB überspielen will wird man alt - bzw. sind vorher die Batterien leer, bevor die Übertragung fertig ist.

 

Kennt jemand ein Tool, mit dem man weitere Karten (neben den bereits im Speicher befindlichen Karten) in den Speicher einspielen kann, ohne die bestehenden Karten im Speicher / auf der Speicherkarte zu löschen ?

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze ein Garmin e-map. Auf die Speicherkarte (128 MB) kann man Karten aufspielen, die Garmin-tauglich sind (diverse Map-Source Produkte). Das einzig nervige ist, daß man nicht einfach Karten dazu aufspielen kann, sondern die Speicherkarte immer nur neu beschreiben kann. Dazu muß die Karte im GPS sein und diese kommuniziert dann über die COM-Schnittstelle mit dem PC. Wenn man so aber 128 MB überspielen will wird man alt - bzw. sind vorher die Batterien leer, bevor die Übertragung fertig ist.

 

Kennt jemand ein Tool, mit dem man weitere Karten (neben den bereits im Speicher befindlichen Karten) in den Speicher einspielen kann, ohne die bestehenden Karten im Speicher / auf der Speicherkarte zu löschen ?

 

kannst die speicherkarte mit einem card-reader lesen/schreiben? dann würde die übertragung jedenfalls um ein vielfaches schneller gehen.

 

das letzt mal, als ich einen geänderten kartensatz auf's gps überspielt habe (bis jetzt war das nur weige male nötig), ist mir aufgefallen, dass schon für die "indexerstellung" am pc sehr viel zeit benötigt wird.

 

das kartenändern wird jetzt öfter notwendig sein, weil mein gps nur 56mb hat und mit der topo und der strassenkarte ...

 

ich fürchte nur, dass es so ein tool nicht gibt. das format der mapsource-karten ist proprietär und wird von garmin nicht publiziert. auch in der interfacing doku findet man nix dazu.

schaut schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kartenreader geht auch nicht, weil die Speicherkarte natürlich eine ganz besondere Form und Schnittstelle haben.

 

na klar, ist ja garmin :rolleyes: da braucht's wieder was eigenes

 

Datenkartenprogrammierer für USB-Schnittstelle, ca. 16 MByte/min (kleinere Version) Dies ist ein original GARMIN Zubehör =016028"]016028 56,00 €

 

aber bzgl. tool wäre ich nicht sehr zuversichtlich; außer es gibt auf dem bereich was von garmin selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...