Zum Inhalt springen

Bowdenzüge. Bienenwachs zur Pflege und Wartung?


Gast Daimosh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin ein Verfechter der einfachen und praktischen Pflegemittel und meine Bike kriegt auch nicht mehr Mittel, als ich zur eigenen Körperpflege im Badezimmerschränkchen habe.. Mein Bremssystem stelle ich grad um auf Xt-V-Brakes und da werden neue Züge fällig, somit überlege ich, wie ich die Leichtgängigkeit der Bowden in den Griff bekomme. Hier wurde viel berichtet über fetten oder ölen, dick- oder dünnflüssig, etc.

 

Mir kam jetzt in den Sinn es einfach mal mit Bienenwachs zu probieren. Es schützt die Seile und gewährleistet doch Leichtgängigkeit, ist trocken und bestimmt wenig schmutzanfällig. Wie seht ihr das? Hat jemand das schonmal probiert?

 

Ich komme auf die Idee, weil Buchbinder, Schuster, etc Nadel und Zwirn mit Bienenwachs bearbeiten, um besser durch Material zu dringen und zu schützen und und und..

 

In meinen Augen wäre es doch mal einen Versuch wert.. Wie seht ihr das?

 

Liebe Grüße an die Gemeinde und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

 

Daimosh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal meine Nachbarin fragen zwecks Vaseline... ;-)

 

Das böse V-Wortie nutze ich auch für die Enden, aber könnte mir gut vorstellen, dass Bienenwachs ganz gut wäre, da etwas fester in der Konsistenz und nicht schmutzanfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast dir schon mal über die wärme/kälteempfindlichkeit von bienenwachs (und allen Parafinen!) gedanken gemacht?

 

A bissi logisch denken und du wirst deine idee schnell wieder verwerfen!

 

lg

 

 

Dem ist nicht viel hinzuzufügen.....

 

 

Buchbinder nehmen Bienenwachs, weil es im Papier keien Fettflecken hinterlässt...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso: Vaseline ist auch ein Paraffin, das dazu und ich schreibe hier von richtigem Bienenwachs und der Schmelzpunkt liegt ab 60°C aufwärts, also nicht von bienenwachsversetzten Kerzen oder so..

 

Interessant ist bei diesem Wachs (und vielen Mineralölen) der Gel- und Solzustand, soll heissen, dass bei mechanischer Reibung das Wachs von annähernd fest zu respektabel flüssig übergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...