Zum Inhalt springen

Abgezockt - 10 Euro pro SMS!


Cannondaler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich muss hier meinem unmut luft geben, weil ich voll angefressen bin!

 

Kaufe mir unlängst einen farblaserdrucker (nicht ganz billig) eines sehr nahmhaften herstellers beim mediamarkt. Der verkäufer versichert mir, dass es auch einen Appletreiber für das gerät gibt und auch auf der schachtel des grätes ist der entsprechende vermerk aufgedruckt!

 

Zu hause, ausgepackt, aufgestellt, treiber -cd zum installieren eingelegt - big surprise!! kein apple -treiber zu finden!

 

Anruf beim kundendienst des herstellers, (erste unangenehme überraschung) geht nur über eine mehrwertnummer (1, 15 Euro pro min.), das nette fräulein am anderen ende der leitung verlängert umständlich das gespräch bis sie mir nach 3 min. endlich sagt, das ich eine "systemverivizierungs sms" an die von ihr mitgeteilte nummer beim techn. servicedienst senden soll, dann würde sich der techniker mit mir in verbindung setzten und mit mir dann den download der softweare freigeben werde (?).

 

Normaler download sei auf der hp des herstellers nicht möglich(!?)

 

Erstes SMS wegesendet, nach 10 min. ruft ein offensichtlich deutscher servicemann an, erklärt mir den downloadvorgang, welchen ich wieder über ein sms anfordern müsse! Also schon das zweit SMS!!!

 

Und jetzt kommt es, für jedes dieser SMS musste ich € 10,- berappen! mit dem telefonat wurde ich also um 25,- eironen beschissen und jetzt geht zwar der drucker - fühle mich aber echt betrogen!

 

Also leute passt in zukunft auf, was ihr euch kauft!

 

Den nahmen der firma nenne ich öffentlich absichtlich nicht, da ich eine klage fürchte, aber privat sage ich es jedem gerne!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den nahmen der firma nenne ich öffentlich absichtlich nicht, da ich ein klage fürchte, aber privat sage ich es jedem gerne!!!

 

wieso klage? du hast ein gerät der firma xy gekauft und uns hier mitgeteilt, wie man zu einem passenden apple-treiber kommt. entspricht ja den tatsachen, oder? wenn die geschichte nicht frei erfunden ist, gibts keinen grund, dich zu klagen. du hast die firma oder ihre produkte ja nicht beschimpft oder bist in irgendeiner weise unsachlich. dass du dich betrogen fühlst, ist kein verbrechen, eher würd ich die sache mal dem konsumentenschutz melden, denn wenn auf der verpackung drauf steht, dass ein appletreiber da ist, dann hat er da zu sein, andernfalls ist es irreführung der kunden. gilt auch für den netten herrn verkäufer.

 

edit: meiner meinung nach hat die druckerfirma dir die telefonkosten zu ersetzen, schick ihnen die rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ruf morgen eh auch gleich beim Ak Konsumentenschutz an! Hab jetzt grad mit dem mediamarkt tel. und der äusserst nette (muss ich wirklich sagen!!!) mensch dort, hat auch gemeint ich soll morgen mal mit einem gedächtnisprotokoll, der rechnung und dem garantieschein vorbeikommen!

 

Es sagt aber auch, dass sich neuerdings manche hersteller, sonder entwickelte wenig gefragte softwear auf grund der hohen entwicklungskosten extra bezahlen lasssen und dies im kaufvertrag im kleingedruckten absatz 109 hinschreiben. :f:

 

Jedefalls wusste er von den spez. problem noch nichts, er hätte den drucker aber auch erst seit drei tagen im angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Und jetzt kommt es, für jedes dieser SMS musste ich € 10,- berappen! mit dem telefonat wurde ich also um 25,- eironen beschissen und jetzt geht zwar der drucker - fühle mich aber echt betrogen!

[...]

 

unglaublich ... eine bodenlose frechheit.

 

ich hab zwar schon lang keinen apple mehr, aber diese methode alleine wäre schon ein grund, diesen hersteller in zukunft zu boykottieren.

 

 

ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass die namensnennung eine klage zur folge hat. aber das rechtssystem und die dessen auslegung sind oftmals für den einfachen bürger nicht ganz logisch.

 

ach ja, könntest dich auch an c't (http://www.heise.de/ct) wenden, die haben eine eigene seitenlange rubrik für kundenverarsche in ihrer 14tägig erscheinenden zeitschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der hersteller den will ich wissen, weil ich kann mir ja das bei hp z.b. gar nicht vorstellen. epson oder lexmark würd ich sowas aber zutrauen. canon, na ja fraglich. billig ist canon nicht, das sehe ich bei dem einen gerät das wir in der firma haben.

und der rest sehe ich mal weniger als bekannt. zwar kennt jeder samsung, brother usw. aber das sind aber in sache durcker keine hersteller mit namen.

aber wäre nett wenn du ihn mir per pm schicken kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Märkte:

In der Regel ist es so, das die erste Aussage ist "Können wir nicht austauschen, ist schon offen."

Es geht, es wird ausgetauscht. Sie haben Kontakte mit den Herstellern bzw. Grosshändler und kriegen das in 95% getauscht. Geld zurück ist ebenfalls möglich, aber da muss man ordentlich Dampf machen beim Geschäftsführer. Die Mitabeiter können mal gar nix entscheiden. Der Abteilungsleiter nur bis zu einem bestimmten Betrag.

Also ned abwimmeln lassen, ich hab lange bei einem dieser großen Märkte gearbeitet. Die Eiderstadtliche erklärung (oder wie sich die schreibt) wird auch nur in einen Ordner oder in eine Ablage geworfen und fertig. Dient zur Abschreckung, mir ist kein Fall bekannt wo gegen einen Kunden je vorgegangen ist.

Bei Datenträger ist es was anderes, CD's und DVD's sowie Software sind da schon ein anderes Kapitel und auch verständlich. Allerdings glaub ich sogar das man da einiges durchbringt wenn man nur laut genug ist. Auf dauer wird das aber zum "Lokal Verbot" führen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gweep: also du hast den richtigen hersteller schon in deine vermutungen einbezogen! :D

 

@ Alex: diesmal mus ich den mediamarkt in schutz nehmen, weil sich die um das problem gekümmert haben (es war ihnen unbekannt), sogar am abend noch zurückgerufen haben, und ich scheinbar morgen von denen jetzt die kosten ersetzt bekomme!!!

 

Ich sollte aber aufmerksamer werden, denn auf der schachtel steht auch bei den beschreibungen, (allerdings wirklich winzig-winzigklein!) das die Appletreibersoftweare nicht included ist! Ich hab halt nur die kompatibilitätslogos gesehen und dachte mir - alles roger!

 

Allerdings steht wirklich nirgends am Produkt oder dessen verpackung, dass ich für den download dieses treibers bezahlen muss! Und genau deswegen streite ich jetzt auch um das geld!

 

Es scheint aber auch so zu sein, dass ich die 10€ pro sms nicht für die softweare bezahlen musste, sondern als kostenersatz für den support dient!

 

Ich finde es jedenfalls eine riesen sauerei, dass ich für "aufgezwungene" sms so eine horrende summe hinlegen darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja ist wirklich schwer. lexmark ist "bekannt" und denen traue ich alles zu und auch nichts.

epson, ist sehr bekannt aber die sind bei mir schon fürs abzocken bekannt. das beginnt schon beim system das sie verwenden. ich erinnere mich daran das ein druckkopf fast so viel kostet wie ein neuer drucker. wenn die patrone eintrocknet wird ein neuer druckkopf benötigt. das war der grund warum ich aufgehört habe epson zu kaufen und verkaufen. von lexmark hab ich nie viel gehalten weil viele händler die patronen nicht haben. einzige hersteller die eigentlich bei tintenspritzer in erwägung kommen sind hp und canon. hp bevorzugt weil das service echt super ist und die patronen bekommt man echt überall.

darum liegt mein tipp immer an hp. einzig was noch bei canon interessant sind, sind die drucker mit 1 patrone pro farbe. die gibts bei hp glaub ich nur bei den business jet druckern bzw. gehobene preisklasse. scanner find ich wieder die canon led ganz praktisch, aber für buch scan waren die damals zu schwach und daher wurde nach wie vor auf röhre gesetzt. ob sich da jetzt technologisch etwas geändert hat kann ich allerdings nicht sagen.

 

so und ich bin mir jetzt fast sicher das es lexmark ist weil epson soweit mir bekannt ist apple ja unterstützt und auch treiber auf der homepage anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mitschimpfer! Dies ist die Antwort auf: "Geiz ist geil!"

 

Grundsätzlich vertsehe ich Deinen Ärger und ich halte das Vorgehen des Herstellers und/oder Supporters für eine bodenlose Frechheit.

 

Canon hat mir kostefrei sogar eine neue CD geschickt, weil ich meine Verschmissen hatte (ich habe denen das gesagt!) und im iNet die Gratis-Zusatzsoftware natürlich nicht zu laden war.

 

Andererseits ist Geiz eben geil und die Hersteller werden von den Grossmärkten gedrückt wie nur geht. Da wird dann eben auch bei den Herstellern gespart wo nur geht. Beispiel gefällig? Zu meiner Zeit bei einem grossindustriellen Elektronikhersteller, haben wir die Gebrauchsanweisungen nicht nur in HK drucken lassen um Geld zu sparen. Dort wurde auch, bewußt, im Druck nur 90% "Farbauftrag" gewählt um Druckfarbe zu sparen (eh nur schwarz). Im %%-Bereich gespart multipliziert mit einigen millionen Stück...

 

Was erst dann bei der Softwareentwicklung. Die holen sich's wo es geht. Mein Tipp: Immer auch auf der amerikanischen Seite des Herstellers suchen. Der Treiber ist dann ev. in englisch, kostet aber dafür nyx. In USA gibt's eben wesentlich mehr Mac's als bei uns, da gibts auch mehr Support dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mitschimpfer! Dies ist die Antwort auf: "Geiz ist geil!"

 

 

Andererseits ist Geiz eben geil und die Hersteller werden von den Grossmärkten gedrückt wie nur geht. Da wird dann eben auch bei den Herstellern gespart wo nur geht.

Die Hersteller sparen immer, völlig egal was du dafür bezahlst. Was ich damit meine: Billigkleidung wird von armen kleinen Kinderhänden in der dritten Welt genäht, weil man zu diesem Preis nicht anders produzieren kann. Wie ist es also bei Markenkleidung, die das dreifache kostet? Die wird von denselben Kinderhänden genäht, aber der Preis ist höher, weshalb die Gewinnspanne höher ausfällt. Gewinnmaximierung lautet das Schlagwort der Zeit, da ist "Geiz ist geil" nur ein Teil der ganzen Wahrheit.

 

Ich habe mit jenen Produkten die ich teurer einkaufte mindestens genau so viele Probleme wie mit jenen die ich billiger kaufte. Ich bin aber dennoch bereit auch einen Preisunterschied für den Luxus der Beratung und den guten After-Sales-Service zu bezahlen. Der wird aber nur sehr beschränkt von den Herstellern angeboten, darum kaufe ich häufig eben im Fachhandel, statt übers Internet, Hofer oder den Großmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hersteller sparen immer, völlig egal was du dafür bezahlst. Was ich damit meine: Billigkleidung wird von armen kleinen Kinderhänden in der dritten Welt genäht, weil man zu diesem Preis nicht anders produzieren kann. )

Ich habe mit jenen Produkten die ich teurer einkaufte mindestens genau so viele Probleme wie mit jenen die ich billiger kaufte. Ich bin aber dennoch bereit auch einen Preisunterschied für den Luxus der Beratung und den guten After-Sales-Service zu bezahlen. Der wird aber nur sehr beschränkt von den Herstellern angeboten, darum kaufe ich häufig eben im Fachhandel, statt übers Internet, Hofer oder den Großmarkt.

Ad sparen: Halbrichtig. Ist oft eine Frage des verwendeten Materials und der Fertigungsmethoden. Es gibt, wie Du sicherliche weist, (u. a.) unterschiedliche Bauteil-, Stoff-, Draht-, Blech-, Kunststoff- und Verarbeitungsqualitäten. Ausserdem kommts drauf an, wie du die Arbeiter in deiner Fabrik behandelst. Keine Kinderarbeit und nyx in Billiglohnländer stimmt so IMHO ned. Wenn's dort arbeitslose Landbevölkerung gibt und Kinder zum Einkommen der Familien beitragen müssen, so dass die überleben können? Ned jetzt das Argument: Dann muss die Fabrik eben mehr zahlen. Damit kannst das Lohngefüge einer ganzen Region, ja eines ganzen Landes kippen und die kleinen, lokalen Firmen können sich keine MA mehr leisten. Ich habe das Gefühl da wird oft sehr vereinfacht. Weil nicht sein soll, was nicht sein darf. Besser wäre Bildungsarbeit etc. um diese Länder sinnvoll ins 21. Jhdt zu führen. Bevor die Moralisten hier jetzt quietschen, eindeutig: Ich bin NICHT für Kinderarbeit.

 

Ad Probleme: Ich nicht. Das Service und die Betreuung ist bei Qualitativ hochwertigen Produkten besser. Versuch mal eine Jeans vom Brunnenmarkt beim Standl zu reklamieren und das selbe mit einer guten Jeans aus dem Fachhandel. Da kommts aber nicht primär auf die Marke an. Auch bei den Konsumentenprodukten gibt es beispielsweise von den Firmen Billigprodukte und Spitzenprodukte. In einem VCR um EUR 1.000,- sind nicht nur mehr Features, sondern auch ganz andere Bauteile drin als bei einem um EUR 150,-.

 

Ich bin, alles in allem, immer noch der Meinung: Wer billig kauft, kauft teuer. Dies kommt der Wegwerfmentalität unserer modernen Gesellschaft zupaß. Wer billige Möbel kauft (ich nenne das Spanplattenmüll), weil er vor hat sowieso demnächst wieder andere zu kaufen, kurbelt unsere Untergangsspirale genauso lustig an wie alle anderen "ich-will-immer-was-neues-Käufer".

 

@maosmurf

Ja, aber lassen die sich ex post bezahlen. Wenn da ned genug reinkommt wird der Apple-Entwickler der für den Hersteller den Treiber geschrieben hat, bei der nächsten Gerätegeneration obsolet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...