Zum Inhalt springen

Rahmen ausschäumen ?


Elmar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Im deutschen IBC-Forum hat einer ein Problem mit einer quietschenden Louise. Als mögliche Ursachenbehebung wurde ihm geraten, die Sitz- oder Kettenstreben mit Bauschaum auszuschäumen.

Eigentlich eine gute Idee, weil der Schaum so gut wie nichts wiegt und die Resonanzen im Keim erstickt.

Nur: Wie kommt der Schaum in die Sitzstrebe ? Mittels biegsamen Schlauch über das Sattelrohr :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende hab ich das Ausfallende...da ist kein Loch :rolleyes:

Man könnt aber eins bohren :rofl:

also es hat jedes rohr irgendwo ein loch....kannst ja nicht einfach beim rahmenschweissen einen dichten körper herstellen ;)

 

die ausdehnung liegt grob geschätzt bei 1:3...komplett auffüllen ist ja nicht notwendig

 

(ich glaub übrigens nicht, dass die röhrln dann wie ein frankfurter platzen)

EDIT:vielleicht sollen man einen brunnenschaum verwenden, der ist wasserdicht auch....so ein 0815 montageschaum könnt wasser aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es hat jedes rohr irgendwo ein loch....kannst ja nicht einfach beim rahmenschweissen einen dichten körper herstellen ;)
Naja, die Öffnung der Sitzstrebe ist zum Sattelrohr hin und die Öffnung der Kettenstrebe beim Tretlager.

EDIT:vielleicht sollen man einen brunnenschaum verwenden, der ist wasserdicht auch....so ein 0815 montageschaum könnt wasser aufnehmen.

Das denk ich mir auch, dass da ein Spezialschaum verwendet werden müsste. Die Feuchtigkeit kann ja nicht mehr raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich frage, was das bringen soll? Wenn ich den rahmen ausschäumen täte, so würde ich die symtome aber nicht die ursache bekämpfen.

 

So an quitschaten luisal kommt man schon bei! Sockel fräsen, gscheit ausdisdanzieren, event. "bewegungstherapie" mit den kolben,....irgendwann klappt das dann.

 

Wobei, wenn ich mir vorstelle, so überquellender schaum im kurbelgehäuse..... das hat auch was....zumindest was komödiantisches!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das mit dem Schaum braucht man nicht probieren, wird zu 90% nix bringen, jedenfalls wird es das Quietschen nicht beseitigen bzw kann ich es mir nicht vorstellen. Ist so toll wie die anderen Gschichtln auch die Zwecks Beseitigung des quietschens von Scheibenbremsen kursieren.

 

Sollte es dennoch wer probieren, wäre ich echt interessiert an objektiven Resultaten des Experimentes.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip tät vielleicht auch eine "massive schelle" reichen, die man aufs röhrl klemmt.....verändert auch die eigenfrequenz.

 

oder das rohr ausfüllen mit z.b. parafin, sand,..... da gibts ja genug.

 

 

also das der schaum ein 1mm dickes alurohr zerlegt glaub ich nicht.

 

 

@elmar

hast zeit beim nächsten schrauberseminar ? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die da währen?

 

z.B. die suprige Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge. Kann funktionieren doch wenns blöd läuft diffundiert (durchdringt) die Kupferpaste die Beläge und macht sie hin. Ist dann so ähnlich wie bei ölverschmierten Belägen.

Nicht selbst erlebt aber gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. die suprige Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge. Kann funktionieren doch wenns blöd läuft diffundiert (durchdringt) die Kupferpaste die Beläge und macht sie hin. Ist dann so ähnlich wie bei ölverschmierten Belägen.

Nicht selbst erlebt aber gelesen.

 

Wie kann Kupferpaste durch die Trägerplatte diffundieren??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip tät vielleicht auch eine "massive schelle" reichen, die man aufs röhrl klemmt.....verändert auch die eigenfrequenz.

Also massive Schelle, Beton, Eisen, Sand usw ist ja alles viiiiiiiel zu schwer - auch wenns der Kondition förderlich ist :D

Aber Stichwort "Eigenfrequenz": Na genau das ist es ja, warum eine Scheibenbremse quietscht. Durch irgendwelche suboptimale Bedingungen wird der Rahmen zum Schwingen angeregt.

Wird jetzt so ein dünnes Aluröhrl ausgeschäumt, kann es nicht mehr schwingen, oder Supermerlin ?

Bei einem 15kg-Radl wird eher nyx mehr quietschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...