Zum Inhalt springen

Felgen: Die ganze Wahrheit


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So jetzt will ichs wissen.

 

Die meisten Felgen sind ja heute geschweißt da es besser sein soll.

Atomlab behauptet aber genau das Gegenteil davon. Ebenso wie bei den Ösen.

Gewisse Aussagen kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Was haltet ihr denn davon?

 

EDIT: Anhang is schlecht worden. Nachzulesen auf atomlab.com unter Products - Rims und dann auf Pinning vs. welding

Felgen.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante behauptungen!

 

aber dass ein gesteckter felgenstoß genauso steif bzw. elastisch ist wie eine geschweißter stoß, das wage ich zu bezweifeln... da merk ich nicht viel unterschied. :rolleyes: (vielleicht liegts auch an mir)

 

aber meist ist es beim gestecken stoß so dass die übergänge nicht ganz plan sind, und man eine kante hat, was wiederum sehr lästig ist. (beim geschweißten ist das nicht der fall, da wirds ja nachher verschliffen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber meist ist es beim gestecken stoß so dass die übergänge nicht ganz plan sind, und man eine kante hat, was wiederum sehr lästig ist. (beim geschweißten ist das nicht der fall, da wirds ja nachher verschliffen)

 

bei meinen dt swiss ist das aber ned sonderlich fein abgschliffen(was eigentlich bei felgen mit dem preis schon sein sollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub dass es ziemlich egal ist...solang die felge hält, hält sie eben.

 

bei einem gröberen abstieg vom bike wird die gesteckte felge eher knicken bzw. aufgehen und die geschweißte wird sich halt verbiegen; beide kannst nachher "daune" hauen.

 

 

am besten mit einer SUN singletrack ausprobieren, die gibt es sowohl steckt als auch geschweißt.

 

 

auch wenn die gesteckte oder die verschweißte verbindung steifer ist als das restliche felgenprofil, beim ventilloch liegt auf alle fälle eine schwachstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten mit einer SUN singletrack ausprobieren, die gibt es sowohl steckt als auch geschweißt.

aber dann musst du wieder mit beiden genau das gleiche fahren genau die gleichen stürze baun damit dus vergleichen kannst(und wie gut sie eingespeicht sind muss man auch noch berücksichtigen)

 

 

die double track gibts auch gesteckt und geschweißt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses "teil" in geschweißten mavic-felgen ist aber nur eine hilfe für den schweißvorgang, mehr nicht. das übertrag sicherlich keine kräfte.

erstens ist das ding nur ca 20mm lang,und zweitens gibt es genug mavic-felgen, die mit der zeit zum ticken anfangen bei langsamer radumdrehung.(kommt dann wenn diese schweißvorrichtung locker wird.)

 

 

meine D521war plan und ist es jetzt auch noch http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/smile.gif

genauso die 217er bzw 225. nur haben diese schmalspurfelgen ohne ceramic-flanke nie lange gelebt http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/frown.gif

 

 

 

@flex

nicht fahren, sondern einfach nur die felge nehmen und versuche machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...