Zum Inhalt springen

Knieprobleme


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seas!

Hab zur Zeit wieder amoi Knieprobleme. Hatte vor cirka 8 Monaten einen Seitenbandeinriss, musste mich dann 3 fast 4 Monate ausruhen. Danach meinte der Arzt das meine Bänder noch immer sehr locker sind. Und nun fängt der ganze Bledsinn wahrscheinlich wieder von vorn an. Genau dann wenn man wieder snowboarden kann. :k:

 

Ich mach zur Zeit eigentlich eh nicht mehr so viel Sport, ein bisschen biken und Motocross fahren.

 

Wer hat ähnliche Probleme, oder weiß wie ich das mit meinen Knie wieder in Ordnung kriegen kann. Das es nicht nach jeder Bewegung weh tut?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... das ist eine komische sache.

 

grundsätzlich sind seitenbandverletzungen wirklich keine große sache. selbst bei seitenbandrissen sollte man schon nach vier, fünf wochen wieder ziemlich fit sein, insbesondere in sportarten ohne richtungswechsel, etc. vier monate... da sind schon kreuzbandverletzte sportler schon wieder auf dem weg richtung ernsthafteres training.

 

wenn du jetzt noch immer schmerzen hast, geh zum arzt und lass ein mr machen. vielleicht zwickt dich der meniskus. innenbandverletzungen gehen oft hand in hand mit menisci-verletzungen.

 

grundsätzlich solltest du insbesondere wenn du viel radfährst keine probleme mit dem gelenk haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals danke für des verschieben!

 

Na ja durfte 3 Monate keinen Sport machen, hat mir der Arzt verschrieben. Na ja kann vll daran liegen, dass ich eine Woche später ins Krankenhaus gegangen bin, nachdem ich mich verletzt habe.

 

Die Ärzte werden mir wieder sagen, deine Bänder sind locker. Die waren des schon immer und werden es immer sein. :k:

 

Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such dir am besten einen arzt, der dir von anderen sportlern ampfohlen wird. die wenigsten ärzte nehmen hobbysportler ernst.

 

wichtig ist, dass du dir danach einen physiotherapeuten suchst und an der kräftigung deines kniegelenks arbeitest. du kannst auch mit schwachen/fehlenden bändern mit entsprechend auftrainierter muskulatur irrsinnig viel stabilisieren und kompensieren. wichtig ist sowohl klassisches krafttraining als auch propriorezeptives training - also zb übungen auf wackelbrettern, etc.

 

das sollte dir stabilitätsmäßig weiterhelfen. aber lass bitte erst abchecken, was die schmerzen verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay thk. Für mich ist es halt so, das die Schmerzen kommen und gehen und das finde ich ja ziemlich komisch. :confused:

 

Als wir mit der Schule auf Schiwoche waren, tat es mir erst am 4ten Tag weh und dann hat mir ein Lehrer geraten: Schnee in ein Sackerl zu geben und dann das Sackerl verknoten. Handtuch auf das Knie und das Sackerl für 5 Minuten drauf tun.

 

Nach 2 oder 3 Mal dieser Aktion hatte ich keine Schmerzen mehr. :toll:

 

Na ja ich dachte das hier auch wer Probleme mit den Knie hat. Mal schauen vll meldet sich noch wer, der das Problem kennt und das ich nicht zum Arzt muss. Wenn nicht dann muss ich wohl ins Krankenhaus.

 

Danke für deine Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ob ein krankenhaus die richtige lösung is, is die frage... die haben meistens eh ka zeit um genau zu schaun (meine erfahrung)

 

such dir an guten orthophäden... wenn geht einen der scho 10 spritzen hergrichtet liegen hat wennst ins Zimmer kommst. wobeis (leider) oft so is dass die wirklich guten keine kasse haben (was nicht heisst dass es nicht ausnahmen gibt), aber dem was die krankenkasse zahlt, macht die masse das geld und da bleibt halt net viel zeit für den einzelnen. Mir is wurscht, ich (bzw meine zusatzversicherung *g*) zahl ihn lieber privat und weiß dafür dass ich in guten händen bin.

 

du kannst viele knieprobleme mit guter muskulatur ausgleichen, die muss aber richtig trainiert werden. Und gewissen Sportarten belasten die Knie halt mehr als andere - und wennst genau die machen willst (zb snowboarden) dann musst noch mehr drauf schaun dass die muskulatur passt.

 

Aber vorerst musst wissen was genau los is und das kann dir nur ein arzt sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wie sich die Schmerzen wirklich äußern?

 

Ich hab oft kleinere Probleme, wenn ich längere Zeit nix mach, dann spür ich beim Laufen oder Biken nach einer Weil leichten bis mittelschweren Zug auf den Seitenbändern im Knie.

 

Meine Freundin is Physiotherapeuitin und hat bei mir diagnostiziert, dass meine vordere Oberschenkelmuskulatur ersten zu schwach ist - Folge: die Seitenbänder müssen mehr Belastung aufnehmen = Überbelastung.

 

Zweitens ist in meinem speziellen Fall diese Oberschenkelmuskulatur ein bissl unwuchtig. D.h.: Das sind ja eingentlich ca. 4 unterschiedliche Muskelstränge, die übereinander und seitlich versetzt liegen. Ein paar sind besser trainiert als die anderen.

 

Abhilfe: Ein bis zwei Wochen gezielt, leichten Muskelbaufbau für den Oberschenkel. Entweder im Fitnesscenter mit entsprechender Maschine. Oder Kniebeugen oder sonstige Übungen.

 

grü nejo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns gar ned g´scheiter wird:

 

ich hatte vor einigen Jahren auch mit den Knien zu kämpfen - Senkspreitzfuss - und meine "Ärzte" haben mir auch das Radfahren verboten - auf immer.

 

Ich hab das dann nicht auf mir sitzen gelassen und bin auf eigene Rechnung nach Speising gefahren.

 

Die haben mich dort mal angeschaut und mir - nach einer Überweisung vom Arzt - eine Therapie zusammen gestellt, um die mehr beanspruchten Stellen zu stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Gummibärchen hab ich auch schon mal versucht und irgendwie is mir vorgekommen als würde es besser werden, war aber keine Verletzung sondern nur eine überbeanspruchung und warscheindlich sind die Knie zu lange kalt gewesen, womöglich is aber auch so wieder besser geworden??

 

Hätte da noch eine andere Frage bezüglich laufen und Seitenbänder. Ich hab seit ein paar wochen meinen trainingsschwerpunkt vom biken aufs laufen verlegt und auch ganz gut aufgebaut, mein problem ist nur wenn ich länger laufe 2-3h stechen die Seitenbänder. Vielleicht kennt das wer?

 

lg semgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stechen in den Seitenbänder beim Laufen, kenn ich nur zu gut. Hab ich meistens, da ich mich da wohl zu überanspruche. Darum geh ich zur Zeit lieber biken, und bald snowboarden.

 

Da tut es nicht so weh.

 

 

helfen wird dir das biken weniger. wenn du dann snowboarden gehst, wirst du dein wunder erleben.

 

falls es sich mit dem geld ausgeht, würde ich dir empfehlen, eine mft mental trim disk zu besorgen. wurde im sommer auch am knie operiert, und erst mit diesen übungen wirds langsam besser.man merkt nach ein, zwei trainings schon, wie das knie um häuserecken stabiler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stechen in den Seitenbänder beim Laufen, kenn ich nur zu gut. Hab ich meistens, da ich mich da wohl zu überanspruche. Darum geh ich zur Zeit lieber biken, und bald snowboarden.

 

Da tut es nicht so weh.

 

zum thema überbelastung:

ein asymetrischer muskelaufbau des® quadmuskel(s) bei "reinen" radfahrern ist eigentlich eh ein alter hut, oder? (sollte man glauben)

der muskelansatz (bzw. die bänder ) drücken dann seitlich auf die kniescheibe, was auf dauer den knorpel schädigen kann (es gibt einen medizinischen fachausdruck dafür, aber den hab ich wieder vergessen)

 

bei mir wars so, dass ich nach 10min laufen, aufhören musste weil die schmerzen zu gross wurden. bzw. wenn ich z.b. 2wochen keinen sport ausübte (sondern nur vorm bildschirm hockte), taten die knie sogar beim gehen weh... :eek:

 

der hausarzt hatte dafür immer nur ein "überbelastung" und "schonen" und "voltaren" übrig. ich hab eigentlich auch immer an die überbelastung geglaubt, da ja immer wieder (auch vor den ruhephasen) irgendein gescheiterter lauf"versuch" oder ein besonders "holpriger" bike-downhill bzw. manchal sogar ein sturz voranging.

 

dann bin ich (vor 3monaten hier im BB) über dehnungsübungen "gestolpert" die diese bänder gezielt stretchen.....nach zwei wochen waren die schmerzen vollkommen weg,

ich mach diese dehn-übungen seitdem regelmässig und kann inzwischen stundenlang schmerzfrei auf asphalt laufen. (auf holz klopf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was beim Laufen noch dazukommt, was man vielleicht nicht gleich glauben kann, ist das richtige Equipment. Das richtige Schuhwerk ist absolut notwendig um Langezeitschäden vorzubeugen.

 

Es gibt Laufshops, die erstmal mit einer ausführlichen Laufanalyse beginnen und die vorhandenen, persönlichen Fehlstellungen der Knie- und Sprunggelenke unter die Lupe nehmen und generelle Tipps zum Laufstil geben, bevor sie noch einen Laufschuh empfehlen. Also Laufschuhe beim Humanic oder Delka kaufen ist für Leute die öfter als 2x pro Monat Laufen gehen der abolute OverKill!!

 

Ich kenn' einen Shop auf der Favoritenstraße in Wien. Die machen das sehr gut und haben ein ausgezeichnetes Sortiment an Schuhen. Der Intersport Eybl macht das auch. Für mich persönlich nur ein bissl mit Vorsicht zu genießen.

 

grü nejo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor einer Woche auch das knie "runiert": War vier stunden bei 4 Grad unterwegs was anscheinend dem Knie nicht gut getan hat denn beim nach Haus fahren hatte ich plötzlich starke schmerzen beim Treten.

Ärztin hat gemeint dass das mit der Überbeanspruchung und der Temp. zusammenhängt. Nun schmiere ich die ganze Zeit Voltaren und Dolo-zeugs. Ich hoffe dass sisch das ganze bald legt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich endlich dazu durchgerungen mit meinem Knie zum Arzt zu gehen, jetzt geh ich morgen Röngten und am Dienstag MR.

Erste vermutung seinerseits war verkürzter Oberschenkelmuskel und daher erhöhter Druck auf die Kniescheibe.

 

Bin ja scho gespannt was da rauskommt

 

wenns die verkürzung ist: willkommen im club! geht mir genau so, kommt regelmässig, und verursacht alle möglichen beschwerden. da hilft nur dehnen:

- quadrieps-stretch (der klassiker, fußgelenk nach hinten richtung ar*** ziehen, dabei das gelenk!! umfassen und nicht die fußspitze; WICHTIG: knie beieinander lassen, und hüfte nach vorne!!!)

- gestrecktes bein, fuß auf tisch legen und oberkörper nach vorne

- gestreckte beine, leicht schulterbreit, mit fingerspitzen auf den boden (oder soweit es halt geht)

 

vor allem der quadrizeps-stretch sollte sofortige "erlösung" zeigen. probiers mal aus, obs hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...