Zum Inhalt springen

Was san denn des für Werkzeuge?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

also für mich sieht das aus, wie die Werkzeuge, mit denen man an der Flex die Scheiben auswechselt :D

 

Hast bei der Bestellung angeben müssen, was für ein Radl Du fährst? Möglicherweise hat da ein Bikepalast-Mitarbeiter schon vorgegriffen, falls die dünnen Röhrln mal den Geist aufgeben, damit die Überreste dann im Container nicht so viel Platz wegnehmen.

 

War eigentlich auch eine Scheibe für Stahl/Alu dabei?

Wird nämlich a Sauerei mit den normalen Allround-/Stein-scheiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der große lange is ein pedal/kurbelschlüssel (braucht man heute kaum mehr da die meisten kurbeln mit imbus fixiert sind)

 

der mittlere is für die kontermutter von alten tretlagern, wird heute auch kaum mehr verbaut, nur noch an custom innenlagern, wie tune.

 

der rechte is für abdeckkappen und spezialmuttern (hab ich schon an naben und innenlagern/kurbeln gefunden), ich weiß da keinen genauen namen, wenn du so eine schraube findst weißt warum du den schlüssel hast.

 

@soulman: du weißt das sicher genauer, oda?

 

wenns den linken nicht brauchst, darfst ihn mir schenken, porto zahl gegebenfalls ich selbst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mist, hier gehts zu schnell

 

jetzt wollt ich den Thomas a bissl schmoren lassen, dann ähnliches schreiben, wobei ich den Einsatzzweck des mittleren Schlüssels keinesfalls so einfach wie auch verständlich hingekriegt hätte. Man sieht, der NoWay ist ein Zangler.

 

Komisch find ich ja beim Kurbelschlüssel, daß die Beschichtung bis runter geht, aber naja. Sowas nehm ich übrigens immer noch, einfach weil ich mit einem Inbus nicht genug Kraft zusammenbringe. Zusätzlich rutscht ein Gabelschlüssel nicht so leicht ab.

Die Rückseite davon dürfte ebenfalls vielen Leuten nimmer bekannt sein. Da gabs früher mal so Achsen, die keinen Schnellspanner hatten. Für deren Mutter ist wohl der Ringschlüssel gedacht.

 

Der linke Schlüssel für Muttern mit 2 Ausnehmungen ist, dank des Gelenks (ist ja eins?), übrigens ultragenial; dachte immer für jede unterschiedliche Größe brauchst einen eigenen Schlüssel, aber so ...

 

PS: der müßte wirklich auf die Flex passen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von links nach rechts

 

Stiftschlüssel für Tretlagerschale (altes Konuslager), Stifte passen mitunter nicht bei Shimano, bei Campa und anderen Italienern schon.

 

Hakenschlüssel für Tretlagerkonterring- da gibts wesentlich bessere Exemplare (TACX, Campa,...)

 

Pedalschlüssel mit zwei verschiedenen Nüssen für Kurbelschrauben- bei modereneren Kurbeln braucht man nur mehr einen 8er Inbus..

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so nicht sagen.

 

Am besten macht man sich eine Liste der benötigten Werkzeuge, bei Lifu kauft man halt Teile mit, die man wahrscheinlich nicht braucht.

 

Qualitativ gibts sicher bessere Werkzeuge, aber die sind natürlich nicht besonders billig. Dafür halten sie länger, passen genauer.

 

Muss jeder selbst entscheiden, ich schau halt in erster Linie auf Qualität

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja mehrere Bikes in Schuss zu halten. ;)

 

Ich hab ja nur ein Schraub Bike, denn an mein Rotwild trau ich mich noch nicht richtig Hand anlegen ;)

 

Aber ansonsten habe ich einen gut sortierten Werkzeugkoffer (mit einem grossen Vorhangschloss dran), aber der örtliche Hartwarenladen aht halt kein Radlwerkzeug zu Kaufen. Und der örtliche Radlshop bietet ausser Miniwerkzeug a'la Topeak nix an, da man ja gefälligst das Radl dort warten lassen soll ;)

 

Also bleibt der versand, und da hab' ich mir halt mal bei einer soe einer Aktion den Koffer und an Motageständer (der echt fein ist) zugelegt!

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut zu wissen, ich hab mich auch schon öfters gefragt was das für drümmer sind. nächtelang hab ich gegrübelt, jetzt weiß ich die antwort! danke! ihr habt mir einige schlaflose nächte mehr erspart! :D ;)

 

na, ohne jetzt zu übertreiben, ich hab auch so einen werkzeugkoffer und mit diesen dingern konnte ich noch nie was anfangen!:rolleyes:

eigentlich wär ein zusätzliches beißzangerl im koffer gscheiter, des könnt ich öfters brauchen, wenn ich zB wieder mal einen schraubern abgedreht hab...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbwergs gscheite Schraubenschlüssel(-sätze), Stecknußsätze, Schraubenzieher, Inbusschlüssel, usw sollte es aber auch im Werkzeughandel geben.

 

Div. Spezialwerkzeug habe ich mir bei verschiedenen Geschäften erstanden (halt aus dem Anlaßfall).

 

aber wenn der RIH eine Quelle für vieles bis alles an Spezialwerkzeug ist, lohnt sich's vorbeizuschauen.

laut gelbeseiten.....

 

Praterstr 48

A-1020 WienTel. +43(1)2145180

 

Die Coop Fahrrad hat da aber auch recht viel, (die sind für mich einfacher zu erreichen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Werkzeug an sich ist ausreichend vorhanden

 

bei mir scheiterts momentan schon an dem Gerät um hinten die Kontermutter von der Kasette zu lösen:D

 

Damit werd ich wohl beim Granit noch meine alte Laufradgarnitur zerstören dürfen - wird eh gatschig

 

na is eh wurscht momentan kling ich eh wie ein Panzer solche Geräusche gibt mein bike von sich ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bernd 67 !

 

jawoll, in brunn gibts einen zgonc! und zwar wennst bis zum kreisverkehr beim merkur fährst und dort links hinein richtung brunn, dann sichstn eh glei auf da rechtn seitn!

 

@ ghost rider !

 

na hoffentlich klingt dein radl nur wie ein panzer und benimmt sich nicht auch so. war scho bled wenn i als vorletzter und du als letzter in bärnkopf ummanandgurken und aufamoi macht an knaller......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

na wieso?

Ist ja ein Vorteil, dann soll er gleich zuerst fahren, dann macht er gleich alles flach...... :D

 

jo owa kennst in Verbrauch vo so an Ding?:D

 

@soulman

Wenn dann tät i nur in Notwehr handeln...

Passt eh auf wos du am Vuartog essn tuast - Bohnen, Linsen Sauerkraut.. etc is gstrichen! Des warat extrem unsportlich wäu ABC Woffn san beim Marathon verbotn...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...