Zum Inhalt springen

Umfrage : Welche Lampen verwendet ihr ?


Sali22
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich bin auch schwer am überlegen

zZ. hab ich so ein SMART-Lichterl ... des ist wie das gleichnamige Auto -> lächerlich ...

auf der Straße grad mal zu gesehn werden, im Gelände leuchtets hoffentlich so lang bis dich die Rettung gfunden hat :devil:

 

Der letzte Ride wurde wurde unverhofft zu einem Nightride, von den 2 Mitbikern hatte einer eine 25W Lupine und einer die 5W Mirage X.

 

die Lupine ist echt TOP, aber Preislich weit entfernt von gut und böse (~5000ATS)

 

Ich werde mir wohl die Mirage X Kombi (5W/25W) zulegen (~1000 ATS) die hat meiner Meinung ein gutes Preisleistungs-Verhältnis

 

@NoWay

hast du mehr Infos zu den Stirnlampem die klingn nicht übel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich die Sure-Fire schon habe.

 

Zur Lupine: unglaublich gutes Volumens/Gewichts/Lichtverhältnis; dachte die gibts für unter 200,--

 

Aber:

wenn aufgehalten, rede ich immer gerne mit den betreffenden Personen, einfach, weilst dann viel besser auseiandergehst, eskaliert ist noch nie eine Situation.

Wennst allerdings im Dunkeln mit an Licht, noch dazu einem bei dem kein Zweifel aufkommt, daß das so geplant war mit der Nachtfahrt, angetroffen wirst, dann glaube ich nicht mehr, daß da Gnade vor Recht ergeht; und eigentlich kann ich das auch verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lupine its the best!

 

möcht vorerst gleich mal dem WarEagle rechtgeben!

der preis ist wirklich jenseits von gut und böse -ABER:

 

mit der lupine brennst wirklich löcher in die nacht :D

 

ich hab mir die lupine nightmare mit dem lithium-ionen akku vergangenen winter geleistet, weil alles andere von der brenndauer und der ausleuchtung eher ein witz ist!

(@NoWay: über die helmlampen kann ich kein urteil abgeben)

die lupine ist klein, super am lenker zu montieren und genauso einfach zu demontieren (im vergleich zur smartlampe, wo die halterung am lenker verschraubt ist). schalter zum auf-und abblenden direkt in griffweite montierbar. das 25watt-licht hast ca.4h und abblendlicht mit 11 watt hast ca.6-6.5h zur verfügung.

damit sind nightrides von 5h wirklich null problemo! oder sogar noch erweiterbar mit stärkeren lampen bis zu 35watt! :cool:

 

die jahre zuvor hab ich mich mit einem normalen sigma funzerl abgeärgert:mad: zwar gesetzeskonform, aber leuchtdauer mit glück und neuen akkus vielleicht 45-50 min. und die leuchtweite ist maximal fahrradwegtauglich.

 

also, wie heißts so schön: lupine -sauteuer , aber sie wirkt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Sigma Mirage (5 W) und Mirage X (25 W) für den Lenker sowie eine Smart (bis zu 10 W) für den Helm (mit Lenkerlicht seh ich wohin ich fahr, mit Helmlicht wohin ich will :-))

 

Ich komm zwar daher wie eine Eisenbahn, aber die Wirkung ist super.

 

Die Sigma ist super (insbesonder Preis/Leistung), allerdings mit hält der Akku bei Vollbeleuchtung (Mirage und Mirage X) nicht sehr lange (ist allerdings nur bei schnelleren Downhills wirklich nötig).

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut den "Testern" dortn sind die Produkte von Light & Motion so ziemlich das Nonplusultra (besonders das Cabeza Logic).

 

Für die völlig Verrückten gäbe es übrigens von Light & Motion, von Niterider, von Specialized und von Nightsun

Lichtbogenlampen (vulgo Xenonlampen)

 

machen die Nacht zum Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwende seit 2 Jahren das Mirage X Set (5/25 Watt) von Sigma, das einzige was hier stört ist der sauschwere Akku. Der wird noch dazu im Flaschenhalter untergebracht, d.h. wenn du nur einen Flaschenhalter hast, und keinen Camelbag, dann steckst du die Flasche ins Trikot. :( :(

 

Zusätzlich werd ich mir für die kommenden BB und 2RC-Nightrides wohl eine Helmlampe zulegen, die man außerdem ja auch fürs Bergwandern benutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hat irgendwer von euch erfahrung mit LED (leuchtdioden) lampen ?

 

Die dingen brennen ewig lang und sind angeblich sehr hell und leicht.

 

Zb. der Lucido Lightwave 2000 oder Petzl Tikka ??

Kosten so zwischen 35 und 40 €.

 

Details auch auf: http://www.schwanda.at/homepage/german/content/produkte/outdoor/lampe/lampe.html

 

Oder auf: http://invia.de/lucido/

lampen.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin vor ca. 1 Woche mal eine ganze Nacht durchgefahren, :D da hab ich relativ schnell gemerkt, dass'd mit ziemlich vielen Lampen nicht wirklich was anfangen kannst. (zumindest im Gelände)

 

Zuerst hab ich's mal mit LED Lampen probiert. 4 Stück am Lenker mit je 4 LED. -> Kannst vergessen, die Lichtausbeute ist viel zu gering. Kannst verwenden, wennst vor hast mit dem Bike zu laufen.

 

Als nächstes bin ich mit der Sigma gefahren. -> Auf der Strasse mag's vielleicht reichen, aber im Gelände unbrauchbar, weil der Lichtkegel viel zu klein ist.

 

Als nächstes habe ich eine Spezialstirnlampe gehabt (Von der Bergrettung). Die ist zwar von der Lichtausbeute sehr gut gewesen, das Problem war aber, dass das abgestrahlte Licht "relativ gelb" war. Dadurch sind im Gelände die Kontraste von Steinen oder Wurzeln nur schwer zu erkennen.

Das Licht sollte also möglichst hell (Weiss) sein, um die einzelnen Geländeunebenheiten gut erkennen zu können.

 

Und somit führt (wenn Du ein wirklich gutes Licht haben willst) an der Lupine kein Weg vorbei. Wie schon gesagt ist sie zwar teuer, aber einfach auch gut. Bei Vollleistung hält der Akku allerdings nur ca. 3h. Dafür hast ein Licht da haut's dich um.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Brain:

 

ich weiss zwar nicht mit welcher sigma du gefahren bist, aber die mirage hat schon in der 5 W Version eine super ausleuchtung, welche für "normale" Waldwege durchaus ausreicht (und auch von der leuchtdauer in ordnung ist - ca. 2,5 - 3 h).

 

für schneller downhills und singletrails schalte ich kurzfistig die migare x zu, mit der hat wirklich perfektes licht.

 

is schon klar, mit der lupine kann sie nicht mithalten, aber der 5 - 6 fache preis - ich weiss nicht ob sich das wirklich auszahlt.

 

grüsse

willi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LEDs sind fürs Biken noch zu schwach, deswegen z.B. bei Lupine noch bei den Speleolampen, nicht bei den Zeltlampen.

 

Preise für Lupine: 5000,- also 370,-- gilt natürlich net für alles.

Die haben insgesamt 5 verschiedene Teile, und die sind jeweils auch in unterschiedlicher Konfiguration zu bekommen.

 

Die kleinste, die Lumpine Babylu, kommt auf 250,-- (jaja, auch net wenig, ich weiß).

Wären wir nicht hier, sondern in den Staaten zuhause, würd ich sofort sagen, daß man die um 200,-- bekommt; mehr Konkurrenz dort.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...