Zum Inhalt springen

Reifen/Schläuche


Gast élmarrow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also da ich ja jetzt keine double wides mehr am bike habe ^^ hab ich doch schon etwas an gewicht eingespart aber da ich das bike ja immer in den 4stock rauftragen muss sollts noch bissl leichter werden hehe

na im ernst ich hab letztens den LRS in der hand gehabt und immer noch sau schwer.

 

hab aben auch 2,7er high rolle oben aber 2,5er oder gar 2,3er würden auch tun.

die frage also jetzt da ich einen guten allround reifen suche der eben eher leicht sein sollt welchen nehmen?

 

und bei den schläuchen kann man da überhaupt gewicht sparen?

 

mfg bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und bei den schläuchen kann man da überhaupt gewicht sparen?

 

mfg bastl

ich bin vorne mit einem schwalbe Xlightschlauch unterwegs (xm321d felge und panaracer fire FR 2,4") und hab noch keinen patschen gehabt.

 

frag einmal den zec, der koffert gerdae mit xxlight oder conti supersonnig herum.

 

fire FR 2,4" ist gut, bremst aber wie ein anker auf aspahlt. (~860g)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nobby Nic ist nix für den Kugelblitz, ein Dorn oder snakebite pro Abfahrt verdirbt den Spass.

 

 

Der Beste Allround Reifen für Dich ist meiner Meinung nach die Big Betty weil

 

    breit (62 mm) & leicht (880g)

    super Grip trotz harter Gummimischung (u.a. dank geschlitzen Profilblöcken!)

    relativ pannensicher (hatte innerhalb 6 Monaten keinen Batschn' o.ä.)

    die gummierte Seitenwand bietet Schutz vor scharfen Kanten und spitzen Steinen

    der Reifen wandert nicht entlang der Felge dank LST - nicht "D" :D

 

Schlauch: Schwalbe Nr. 13 oder X-Light wenn Du ein paar Gramm sparen willst.

 

 

Länger als die Big Betty hält sicher der Panaracer Fire FR aber der ist leider steinhart - mal sehen wie er sich im Winter fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag einmal den zec, der koffert gerdae mit xxlight oder conti supersonnig herum.

 

Ja hier :) . Fahr zur Zeit mit dem Schalbe XXlight (95g) hinten und einem Bontrager Superlight (125) vorne rum. Trotz niederem Luftdruck bisher noch keine einzige Panne. Reifen sind die Minions mit XC-Karkasse. Muss dazu aber sagen, dass ich keinen DH oder eben im Bikepark fahre. Denk mir aber trotzdem - schwere DH-Schläuche bringen nicht viel, nimm einfach normale Standardschläuche mit so ca. 180g. Dann noch die Big Bettys und schon hast pro Laufrad 500g abgespeckt (Maxxis in 2,7" ca. 1350g, Big Betty ca. 880g, dann noch a bissi bei den Schläuchen) und das ist seeehr viel. Andere Möglichkeit wären Minions in 2,5" vorne und hinten. Ist noch immer 250g Ersparniss pro Laufrad aber warscheinlich höherer Pannenschutz durch die doppelte DH-Karkasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mir den big betty mal angeschaut und den gibts angeblich auch noch mit ner anderen weicheren gummimischung (Gooey Gluey Compound oder so), ich frag mich jetzt nur (weild as ja ist ja soweit ich wiess ein FR Reifen) obd er auch wirklich was taugt für DH und so.

 

bin mit den maxxis eigentlich sehr zufrieden bis aufs gewicht eben (und den preis), muss aber sagen das eine ersparnis von fast 500g!!!! pro laufrad schon a hammer wär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weiche Gummimischung hast Du nicht lange - selbst die 'harte' der Big Betty fühlt sich recht weich an - s.o.

 

Glaube Du bist mit den Panaracer Fire FR noch besser beraten - den gibt es bei www.besser-biken.at um lächerliche 26 Euro. Anschauen kannst Du die MX-Batscherl an meinem (seit gestern) und dem Bike vom Komote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weiche Gummimischung hast Du nicht lange - selbst die 'harte' der Big Betty fühlt sich recht weich an - s.o.

 

Glaube Du bist mit den Panaracer Fire FR noch besser beraten - den gibt es bei www.besser-biken.at um lächerliche 26 Euro. Anschauen kannst Du die MX-Batscherl an meinem (seit gestern) und dem Bike vom Komote.

 

der um 26€ is aber die draht version, oder? (edit: grad nachgeschaut, dürft scho die faltversion sein. )

weil der is auch ziemlich schwer

 

vom grip/ gewicht her würd ich zum big betty greifen

bin am hardtail heuer vorn den big betty (den weichen) und hinten den paneracer fire fr gefahren, muss sagen mir haben beide gut gefallen, aber den besseren grip hat scho der big betty

 

(da fällt mir ein, die reifen muss ich auch wieder einmal aufziehen, waren bisher nur 5 tage oben und san jetzt scho wieder a halbes jahr im keller :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weis net wieviele ich im augenblick hab....

net so viele...um die 20 glaub ich

aber fürs nächste jahr sind scho wieder welche bestellt :devil:

 

wofür willst sie denn jetzt ausschließlich nutzen?

fürs diesel?

nur bergab oder auch bergauf?

weil bergab würd i glei minions, highroller oder c16 nehmen

wennst auch a bisserl richtung freeride touren fahren willst dann big betty

paneracer fire fr is billiger und hält länger, hat aber vermutlich a bisserl weniger grip bergab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Big Betty hat mehr Grip.

Zum Gewicht: Fire FR 890g und Big Betty 880g.

 

Wenn der Kugelblitz 6 Monate damit ausschließlich (schnell) bergabbrettert (er hat ja kein Ke-Bl. zum bergauffahren) kann er die Big Betty entsorgen, der Fire FR hält wahrscheinlich doppelt so lange wenn nicht sogar 2 Saisonen ...

 

Am Diesel macht sich ein 2,35-er Maxxis nicht so gut (angebl. nur 56 mm Breite) und wenn man den Magazinen glauben kann, dann ist sogar der Fat Albert durchstichsicherer.

 

 

@ MAFA: Was glaubst Du wie der Fire Fr im Winter ist? Hätte noch einen C16 und weiß nicht ob ich den draufgeben soll (v.a. wo *g*)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gefahren wird eigentlich nur runter^^ ausser in der stadt hat aber für sprünmge usw ists ja egal, hauptsächlich will ich ihn eben für dh haben und da ich ungern reifen wechsel wollt ich was langlebniges allroundermäßiges.

 

und halt bissl elcihter als die highroller 2,7 (1350g) solltens halt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@ MAFA: Was glaubst Du wie der Fire Fr im Winter ist? Hätte noch einen C16 und weiß nicht ob ich den draufgeben soll (v.a. wo *g*)?

 

 

gute frage, trau ich mcih nicht viel zu sagen.

auf nassen eisigen wurzeln wird er vermutlich net so der bringer sein weil er im winter sicher noch härter wird, im schnee dürfts profil net schlecht gehen.

aber sind nur vermutungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...