Zum Inhalt springen

Kasette abziehen ...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab heut mal mit mein Werkzeug herum experementiert, und mich dabei an mein "alten" Radl zu schaffen gemacht.

 

Wollt mal das Werkzeug zum Kasette demontieren testen, aber da bin ich einfach nicht weiter gekommen.

 

Die Richtung in der man drehen muss zum öffnen ist der Freilauf also kein Wiederstand, dann hab ich so ein Werkzeug, mit einem Stück Kette drauf, dass hab ich dagegen gehalten, aber allein war ich da machtlos ... 2 Hände zu wenig ;)

Ich hab das Ding keinen mm bewegt.

 

 

Gibt's da an speziellen Trick oder bin ich einfach zu patschert (oder zu schwach ;))

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist zu schwach

 

Ist so, wenn derjenige, der den Ritzelverschluß angezogen hat der Meinung war je fester desto besser, dann ist es wirklich schwer das Ding wieder aufzubekommen.

 

An sich hat Du alles um es trotzdem zu öffnen ( das Ding mit der Kette hab ich nicht, das ist dann oft ein Krampf ), ein Tipp zur "Lösung", spann das Vielzahnwerkzeug mit dem Schnellspanner fest, dadurch kann es nicht abrutschen, sparst Du Dir schon mal eine Hand.

Arme auslockern, vielleicht ein Schnäpschen um die Hemmungen zu nehmen, ( nur eins, schnelle Reaktionen können gefragt sein, wenn es sich plötzlich doch löst ) und dann VOLLE PULLE.

 

Wenn Du es wieder zusammenbaust nur mehr leicht anziehen, durch eine Rasterung auf dem Verschluß ist es nicht notwendig diesen fest anzuziehen.

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp dazu:

Eine teure Kettenpeitsche braucht man nicht unbedingt, wenn man eine alte Kette und einen Schraubstock hat, und ein guter Pfuscher (so wie ich :D) ist!

Einfach Kette auf ein Ritzel geben und die anderen Enden der Kette sehr fest in den Schraubstock schrauben und dann mittels Abzieher gegen die "Blockierrichtung" das ganze aufmacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd 67

 

Genau, hab mir auch welche selber gemacht. Früher hat man ja zwei Stück gebraucht, um die alten Ritzel vom Freilaufkörper einzeln demontieren zu können. Auch bei den ersten Shimanokassetten hat man zwei gebraucht, da das Ritzelpaket mittels kleinem Ritzel verschraubt war.

 

Ich gehe davon aus, dass Du kein Holz als Hebel verwendest?:D

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naaaaaa, kein Holz, das geht zu schnell drauf, wie solll denn das halten? Da könnt ich ja gleich mit der Kette in der Zange improvisieren. Irgend ein Metalltrumm als Hebel findet sich immer. Und alte Ketten habe ich noch einige...

 

@soulman: wirklich "russisch" würde ich nur dann sagen, wenn jemand die Kassette mit der blanken Zange fixiert :devil:

 

@cees: stammst du wirklich von den "Dutch moutains"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

@GhostRider

 

Warst grad in Russland auf a Schnitzel, oder hast den Austrian Biker besucht?:D :D :D

 

MfG Potschnflicker

 

Des is von an Freund der da beim Baikalsee eine Maschine warten musste. Was nicht so einfach is wenns zum Frühstück Vodka gibt - aber mittlerweile spielt auch die Leber mit. Er hat dann nachher immer 2 Monate Wartungen und Schulungen in der Schweiz damit sie sich erholen kann.

Aber am Baikalsee ist es sehr schön auch das Hotel. Er hatte dort fließend Wasser und ein großes Pool weil es dort keine Amatur mehr in der Dusche gab (nachdem er das Wasser wieder abdrehen wollte und er ein größeres Metall in der Hand hatte) und der Abfluss verstopft war. Auf seine mehrmalige Bitte doch das Wasser abzudrehen weil er gerne schlafen möchte und das Rauschen doch stört wurde auch prompt reagiert (genau - Vodka). Am 2. Tag lief dann das Wasser vom 2.Stock bis in die Rezeption leider genau auf den einzigen Fernseher - daraufhin brach fast Panik aus und es bestand handlungsbedarf - Also das Wasser für das ganze Hotel absperren. Er hat dann in der Fabrik geschlafen was auch besser für ihn war weil mit dem vielen Vodka hatt er immer schwer sein Zimmer gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

@Cees, AustrianBiker(eh kloa), Gernott

Pfusch ist kein Ausdruck!!!

Der Soulman hat wie immer recht.

An Mercedes in der Garage, eine Rolex am Handgelenk.

UND BEIM WERKZEUG SPAREN. :mad: :mad:

MfG Potschnflicker

 

MERCEDES oder ROLEX?????????

Nochnie gesehen, höchstens davon gehört! Ich bin halt ein armer Schüler und kein mit Geld vollgestopfter S***! :mad: :devil:

Ich schau wo ich sparen kann und das noch immer beim Werkzeug, weil 10EUR für so ein Ding geb ich sicher ned aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...