Zum Inhalt springen

Tune Schnellspanner


grilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Überlege gerade, mir fürs Mtb die Schnellspanner von Tune (AC 16/17) zu kaufen.

 

Die hat doch sich schon jemand von euch drauf.

 

Habe gehört, dass die Schnellspanner einen Einfluß auf die Steifingkeit der Gabel haben sollen, stimmt das ?

 

Wenn ja sind die Tune`s ausreichend steif ?

 

Wie sieht`s da aus im Vergleich zu den "normalen" Schnellspannern von Mavic (die zB. auf den Crossmax SL Laufrädern)????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Tune Spanner auf beiden Bikes und auf dem rennrad. Für mich sind sie steif genug (75kg). Das mit einem XT oder einem Mavic Spanner die Steifigkeit besser wird kann ich aber auch bestätigen! Mir war halt der leichtbau wichtiger!

 

Habe etwa 68-70 kg würde also bei mir dann ähnlich sein.

 

Was mich noch interessieren würde, wie macht sich das mit der geringeren Steifigkeit bemerkbar, wenn ich nun von Mavic auf Tune umrüste.

Ich kann mir das nicht genau vorstellen, schleift da die Bremse oder wie muss ich mir das vorstellen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Tune Spanner auf beiden Bikes und auf dem rennrad. Für mich sind sie steif genug (75kg). Das mit einem XT oder einem Mavic Spanner die Steifigkeit besser wird kann ich aber auch bestätigen! Mir war halt der leichtbau wichtiger!

Hätt ich ned geglaubt, dass man da wirklich einen Steifigkeitsunterschied spürt...you never learn out! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch interessieren würde, wie macht sich das mit der geringeren Steifigkeit bemerkbar, wenn ich nun von Mavic auf Tune umrüste.

Ich kann mir das nicht genau vorstellen, schleift da die Bremse oder wie muss ich mir das vorstellen ???

 

Wiege 70kg und habe die Schnellspanner auf einem Cirex mit Psylo SL, CrossRoc Laufrädern und Marta Bremsen montiert gehabt. Die Scheibe (Ø160mm) hat bei mir nicht geschliffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir halt ein das man die Steifigkeit merkt!

 

Einbildung ist ja bekanntlich auch eine Bildung!

 

Ich habe zwei Laufradgarnituren, bei einer habe ich den DT Spanner drinnen bei der anderen den Tune! Bei der mit den DT Spanner schleifen die Bremsbacken im Wiegetritt deutlich weniger,das kann aber auch mit der Steifigkeit des Laufrades zusammenhängen! ich hab leider nichts zum nachmessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir halt ein das man die Steifigkeit merkt!

 

Einbildung ist ja bekanntlich auch eine Bildung!

 

Ich habe zwei Laufradgarnituren, bei einer habe ich den DT Spanner drinnen bei der anderen den Tune! Bei der mit den DT Spanner schleifen die Bremsbacken im Wiegetritt deutlich weniger,das kann aber auch mit der Steifigkeit des Laufrades zusammenhängen! ich hab leider nichts zum nachmessen!

da brauchst nix messen, tausch einmal die schnellspanner aus und sag uns das ergebnis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...