Zum Inhalt springen

Marzocchi Federgabel aufpumen: PROBLEME und Klacken!!!!


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

KURZE INFO:

Hab nun endlich meine traumgabel gefunden und wollt sie aufpumpen und an mein Gewicht anpassen. Zuerst stand ich mal da ohne Adapter, den braucht man naemlich leider, dann erinnerte ich mich dass ich da noch was zuhaus hatte von einem MX Comp, reingesteckt und wollte aufpumpen mit meiner Gabelpumpe... was soll ich sagen, der Druckanzeiger rührte sich nicht :mad:

Na dann eben weitergepumpt, ... aaah jetzt hab ich 30psi drin, rausgedreht und pffft, Luft geht raus etwas :confused: . Wurscht rauf aufs Radl und boahhh, die gabel ist viel zu hart, federt max 5cm (von 150!!), shit :eek:

wieder luft raus und nun ohne aufs Manometer schauen ca 10-12 Pumper und nochml probiert...zu weich.....zu hart....das ging so eine halbe Stunde dann hab ichs so gelassen, passt jetzt einigermassen, aber wieviel drin ist weiss der Teufel :f: :f:

 

PROBLEM 2:

Was aber das beste ist, seitdem klackt die Forke wenn man aus dem komplett ausfederten zustand wieder leicht draufdrückt, als ob was anstehen wuerde, das man "mitrunterdrückt" beim einfedern. Dasselbe ist aber auch der Fall wenn ich das ETA aktiviere und draufdrücke, jedesmal klack, klack!! :mad::mad::mad:

 

ERGEBNIS:

Nachdem ich ein klein wenig Luft rausgelassen hab, wirds weniger und bei fast keiner Luft drin, isses komplett weg das klacken, na supppaa.

 

FRAGE:

Wer von euch hat da aehnliche so Probleme?

Kann ich durch zuviel Luft die Gabel kaputtieren, Dichtungen oder so???

Wie weiss ich jetzt wieviel ich reinpumpen soll???

 

Mit freudiger Erwartung eurer Tipps und Erfahrungen :)

Ciao

Zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugstufendämpfung zu weit offen?

Kenne das von meiner Z150FR, wenn ich den Airassist zum Springen etwas härter aufpumpe und die Zugstufe ganz auf mache, kanns passieren, daß die Gabel beim Ausfedern anschlägt (erklär ich mir zumindest so).

 

Wenn ich sie mit "normalem" Sag fahre (ca. 25% vom ges.FW) is gar nix und die Gabel spricht traumhaft an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine marzocchi klackert auch, da schlagen einfach die federn gegen die standrohre. völlig wurscht.

warum hast du die federhärte zuerst ausprobiert und dann luft reingepumpt? :p

hört sich für mich an als wärs zu weich.

versuch lieber die richtige feder aufzutreiben, luftunterstützung wirkt sich net so toll aufs ansprechverhalten etc aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei fairer Weise zu sagen ist, daß das Airassist der MZ-Gabeln mit Drücken zwischen 0 und 1 bar funktioniert - und das hat praktisch keinen Einfluß auf das Ansprechverhalten - zumindestens bei meiner Z1 Freeride aus dem Jahr 2004.

 

Der geringe Druck von 0 bis 1 bar macht aber auch die Kontrolle des eingestellten Druckes schwierig, weil die Dämpferpumpen üblicherweise für viel größere Drücke vorgesehen sind. Ich hab mir angewöhnt bei meiner Pumpe die vollen Hübe zu zählen, und dann halt zu probieren und eventuell noch etwas nachzupumpen. Ist nicht perfekt, funktioniert aber ganz gut.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zet1 schreibt ja vom Klackern beim Einfedern.

 

Das hat meine 2006er AM 2 auch getan. Ursache war die Ventilkartusche, die im rechten Standrohr von unten eingeschoben und mit einem Segerring fixiert wird. Die hatte einen knappen Millimeter axiale Luft. Ausdistanzieren hat geholfen, jetzt hört man nur mehr die Strömungs-Geräusche des Dämpfers.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ganz vergessen zu sagen welche Traumgabel ich hab, die All Mountain 1 2005 :D (Hat links Stahlfeder und rechts Luft)

 

NOCHMAL:

Das Klacken ist nicht beim Ausfedern wie gesagt, sondern beim Einfedern, unabhaengig von der Ausgangsstellung, denn bei aktiviertem ETA (also abgesenkt) ists dasselbe. Es reicht schon wenn ich leicht reindruecke, sodass die gabel nur 1/2 cm einfedern muss, da kann noch keine Feder am Standrohr anschlagen...

 

AUFPUMPEN:

Bei den MX geht das aufpumpen super, auch mit der Anzeige auf der Pumpe, aber bei der AM1 werd ich wohl wie Supermerlin die Pumpstoesse vom "entlufteten" Zustand zaehlen muessen :confused: (wahrscheinlich wegen dem Adapter den'st auf die pumpe aufschrauben musst funktioniert die Anzeige verschoben oder gar net!!)

 

@Phil

hast du dieses Klacken immer gehabt, oder nur wenn du mehr luft reingepumpt hast? Deine AM2 06 ist ja wahrscheinlich baugleich zu meiner AM1 05...

 

werd mal Trendsport anrufen, schaun was die sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phil S

kannst du mir bitte mal naeher beschreiben was du dagegen gemacht hast bitte?

Performanceeinbusse isses ja eigentlich nicht oder geht dann was besser? hab selber noch net viel erfahrung mit der gabel, ausserdem jetzt im Kalten geht die gabel sowieso schlechter denk ich von der Daempfung her...

 

Danke

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zet1:

 

Erst allen Überdruck und das Öl ´raus. Dann unten an den Tauchrohren die Einstell-Knöpfe weg. Darunter liegen die Alu-Muttern, die die Tauch- und Standrohre zusammen halten. Aufmachen und die Gabel auseinander ziehen.

 

Wennst bei der AM 2 jetzt von unten ins rechte Standrohr schaust, siehst Du die Kolbenstange des Dämpfers in einem Alu-Ventilkörper verschwinden. Der steckt im Standrohr, das für seine Aufnahme etwas ausgedreht ist. Gegen das Herausfallen ist der Körper mit einem Segerring gesichert. Zwischen dem Ende der Ausdrehung und dem Segerring hat der Ventilkörper axial einen knappen Millimeter Luft.

 

Im Ruhezustand liegt der Ventilkörper der Schwerkraft folgend unten auf dem Segerring. Beim Einfedern hebt die Druckdifferenz Tauchrohr innen / Standrohr innen den Körper hoch, bis er am Ende der Ausdrehung anschlägt. Klack!

 

Ich hab mir aus einem 0,9 mm Stahldraht einen Spacer (Drahtring, der innen genau ins Standrohr passt) gebogen, der zwischen Segerring und Ventilkörper liegt, letzteren von vorne herein ganz nach oben drückt. Jetzt kann er sich nicht mehr rühren, also klackert er auch nicht mehr.

 

Wie gesagt, das ist bei SSV (oder VF2 heißt´s jetzt) so, TST kenne ich nicht.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...