Zum Inhalt springen

Computer verleisern


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mir ist der Ventilator vom Netzteil eingegangen (untragbar lautes Laufgeräusch, trotz "Verleiserungsstöße" ;) aufs Gehäuse, hat die letzten paar Wochen noch geholfen)

Weil am billigsten (aber trotzdem mit Kugellagern) einen mit Wärmesensor genommen.

Leider hat das auf den Lärmpegel keinen großen Einfluß gemacht.

Am Gehäuselüfter hab ich auch schon eine ähnliche Schaltung.

 

Jetzt hab ich den CPU-Lüfer in Verdacht. Keine Ahnung ob das per Software ginge, daher überlege ich mir, ob denn dort auch so ein Lüfter hin ginge. Den Sensor könnte ich ja zwischen die Kühlrippen zwängen. Bei Belastung würde die Luftmenge also steigen.

 

Kann das funktionieren, oder benötigt der riesige Kühlkörper immer volle Belüftung?

 

Oder kann der Lärm ganz woanders herkommen?

Klingt wie ein Lüfter, trotz geschlossenem Gehäuse. Die Laufwerke (DVD/CD) hör ich nur wenn sie laufen (Amap und so) ansonsten sind die auch still.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also mir ist das auch schon mal passiert. Hab den CPU Lüfter und anschließend den Netzteillüfter ausgetauscht. Ich Depp hab dann erst gemerkt, dass meine Grafikkarte auf der Unterseite einen kleinen Lüfter hat, der total verstaubt war. Der hat regelmäßig ein dröhnendes Geräusch entwickelt. Kurz mit dem Staubsauger hin und weg wars. Hast bei Dir den Grafiklüfter schon mal angeschaut?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Gehäuselüfter hab ich auch schon eine ähnliche Schaltung
Isch 'abe gar kein Gehäuslüfterrr ?

 

Mein PC war anfangs auch ziemlich laut (P4 2,4 GHz).

Schuld waren gleich mehrere Dinge:

1) Der Grafikkartenlüfter, gleich mal den Lüfter ausgetauscht (Papst-Lüfter rein), später dann Graka ohne Lüfter!

2) CPU, war der original Lüfter (boxed Version), hab ich auf VERAX-Lüfter getunt, ein sehr leiser und trotzdem leistungsstarker Lüfter!

3) Neues Netzteil mit zwei Lüftern, welche in der Leistung regelbar sind.

 

In deinem Fall tippe ich mal auf den CPU-Lüfter. Ich würde da keine Experimente wagen und unpassende Lüfter draufschrauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich baff war ich bisher nur vom Alex` seinem Apple-System.

Keine Teile außer Keyboard, Boxen und Monitor sichtbar,

surfen, Videos abspielen und so möglich,

KEINE GERÄUSCHE :confused:

 

Kann man mit sowas auch spielen (wobei, letztes Spiel war Morrowind, Diablo2 und so, also eh schon älter. vielleicht ist das doch gar nicht so notwendig)

wie siehts aus mit Videos umrechnen, kann das so ein System auch? ist die einzige Anwendung, wo mein Taskmanager 100 % anzeigt.

 

Wasserkühlung hat neben der leisen Pumpe auch einen (minimum) Ventilator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der nötigen software geht alles ;)

es gibt aber auch mac's die lüfter haben. soviel ich weis ist der cube der einzige ohne.

Macs haben innen ein sehr ausgeklügeltes thermisches / aerodynamisches system und nur eine geringe wärmeentwicklung. deswegen werden die lüfter fast nie gebraucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ein Mac mit nem Desktop-system zu vergleichen :rolleyes::D . Sie haben zwar Leistungsmässig schon aufgeholt aber was z.b. ein AMD FX-57/59 oder ein X2 zu leisten vermag steht in keiner Relation zum Mac. Wenn ihr nur ein Rechner für "normale" Anwendungen braucht würd ich auch überlegen ein Mac zu kaufen, ansonsten kannst ihn Leistungstechnisch schmeissen :D .

 

PS: Wasserkühlungen gibt es schon ca. 1 Jahr passiv (ohne Lüfter). NT auch Lüfter raus und schon hast ein Ultra-Silent System (Pumpe hösrt du net, ausser du hörst auf zu atmen und hältst den Puls an :D ). Silent beim Pc verhält sich ähnlich wie Leichtbau beim biken, je wenig Lärm desto mehr Loch in Konto ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe stimmt

 

ja diskus hab ich mal gezüchtet also eigentlich 2 mal nur da sind immer nur 1-2 durchgekommen :(

die L welse sind sehr cool aber wirklich teuer

aber am schlimmsten geht das salzwasserbecken ins budget!!! das ist echt heftig

 

naja ich ne kornnatter, aber pythons sind sehr cool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, das sind die ur schönen tierchen und vor allem sehr genügsam.

das mit der schildkröte also der land ist bei mir leider so ne sache die habe ich aus den klauen eines kleinkindes gerettet seitdem pflege ich sie also hab sie gesund gepflegt... nur sie tut mir leid weil ich nur ne wohnung hab. da muss ich mir was überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...