Zum Inhalt springen

Drehmoment Tabelle?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Angabe des Drehmomentes kann von Firma zu Firma ziemlich variieren. Zu den ganzen Shimano-Teilen müsstest eigentlich was auf deren Homepage finden. Bei Magura-Bremsen wirst im Manual fündig (bei der Ersatzteilübersicht).

 

Das wusste ich!

 

Vielleicht gibt es ja jemanden unter uns der das alles schon mal zusammengeschrieben hat und in eine Excel Datei geschrieben hat!!

 

Würde mir viel arbeit sparen!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...abgesehen davon, dass man die Herstellerangaben manchmal alles kann, außer anweden... :mad:

 

-> frag' mal den texx, was er von hersteller-originalangaben am vorbau (lenkerklemmung) hält...die war so überzogen (heute weiß er, dass 12 NM nit ganz stimmen kann), dass er sich leider einen neuen vorbau samt lenker zulegen musste...

 

ich kenn aber einen, der eine derartige tabelle im netz (deutsches forum) gefunden hat, werd mal nachfragen, ob die auch elektronsich verfügbar ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stevens ist in der hinsicht vorbildlich und stellte alle informationen auf der stevens-website zur verfügung. auch die Anzugsdrehmomente für Schrauben.

 

 

aber vielleicht könnten wir, aufbauend auf diese tabelle, unser gesammeltes wissen zusammentragen und eine umfasssende, kommentierte liste erstellen; damit so "unfälle" mit falschen angeben nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt´s Anzugsdrehmomente, und wenn´s um Erfahrungen geht, so kann ich berichten, dass Kettenblattschrauben, mit "zugehörigem" Drehmoment von 8NM angezogen, beim Abreißen ein sehr lustiges Geräusch machen, eh kloa, sind schließlich hohl, also nur 6 NM!

Noch ein Tip für Anfänger: Nicht gleich mit vollem Drehmoment auf die Schrauberln losgehen, also bei z.B. Kettenblättern mit 4NM anfangen, immer diagonal arbeiten, eh kloa, und dann einen 2.Durchgang mit 6 NM machen

anzugsmomente.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine klitzekleine Frage. Kann man da irgendwie nach Gefühl arbeiten? Also dass man sagt z.B. 4Nm schaff ich, wenn ich die Schraube so anziehe, dass ich sie mit den Fingern net mehr raufbekomm. Würds nicht prinzipiell reichen wenn man die Schrauben genauso anzieht, dass sie ein kleinstes bisschen übers letzte Gewinde gedreht werden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ists bisher ohne DM-Schlüssel noch immer gute gegangen.

Na mal schaun ob ich irgendwo einen günstigen DM-Schlüssel finde. Was wäre denn dann gut zu haben? Einen von z.B. 2-20Nm und dann noch einen von 20-?

 

Da muss ich doch glatt hier den PoFli vertreten, vielleicht werd ich zum Hilfsmoderator vereidigt :D:D

der würd jetzt schreiben: "Nur weil bis jetzt nyx abgerissen ist und Du noch nicht auf die Schnauze gefallen bist, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist, ohne DMS zu arbeiten!" Und recht hätt er :D aber letztlich bleibt´s an jeden selber überlassen, ob erExperimente mit seinen edlen Teilen macht oder auf Nummer Sicher geht, ich verlass mich bei meinem Bike und den mir anvertrauten Teilen nicht auf Augenmaß und Gefühl, aber Mut kann man bekanntlich nicht kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nur weil bis jetzt nyx abgerissen ist und Du noch nicht auf die Schnauze gefallen bist, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist, ohne DMS zu arbeiten!" Und recht hätt er :D aber letztlich bleibt´s an jeden selber überlassen, ob erExperimente mit seinen edlen Teilen macht oder auf Nummer Sicher geht, ich verlass mich bei meinem Bike und den mir anvertrauten Teilen nicht auf Augenmaß und Gefühl, aber Mut kann man bekanntlich nicht kaufen ;)

 

Ich schwöre: Ich habe in meinem Leben schon in einigen guten Sportgeschäften gearbeitet und keines dieser geschäfte hat mit DMS gearbeitet!

 

Weil man auch die Zeit nicht dazu hat so liebevoll zu arbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reiner B.: Jetzt nicht böse gemeint, aber ist das dann nicht ein bisschen inkonsequent? Ich meine auch bei Verschraubungen die man "festknallen" muss, kann man das zugelassene DM überschreiten. Oder aber man denkt es ist fest genug und dann fängt sich die Kurbel während dem Fahren langsam an zu lösen.

 

@Zacki: :D Der hat gesessen. Ich seh es ja ein und hab auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt mir so ein Werkzeug zu holen. Mal schaun was das Christkind so bringt ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reiner B.: Jetzt nicht böse gemeint, aber ist das dann nicht ein bisschen inkonsequent? .

 

Ja, ist es! Die Dinger kosten leider ein Schweinegeld!!

 

Trotzdem: Ich baue mir alle meine Räder selber zusammen und fahre damit auch ca. 12 - 15000 Kilometer im Jahr und das heuer ohne ein technisches Problem oder ein locker werden von irgendwas!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nur weil bis jetzt nyx abgerissen ist und Du noch nicht auf die Schnauze gefallen bist, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist, ohne DMS zu arbeiten!"

 

Recht hast - es ist/war nicht richtig, aber auch kein Problem. Auch ich habe nun seit mehr als 14 Jahren an meinen Bikes selbst geschraubt/ meine Bikes selbst zusammengebaut, und nie einen DMS verwendet. Bin auch nie auf diese Idee gekommen, weil ich in den paar Shops meines Vertrauens auch nie gesehen habe, dass dieses Werkzeug zum Einsatz kommt.

Also: mir ist nie was gerissen/selten was locker geworden - nicht richtig ohne DMS, aber auch keinesfalls problematisch.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um das klarzustellen: Ich zieh auch nicht jede Schraube mit dem DMS fest, wär mir längst zu viel Action, aber alles, was mit Bremse, Lenker usw. zu tun hat, wird schon damit befestigt, schon aus Garantiegründen, kostet alles an Haufen Schotter, da möcht ich nyx riskieren, und wenn sich´s um ein fremdes Radl handelt, bin ich halt übergenau, will ja keine schlechte Nachred´haben, halt ned mehr, als ich eh scho hab :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit Jahren einen DMS, aber nur für die wirklich notwendigen und wichtigen Sachen, also nicht für Bremsseilklemmung oder dergleichen ;) - aber für Vorbau, Lenker, Bremsscheiben, Sattelstütze bei Carbonrahmen, etc. sehe ich einen mehr als guten Einsatzbereich, Kettenblattschrauben ziehe ich ohne DMS an :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre: Ich habe in meinem Leben schon in einigen guten Sportgeschäften gearbeitet und keines dieser geschäfte hat mit DMS gearbeitet!

 

Weil man auch die Zeit nicht dazu hat so liebevoll zu arbeiten!

 

 

Das ist der Grund, warum ich "Geschäfte" und "Werkstätten" unterscheide:

 

In Werkstätten sind (hoffentlich) kundige Fachleute anzutreffen, in Geschäften meist blutige Amateure, weit von jedem seriösen Fachwissen entfernt.

 

Wer mit einem DMS arbeiten kann, ist genauso schnell wie mit herkömmlichen Werkzeugen. Dazu benötigt man halt das bissl Wissen über die Handhabung dieses Gerätes (und der Schraubverbindungen an sich). Zeitlichen Mehraufwand konnte ich bis jetzt nicht feststellen (im Gegenteil: Eine zerstörte Carbonstütze zu ersetzen dauert länger als die Schelle gleich mit dem DMS zu fixieren).

 

 

Zu den Tabellen: Allein die Frage danach lässt tief blicken:

 

In jedem Handbuch über Maschinenbau sind die Werte für die diversen Anwendungen angeführt.

 

Die Hersteller geben auch nur Normwerte an, legen im Regelfall also keine eigenen Anzugswerte fest. Ausnahme sind Anzugswerte bei Klemmverbindungen von Carbonbauteilen, hier sind vom Hersteller Werte angegeben (mit von den Regeln abweichenden Begleitumständen wie fettlose Montage, um ein Beispiel zu nennen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...