Zum Inhalt springen

Autoradio/Cd-player und mp3´s


EineDrahra
 Teilen

Empfohlene Beiträge

grüß euch!

 

wer von euch kennt sich mit so elektronik zeugs aus? es geht um folgendes: jeder cd player kann gekaufte cd´s und selbst gebrannte im cda-format abspielen.

dann gibts auch noch die cd player die mp3 fähig sind, die packens dann auch noch den mp3-cd´s musik zu entlocken.

 

wo ist jetzt der unterschied zwischen diesen 2 player arten? ist da hardware mäßig etwas anderst, od liegt es nur an der software die das andere format lesen kann?

 

bitte um eine kleine einführung in die welt der technik! :wink:

 

thx, ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens muss ich mal erwähnen das nicht jeder cd player selbstgebrannte cd`s lesen kann(Meine Anlage nicht :( )! Bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde schon sagen das der unterschied auch (oder nur??) softwaremäßig ist! Da die MP3`s ja umgewandelt werden müssen um sie wiederzugeben bzw andere Software benötigt wird um sie abzuspielen! Kann mich aber auch täuschen! mfG amschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da habe ich auch gleich eine frage bezüglich ipod im auto. habe den itrip probiert: völliger schaß! auf der fahrt von wien an den gardasee hätte ich ca. 200 mal die sendefrequenz wehseln müssen :mad:

ich habe einen serienmäßigen toyota cd player (nix besonderes). kann man da irgendwo intern ein kabel anschließen?

danke c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist jetzt der unterschied zwischen diesen 2 player arten? ist da hardware mäßig etwas anderst, od liegt es nur an der software die das andere format lesen kann?

 

die cdda wurde zuerst, im red-book spezifiziert. später kam im yellow-book die daten-cd (meistes mit dateiformat iso 9600 für mp3-player). grundsätzlich sind die physikalischen eigenschaften der beiden cd-typen gleich.

 

unterschiede sind die sektorlängen (2352 vs 2048 bytes) und dass daten-cds zusätzliche fehlererkennungs- und korrekturmechanismen bereitstellen.

vielleicht wird das verständlicher, wenn man sich erinnert, dass audio-cds "gerippt" werden müssen und nicht einfach wie daten-cds auf die festplatte kopiert werden können.

 

in anderen worten: es reicht nicht aus, gewisse eproms neu zu programmieren, um aus einem cd-player die (mp3-)daten zu lesen (da geht's noch gar nicht um die decodierung der mp3-daten in einen pcm-strom).

da jedoch daten-cds auf den audio-cds aufbauen, können cd-rom laufwerke audio-cds lesen.

 

das red-book format ist ein ansi standard. d.h. alle geräte, die diesem standard entsprechen können alle cds, die nach diesem standard gebrannt wurden, lesen. die kopier-geschützten cds entsprechen nicht mehr dem red-book ... [und dürften demnach nicht das audio-cd-logo tragen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...