Zum Inhalt springen

Nicolai UFO ST ??? Erfahrungen, Meinungen


Pyrosteiner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal ein paar Meinungen zu dem Bike + Parts hören. Zu bedenken ist das ich

bereits ein Nicolai Helius DH (sehr gut allround tauglicher Extrem-Freerider) habe, damit

jedoch bei schnellen DH´s in Bikeparks mit dem geringen Federweg (vorn 170, hinten 150) so

meine Probleme habe.

Ich möchte mir für nächtes Jahr ein reines DH-Bike für den Bikepark mit Teilnahme an DH-Rennen

usw. zulegen, wollte eigendlich wenn Nicolai dann ein M-Pire ST aber ich könnte dieses Bike

mit der Ausstattung im Moment für 3333 Euro haben:

 

 

Rahmen Nicolai Ufo ST im Continetal Team-Dekor mit Romic DA Dämpfer

Gabel RockShox Boxxer Race

Steuersatz Nicolai Fett Reducer

Vorbau Truvativ Hussefelt Stem 60mm

Lenker Truvativ Hussefelt Riserbar 25mm

Griffe Syntace Screw On Gripz Moto

Innenlager Truvativ Howitzer XR 68mm

Kurbel Truvativ Hussefelt DH 170mm 40Z

Pedalen Truvativ Holzfeller

Kette SRAM PC 971

Kassette SRAM PG 970 11-32

Schaltwerk 2x SRAM X.7 med cage

Kettenführung Truvativ Boxguide ISCG

Schalthebel SRAM X.7 Trigger 9fach

Sattelstütze Truvativ XR doublebolt 30.0mm

Sattelklemme X-Tas-Y 34.9mm

Sattel Funn Launch Pad

Bremse Avid Juicy Five 203mm

VR Veltec DH 20mm / Funn / DT 2.0 sw / DT Messing sw

HR Veltec DH 12mm / Funn / DT 2.0 sw / DT Messing sw

 

 

Eure Meinung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Zustand ist das Radl denn?

 

Meine Meinung: absolut ready to race, Avid 203er sind auch sehr geil und sollten auch fürs echte DHen ausreichen;

 

allerdings noch viel Gewichtspotential (praktisch bei allen Anbauteilen: Sattel, alle Anbauteile, Kurbel, LR...)

 

Wurscht, das kannst ja noch immer irgendwann ändern. Aber wenn dich das Gewicht nicht stört (ich nehm wohl an, dass das gut 21kg wiegt) dann ist es absolut eine Überlegung wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Zustand ist das Radl denn?

 

Meine Meinung: absolut ready to race, Avid 203er sind auch sehr geil und sollten auch fürs echte DHen ausreichen;

 

allerdings noch viel Gewichtspotential (praktisch bei allen Anbauteilen: Sattel, alle Anbauteile, Kurbel, LR...)

 

Wurscht, das kannst ja noch immer irgendwann ändern. Aber wenn dich das Gewicht nicht stört (ich nehm wohl an, dass das gut 21kg wiegt) dann ist es absolut eine Überlegung wert!

 

 

schätzungsweise neu weil das ufo st ist ja grad erst rausgekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu bedenken ist das ich

bereits ein Nicolai Helius DH (sehr gut allround tauglicher Extrem-Freerider) habe, damit

jedoch bei schnellen DH´s in Bikeparks mit dem geringen Federweg (vorn 170, hinten 150) so

meine Probleme habe.

 

Das zusammengestellte Bike ist sicher ein guter Downhill renner, aber sei mir nicht böse aber mit dem alten Federweg kommst nicht zusammen? Dann würd ich mir mal gedanken über meinen Fahrstil machen... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob er das dazahlen mog?

 

wird scho ziemlich teuer

 

 

wieso eine hone kurbel ist z.b um einiges hochwertiger als die truvativ und auch ned teurer)

lenker und vorbau warum ned die hussefelt(ich mein ich bin zwar kein truvativ freund aber warum ned..) nur bei den pedalen bitte keine holzfeller(die sind so der letzte dreck!! die solln sich gfälligst mal was bei dn lagern einfallen lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso eine hone kurbel ist z.b um einiges hochwertiger als die truvativ und auch ned teurer)

lenker und vorbau warum ned die hussefelt(ich mein ich bin zwar kein truvativ freund aber warum ned..) nur bei den pedalen bitte keine holzfeller(die sind so der letzte dreck!! die solln sich gfälligst mal was bei dn lagern einfallen lassen)

 

ok gut

 

auch wieder alles eine frage gegen was man die teile wechselt

 

bei race.face z.B wird sehr teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. Bevor nun aber der Streit über die Marken losgeht

bitte wieder zurück zum Thema...

 

Hier noch weitere Infos + Antworten:

 

@ Mr. Radical:

Es sind bei DEM Bike keine Änderungen erlaubt, ist ein TEAMRAHMEN mit dem ALLE die zum

Team gehören fahren !!!

Der Rahmen wird VOR und NACH jedem Rennen auf genau diesen Aufbau kontrolliert, selbst

wenn ich nur den Sattel oder die Reifen tausche gibt es Ärger in der Form das ich disqualifiziert

werde und aus dem Team fliege - ratzfatz.

 

MIR passen da einige Teile auch nicht... drum überlege ich ja so viel und informiere mich

wo es geht.

 

 

@ FSA:

Das Bike ist nagelneu. Das genaue Gewicht kenne ich nicht aber ich mein das es nicht über

20 Kilo kommt. Wie oben erwähnt: Teiletausch is nicht erlaubt!!

 

 

@ MOrph!

Ich denke jeder Fahrstil ist verbesserungsbedürftig wenn man nicht grad Gracia usw. heisst.

Ich kann auch nicht alles, geb ich freilich zu... will aber jetzt behaupten das mein aktuelles

Können durchaus OK ist. So wie ich jetzt fahre habe ich die Chance nächtes Jahr einen Sponsoringvertrag

im Team Continental-Nicolai zu erhalten und MUSS mit dem oben genannten Bike fahren. Deshalb die

ganze Rumfragerei.

Nun zu meinem jetzigen Helius... wie erwähnt hab ich vorn 170 und hinten 150mm Federweg. Für DH-Race

ist das allgemein nicht mehr ganz zeitgemäß.

Mein größtes Problem hierbei ist es den Kontakt zum Pedal nicht zu verlieren wenn ich mit hoher Geschwindigkeit durch Steintrümmerfelder oder gröbere Wurzelpassagen fahre. Ich habe Videoaufnahmen wo ich mit einem Kumpel

direkt hintereinander (also gleicher Speed) in Bischofsmais durch so ein Trümmerfeld fahre... da, wo das M-Pire ST mit 203/220mm anständig bügelt und der Sattel relativ ruhig bleibt springt mein Helius wie ne Ziege umher weil die Federung einfach überfordert ist... ist zumindest die Meinung einiger Leute hier...

Ich habe schon andere Pedale probiert, es wurde etwas besser, mit Clickies wäre noch eine geringe Steigerung auf Kosten meiner Kniegelenke drinnen aber die perfekte Lösung wäre halt ein RICHTIGES DH-Bike zu kaufen denn das Helius gilt als Freerider.

Ich kann damit sehr gut DH-fahren aber muss halt bei einigen Passagen langsamer fahren als ich eigentlich will und das regt auf.

Was meinst Du zu der Sache?? Vielleicht hast Du ja auch noch einen Tip für mich. Ich wär Dir sehr dankbar!!!

 

 

@ Bijan:

Geld spielt nicht die Hauptrolle, an erster Stelle steht, das das Bike richtig gut funktioniert, ich damit zufrieden bin und anständig heizen kann. An zweiter Stelle kommt die Optik weil aussehen sollts halt auch nach was... und dann kommt das Geld.

Bevor ich mir also ein "günstiges" Bike kaufe das mir dann keinen Spass macht leg ich lieber nochmal 1000 Euro oder was weis ich drauf und hab mein "Traumbike".

 

Das soll aber jetzt nicht den Anschein erwecken das ich vor Geld stinke... ich muss mir das auch übel hart verdienen und das Preis-Leistungsverhältnis sollte schon passen. Bei 5000 Euro is aber doch so eine Grenze

die ich ungern überwinden möchte.

 

 

@ Flex 1234:

Ich muss Dir mit den Pedalen recht geben. Ich hab 70 Euro für vermeindlich als gut angepriesenen Holzfeller-Pedale bezahlt. Mit diesen Pedalen war ich absolut unzufrieden und hab die nach ca. 6 Monaten wieder

runtergebaut und gegen meine superalten 99er Mounty Special Bärentatzen getauscht. Die 70 Euro hab ich voll zum Fenster rausgeschmissen. Aktuell hab ich mir die Tioga SF-MX DH Pedale gekauft und die sind sehr gut.

 

 

@ Rollstuhlfahrer:

Ja, alles 2006er Teile... mein 2002er Truvativ DH-Innenlager is im A.... geht übern Winter noch aber im Frühjahr brauch ich ein neues.

 

 

@ pagey:

Solang es unter ca. 22 Kilo is passts - sollt ja ein DOWNHILL Bike werden. Für was gibts nen Lift im Bikepark ;)

Nach Gebrauchtangeboten halte ich auch Ausschau...

 

 

@ corax:

Mein Helius-Schatzi, mein Black Beauty geb ich niemals her. Is mir viel zu viel ans Herz gewachsen und ausserdem brauch ich auch ein etwas alltagstauglicheres Bike hier für die Umgebung. Mit nem richtigen DH-Bike machts nur in nem Bikepark spass.

Im Helius DH gehört normal ein 210er Dämpfer rein, ich hab einen 216er DHX 5.0 drin den ich laut Empfehlung von Nicolai auf der 2. Einstellposition fahre um die zusätzliche Einbaulänge etwas auszugleichen. In der ersten Position hätte ich 160mm Federweg, beim Dämpferdurchschlag die Gefahr das der Reifen am Rahmen angeht und nen recht steileren Lenkwinkel der sich negativ aufs Fahrverhalten auswirken würd (wurde mir gesagt).

 

@ Bijan und Flex 1234:

Race Face Diabolus is geil !!!! Schönes Flammendesign gefällt mir sehr gut.

 

 

Weitere Infos zu der Sache: http://www.conti-ranking.de Ist ne ganz neue Rennserie hier bei uns in Deutschland die 2006 auf 6 Rennen erstmals ausgetragen wird. Da ich bei Nicolai recht gut bekannt bin wurde mir hier ein Vertrag angeboten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind bei DEM Bike keine Änderungen erlaubt, ist ein TEAMRAHMEN mit dem ALLE die zum....

 

Finde ich zwar leicht gestörrt, wenn du nicht einmal Teile von der gleichen Firma (Spirch rockshox WC etc...) upgraden darfts, im Falle von Sattel und Reifen find ichs einfach nur mehr blöd :mad:

 

würde mir dann um den Preis ein Fusion Terminator Promoline zulegen und upgraden. ;)

 

Aber wenns dir gefällt (ich mein als schlecht empfinde ich die Ausstattung auch wieder nicht :) ) dann kauf es :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind bei DEM Bike keine Änderungen erlaubt, ist ein TEAMRAHMEN mit dem ALLE die zum

Team gehören fahren !!!

Der Rahmen wird VOR und NACH jedem Rennen auf genau diesen Aufbau kontrolliert, selbst

wenn ich nur den Sattel oder die Reifen tausche gibt es Ärger in der Form das ich disqualifiziert

werde und aus dem Team fliege - ratzfatz.

 

allein das is scho a grund des nicht zu kaufn ;) wenn ma auf der einen seite solche regeln auferlegt bekommt aber auf der anderen seite dafür nix tolles bekommt ausser paar prozenten stimmt die relation nicht ganz....aber musst du wissen ;) wie gsagt fürs gleiche geld gibts gebrauchte sachen die wahrscheinlich sogar besser sind und wo dir niemand dämliche vorschriften macht ;)

 

 

edit: das mit dem conti-cup hab i jetz erst glesen....bleibt dir echt nix andres über wenn du da mitmachen willst...fragt sich nur was da der vorteil is gegenüber einer "normalen" rennteilnahme...wohl eher nix..i kann dem ned viel abgewinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allein das is scho a grund des nicht zu kaufn ;) wenn ma auf der einen seite solche regeln auferlegt bekommt aber auf der anderen seite dafür nix tolles bekommt ausser paar prozenten stimmt die relation nicht ganz....aber musst du wissen ;) wie gsagt fürs gleiche geld gibts gebrauchte sachen die wahrscheinlich sogar besser sind und wo dir niemand dämliche vorschriften macht ;)

edit: das mit dem conti-cup hab i jetz erst glesen....bleibt dir echt nix andres über wenn du da mitmachen willst...fragt sich nur was da der vorteil is gegenüber einer "normalen" rennteilnahme...wohl eher nix..i kann dem ned viel abgewinnen...

 

aber es haben halt alle mehr oder weniger die gleichen grundvoraussetzungen(was ja auch ned umbedingt schlecht ist) aber das man ned mal sattel/reifen wechseln darf ist scho bissal bled

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...