Zum Inhalt springen

HG 9 fach kompatibel mit 8 fach?


Fl0
 Teilen

Empfohlene Beiträge

um´s nochmal deutlich zu sagen: shimanoketten (oder ähnliche fabrikate) sind abwärtskompatibel, d.h. 9fach kette auch 8fach ritzel funktioniert!!!

ich würd´s trotzdem nur machen, wenn man schon eine 9fach kette zuhause liegen hat, denn im normalfall kommen ja 8fach ketten günstiger als 9fach und die abstände sind auch optimal aufeinander abgestimmt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alkfred:

 

Bist da da sicher, habe beide Ketten zu hause und die 9-fach baut deutlich schmäler als die 8-fach. Glaub nicht, daß es diese "Abwärtskompatibilität" wie Du es nennst gibt.

 

lg, Supermerlin

 

es ist ja wurscht, daß die kette schmäler ist. der schaltvorgang dauert vielleicht a millisekunde länger dadurch, aber sonst?

umgekehrt geht´s natürlich nicht, da eine breitere kette mit den ritzelabständen "probleme hätte".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann euch definitiv bestätigen, dass 8fach Blätter und 9fach Ketten problemlos funktionieren!

 

Hab gestern das Bike meiner Freundin auf 9fach umgebaut, und die originale Lx-Kurbelgarnitur anno 2000 8-fach funktioniert reibungslos, Beweis war die daruffolgende Tour, Schaltpräzision super, keine Geräusche, ...

 

Vielleicht zur Info, meine 2002 gekaufte RaceFace Turbine hat Blätter drauf, die laut Hersteller 8 und 9fach geeignet sind, vielleicht gibts da mit sehr alten Blättern Probleme nur...

 

Würd mich interessieren wie es bei Neuteilen (noch nicht abgefahrenene) ausschaut, wie breit sind 8fach und 9fach Blätter!!?? 1um schmäler? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorrz, nicht genau gelesen :p aber wenns bei den Blaettern geht, wieso solls auch nicht bei der Kassette gehen... meine Frage bleibt aber trotzdem offen, es soll mal jemand messen wieviel die Ritzel oder Blaetter schmaeler sind (ob ueberhaupt) bei 9fach...

 

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Hab da jetzt auch mal ne Frage bezügl. Kompatibilität.

 

Bin im Begriff mir ein Winterbike zuzulegen und habe da bei meinem Händler schon so ne "alte Gurke" gesehen mit 8 fach Shimano.

 

Auf meinem "guten" Bike habe ich als ältestes Teil eine 2001er XT Kurbel oben, die ich im Frühjahr durch eine neue Integralkurbel ersetzen möchte, auch ein leicht gebrauchte 9 fach Kette habe ich noch zu Hause.

 

Was ich bisher so mitbekommen haben müßte diese beiden Teile eigentlich auf das Winterrad passen.

 

Auch ein gebrauchtes 9 fach Ritzelpaket hätte ich noch.

 

Kann ich das mit den 8 fach Schalthebeln betreiben ??? Mir ist klar, dass ich damit nicht 9 Gänge schalten werde können, aber funktioniert es zumindest so dass ich 8 Gänge schalten kann ??????

 

Wenn das funktionieren sollte, wie muß ich das einstellen ? Kann ich das so einstellen, dass zB. das 11er oder das 32er nicht funktioniert?

 

Es geht mir darum, so wenig wie möglich in die alte "Gurke" zu investieren und eben das eine oder andere Teil, das ich noch so zu Hause habe draufzumontieren, sofern die Originalteile ihren Geist aufgeben sollten.

 

 

Also: Kette ....Ja

Kurbel.....sofern Innenlager passt, wohl auch ...ja

Ritzelpaket??????????????

 

Gruss Grilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da wirst a pech haben, denn die breite eines 9fach ist gleich wie ein 8fachm d.h. die abstaende der ritzel ist kleiner bei 9fach -> ergo, du wirst keine spass haben damit zu schalten, denn die gaenge werden springen...und rasseln und springen.... :devil:

 

raus mit dem 9fach ritzel und rein das alte 8fach (wennst keins hast ich haett ein 8fach LX 11-30 fuer dich um 12 Euro inkl. versand)

 

oder rein mit 9fach schaltern, brauchst ja nur den rechten, deore kostet ein paar netsch nur :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da wirst a pech haben, denn die breite eines 9fach ist gleich wie ein 8fachm d.h. die abstaende der ritzel ist kleiner bei 9fach -> ergo, du wirst keine spass haben damit zu schalten, denn die gaenge werden springen...und rasseln und springen.... :devil:

 

raus mit dem 9fach ritzel und rein das alte 8fach (wennst keins hast ich haett ein 8fach LX 11-30 fuer dich um 12 Euro inkl. versand)

 

oder rein mit 9fach schaltern, brauchst ja nur den rechten, deore kostet ein paar netsch nur :toll:

 

Muss heute mal ne Testfahrt machen, wenns nur am Ritzelpaket scheitert, werd ich das Bike kaufen und auf dein Angebot zurückkommen.

 

Gruss grilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...