Zum Inhalt springen

"Botschn" kleben?!


NoMad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer außer mir klebt noch seine Schläuche mit einem Reifenflickwerkzeug?

Hatte nämlich diese Woche schon zwei "Botschn" und da ein Schlauch beim Mountainbiker am Gürtel 6 Euro kostet, kommt mir das auf Dauer zu teuer!

 

Wer von den alten Haudegen hier weiß ca. wie oft ein Schlauch geklebt werden kann, und wer kann mir sagen wo es billigere Schläuche zum kaufen gibt?

 

Dank im Vorraus:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das gehört zum Einmaleins jedes bikers ;), das war das erste, was ich am Radl konnte.

 

Geht rein theoretisch unbegrenzt (bis die Oberfläche halt aus lauter Flicken besteht). Praktisch laß ich es nach 5x oder 6x.

 

Billigere Schläuche hab meist bei Sportartikelketten bekommen (gigasport, aber der führt leider auch nur mehr die sündteuren Conti-Schläuche). 6€ sind schon ein gehobener Preis (wahrscheinlich ein Conti-Schlauch???), aber nicht so übertrieben teuerer als normal.

 

Wennst öfters Patschen hast, muß es nicht unbedingt am Reifen liegen, den solltest aber in diesem Fall nach steckengebliebenen Scherben, Dornen etc. checken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cees

ps. habe mein UST schlauchlosreifen auch bereits 3 x geflickt...

:-((((((

 

Was hast denn da für a Glump?

 

Hutchinson, hah?

 

Ich hatte mal nen Hutchinson, den hab ich 2 mal in 2 Tagen geflickt.

Jetzt hab ich an Conti Vertical Pro und der hält nun seit dem Früjahr durch ohne irgendwann mal einem spitzen Stein nachgegeben zu haben ;)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm........

 

Stimmt genau: Hutschinson Scorpion....

 

War auf urlaub und habe das ding mit tannenreisig, blätter, nacktschnecken etc. auffüllen müssen um irgendwie runter zu kommen.

 

Klar habe ich den reifen zuerst wieder mal geflickt, aber hab dan leider feststellen müssen das schlauchlosreifen sich nur mit eine grosse pumpe oder patrone aufpumpen lassen..... :( :( (und beide waren zu hause...)

 

Lange dauert der ärger aber nicht da die Hutschinson's nach 200 km eh zu slicks mutieren.

Habe wenigstens auf garantie eine neue bekommen, aber nachdem für die dinger 50€ verlangt wird, werde ich bald (also in 200 km) auf conti's umsteigen...

 

Anyway, geteiltes leid ist halbes leid oder ?

Ciao, Cees.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein bekennender Billigschlauchfahrer und Potschpicker.

Auch wenn mich hier am Board vielleicht ein paar steinigen werden, meiner Erfahrung nach ist kein merklicher Unterschied zwischen billigen "Baumarktschläuchen" und Markenschläuchen.

Ich habe die Schwalbe und Contis gekillt und auch die Kenda oder wie sie heissen.

 

Mein Tipp.

bei Bikepalast.com gibt es immer wieder Angebote für 10Schläuche um 25 Euro, Achtung vorher anrufen und fragen was das für welche sind, habe letztes mal 10 Utralightschläuche bekommen, sind bisher interessanter Weise zwar auch nicht schlechter, habe aber irgendwie kein so gutes Gefühl dabei.

oder auf FABIAL.de im Shop gibt es immer wieder Angebote um 1,5-2 Euro pro Schlauch, ( haben auch ein österreichisches Konto, bestellen also kein Probl., Versand 4E Pro Paket ).

 

Picken, also so wie Bernd67 sagt ist auch meine Schmerzgrenze, eher niedriger, bei so 3-4 mal geklebt. Dann werfe ich sie weg ( habe jetzt, seit dem ich die 10 Ultralight gekauft habe immer einen mit on Tour, wiegen nur etwas über 100g, aber auch Pickzeug hab ich mit, mir ist schon passiert, das ich vorne und hinten eine Durchschlag =4 Löcher gleichzeitig hatte ), die Gefahr, dass eine Klebestelle aufgeht wird mir dann zu groß.

 

Interessant, dass anscheinend auch die Schlauchlosreifen kein Allheilmittel sind.

Bekommt man einen Schlauchlos im Gelände einigermaßen leicht von der Felge und wieder rauf ?

 

greetings Gernot

 

der, als er sich endlich eine ordentliche Pumpe gekaufte, lange keinen Patschen hatte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gernott

Interessant, dass anscheinend auch die Schlauchlosreifen kein Allheilmittel sind.

 

Als das halte ich für nicht richtig.

 

Schlauchlosreifen sind schon um Ecken besser.

Gute Schlauchlosreifen sind um Welten besser.

 

Also so Dornen und dergleichen verursachen keine "peng und die Luft ist draussen" Patschen sonden nur schleichenden Luftverlust (Solange man den Dorn NICHT rauszieht!)

Und wenn man mal ein Loch im Mantel hat, dann reicht im Feld eine Flanke aus der Felge zu tun, Flicken drauf picken und wieder rauftun ... weiterfahren.

Also ich hatte nie eine Problem mit der Demontage der UST Reifen, das geht wenn man das mal draussen hat mindestens gleich schnell wie bei Normaloreifen

 

Wie gesagt der Hutchinson hat richtiggehen ein Loch im Mantel gehabt, als er bei schneller Karrenwegabfahrt Kontakt mit einem Stein gehabt hat, und das liegt EINDEUTIG an der minderen Qualität der Reifen (abgesehen davon dass die nach wenigen Kilometern schon fast keine Stollen mehr drauf hatten ;)).

Meine Conti's haben nun schon einiges mitgemacht, Gardaseeschottertrails mit 2 bar und dergleichen, aber nie hatten die auch nur eine klitzekleine Matze am Mantel. Auch die Stollen sind noch gut erkennbar ;)

 

Also ich bin schon ein Tubeless Fan und favorisiere diese Technologie gegenüber der Schlauchvariante.

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LONE RIDER

 

das war es, was mich bisher von Tubeless abgeschreckt hat, ich habe nur gehört, die wären sehr schwer zu montieren ( ich selbst habe es noch nie probiert ), wie ist es den mit dem aufpumpen, wenn der Mantel in der Felge sitzt ist er ja eigendlich noch nicht dicht oder ?

Bzw. muß man doch anfangs relativ schnell eine eine Menge Luft in den Mantel Pumpen, um in auf den Felgensitz zu bekommen, wo er dann auch dicht ist ( habe mal ähnliches Problem bei Autoreifen gehabt, habe ich auch schon händisch gewechselt, bin aber dann an der Luftfrage fast gescheitert ), ist dies mit einer Handpumpe, die man üblicherweise mit hat möglich ?

Und noch eine Frage, wen ich nun angenommernerweise ein kleines Loch in Tubeless habe, wie stelle ich unterwegs fest, wo es ist, Schlauch nehme ich heraus und pumpe ihn auf, hört man bei Tubeless auch so leicht wo das Loch ist ?

Klar, einen Schlauch kann man im Notfall immer noch hineintun, reicht eigendlich, wenn montage und demontage einigermaßen leicht möglich ist, auch.

Ich denke ich muß mir mal einen Tubel. ausborgen und demontieren/montieren, damit ich weiß wovon ich rede.

 

gernott

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann UST reifen auch mit am Pumperl aufpumpen, hab ich schon mal gemacht, wird ziemlich bald dicht (damals hab' ich aber vor lauter wild pumpen das Ventil abgerissen, das war dann ein anderes Problem ;))

 

Gehen tut es, hab mal einen Trockentest gemacht aufpumpen ist mit Minipumpe möglich.

 

Bei der De-/montage ist es wichtig einen Wulst in die mittlere Vertiefung zu drücken, das macht man indem man den Reifen Massageartig hin und her knetet, wenn er mal in der Mitte ist, dann ist schon die halbe Miete erledigt, dann an der Stelle wo das Ventil ist anfangen die in der Mitte liegende Flanke über die Flanke heben, ist ohne Werkzeug zu bewerksteligen, hab ich relativ oft gemacht, man wird immer schneller mit der Übung, das erste Mal (besonders bei neuen Reifen) eher an Kampf.

 

Also WENN Du mal ein Loch hast, dann SIEHST Du es sofort, und Dorne gspürst Du wenn du innen am Mantel entlang fährst, oder aussen mal durchcheckst.

 

Probiers ruhig mal, aber erwarte Dir bei deinem ersten Versuch nicht eine Glanzleistung, das erste Mal ist oft nicht grad der Hit ;)

Aber wie gesagt, wenn man "handwerklich" geschickt ist, dann ist das Reifen abheben Null Problemo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, da habts was überlesen;

nämlich die Ursache des Anfangspatschens

 

"heruntergefallene Kastanien im Wienerwald" :confused:

 

Was sind des denn für Kastanien?

Die, die man immer in den alten Jerry Cotton, oder in den James Bond Filmen sieht, die nach Knopfdruck irgendwo aus der Karre geschüttet werden?

 

Also liebe Wienerwald-Radler: Achtung auf die Kampf-Kastanien!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also mal abgesehen davon das hutschinson nicht wirklich zu empfehlen sind, sind schlauchlossysteme ganz ok. Das mit dem demontieren und montieren muss ein par mal probieren, ist aber nicht so wild. Auf alle fälle kein werkzeug benutzen das sonnst der flanke knicken kann und das ganze nicht mehr dicht ist. Mit die hutschies habe ich auf alle fälle genug geübt, aber ehrlich, mit gescheite UST's brauchst doch gar nicht daran denken oder ? Die werden einfach nicht hin. (sagt der ewige optimist in mir..)

Also, schönen tag an alle, und aufpassen mit kampf-kastanien, stachelschnecken etc...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...