Zum Inhalt springen

Wie hält mein MTB den winterlichen Streusalzattacken stand ?


grilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

 

Der Winter ist schon da, aufs Biken will ich trotzdem nicht verzichten.

 

Ich befürchte jedoch, dass das Streusalz auf den Straßen meinem Bike nicht sehr gut bekommt, vor allem fürchte ich um meine Federgabel.

 

Habt ihr da irgendwelche Tipps, wie ich meine Federgabel vor den winterlichen Streusalzattacken schützen kann ?????

 

Oder gibt es nur eine Möglichkeit: Federgabel raus in Watte packen und alte Starrgabel rein und los geht´s wieder.

 

Nachdem unter euch sicher auch genung Winterbiker sind bin ich sicher ihr habt die richtigen Tipps für meine Gabel und auch natürlich für die restl. Teile des Bikes.

 

Grüße grilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre nur zu 30% auf der ungeliebten Str. - habe keinerlei optische Veränderungen feststellen können (habe ja auch keine Alunippel die evtl. empflindlich reagieren können oder gar Papierreifen).

 

Die Reinigung sah so aus - nach der Tour im unberührten Schnee 3x die Reifenlänge abfahren bis der Patz samt Streusplit aus dem Profil gewalkt ist. Bei der Nächsten Tour wäscht der Schnee den Dreck von der vorigen eh ab - fertig.

 

Jedesmal alles zu pflegen wäre mir zu blöd - habe nur die Kette öfters mit Brunox verwöhnt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt das Salz nicht trotz schmieren und putzen überall rein und zerfrißt alles ???

 

Meine letzte Sid hat im Frühling ausgesehen wie ein Sieb. Hab mich fast nicht mehr getraut zu fahren.

 

Die Gabel war 4 Jahre und 18.000 km im Einsatz, die beiden letzten Jahre auch im Winter durchgehend. Irgendwann habe ich dann ein Loch im linken Tauchrohr bemerkt, welches im größer wurde. Beim einfedern ist dann immer irgend ein Gemisch aus Öl, Wasser und Gatsch herausgekommen.

 

Irgendwann waren dann überrall Löcher und plötzlich war die Sid eine Starrgabel speziell bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.

 

Hab mir überlegt jetzt eine Starrgabel oder gleich ein Winterrad zu besorgen. Die anderen Teile werde ja durch das Salz auch nicht besser.

 

Grüße grilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !

 

Der Winter ist schon da, aufs Biken will ich trotzdem nicht verzichten.

 

Ich befürchte jedoch, dass das Streusalz auf den Straßen meinem Bike nicht sehr gut bekommt, vor allem fürchte ich um meine Federgabel.

 

Habt ihr da irgendwelche Tipps, wie ich meine Federgabel vor den winterlichen Streusalzattacken schützen kann ?????

 

Oder gibt es nur eine Möglichkeit: Federgabel raus in Watte packen und alte Starrgabel rein und los geht´s wieder.

 

Nachdem unter euch sicher auch genung Winterbiker sind bin ich sicher ihr habt die richtigen Tipps für meine Gabel und auch natürlich für die restl. Teile des Bikes.

 

Grüße grilli

 

Mir gehts ähnlich; ich will mit meinem schönen Kraftstoff im Winter ned vor die Tür gehen weil ma leid is drum.

Deswegen war i am Samstag beim Intersport und hab ma dort a Nakamura-Radl geholt um 500 Euro.

Is a komplette Deore (mit Octalink-Innenlager) mit XT-Schaltwerk. Sogar Naben san Deore und Felgen san ma Wurscht; der Rest is irgend ein billigsdorfer Kalloy-Aluminium-Zeugs.

Die "Federgabel" hab i rausgerissen und gegen a 08/15-Alu-Starrgabel getauscht und passt.

 

Das Einzige, was ich im Vorfeld gemacht habe, war, das Bike komplett zu zerlegen und überall Fettpackungen zu platzieren, da die Dinger ab Werk genau NULL Fett drinnen haben.

 

Das Ding werd ich jetzt mit minimalem Wartungsaufwand über den Winter fahren und dann schau ma wie es sich bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was hilft, ist, das Bike gleich nach der Ausfahrt abspritzen !

dann die Teile leicht einölen (ich nehm da das billige Fahrrad-und NähmaschinenÖl) und vor der Ausfahrt die Kette , Schaltwerk und Tauchrohre nochmals einölen.

Das billige FahrradÖl nehme ich deshalb, weil es sich leichter abspülen lasst als die Teflo-Öle. Auch mit kaltem Wasser! (ahb nur einen Schlauch im Freien zur Verfügung)

Und wenn du nach jeder Ausfahrt das Bike wäscht und ölst, wird es auch zu einer Preisfrage !

Zwar hält das Öl nicht so lange , aber eine Ausfahrt reicht es allemal.

Gute Tipp zuletzt: salznasse Strassen meiden!

Schneefahrbahn macht dem Bike eh nyx, möglichst wenig Asphalt fahren!

 

lg

brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im winter und für´s stadradl (das die ganze zeit im freien steht) verwend ich für viele teile teroson hohlraumversiegelung.

der spray haftet natürlich wie sau und läßt sich nur mit bürstenwäsche wieder runterbringen. dafür bildet er (in verbindung mit staub :D) eine schutzschicht, die zwar net schön anzuschauen aber effektiv ist.

ansonsten schmier ich vermehrt mit normalen fahrradöl und hau vor dem winter noch überall a dicke packung fett rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit dem Auto ist gut,

 

ABER BITTE NICHT MIT EINEM HOCHDRUCKGERÄT DAS BIKE ABSPRITZEN!!!!

 

Damit spült man das Salz und den Dreck nur noch tiefer in die Lager bzw das Fett aus den Lagern !

 

Und wichtig : das Bike gleich reinigen, nicht erst in den Keller stellen , da taut das Salzwasser auf und zieht sich in die kleinsten Ritzen rein.

Bei einem Auto, das im Freien stehen bleibt, friert das Salz wieder und gefrorenes Salz macht nyx, nur das Auftauen schadet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern vormittags schnell beim Händler.(ja der hat auch Sonntag vormittag offen). Habe dort schon so ne alte Gurke mit Shimano STX RC und Canti - Bremse gefunden. Werde es heute abends mal genauer unter die Lupe nehmen und mal ein paar Meter fahren. Wenn der Preis passt werde ich es nehmen und mit ein paar Teilen (SLR, Magura HS 33, WCS Stütze...) die ich noch im Keller habe wieder etwas tunen, sodass es auch wieder wie ein Bike aussieht.

 

Was ich jetzt so heraus gehört habe, ist es doch gescheiter das gute Bike im Keller zu lassen, weil man ja nicht immer gleich nach der Fahrt Zeit und Lust hat alles genau zu putzen und selbst das nicht 100-% sicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kärcher mit hirn??????

 

i tätat beim kärchern nua wassa vawendn!"!!!stellts euch vor des salz warat weg und eucher bike is voll mit hirnresten...

 

also,da ich ein liiebevoller warmherziger bikebesitzer mit viel verständnis bin darf mei radl mit mir in die badewanne! :klatsch:

warmes wasser,echt schaumig und das gemeinsame stehen im vordergrund unserer intakten beziehung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kärcher mit hirn??????

 

i tätat beim kärchern nua wassa vawendn!"!!!stellts euch vor des salz warat weg und eucher bike is voll mit hirnresten...

 

also,da ich ein liiebevoller warmherziger bikebesitzer mit viel verständnis bin darf mei radl mit mir in die badewanne! :klatsch:

warmes wasser,echt schaumig und das gemeinsame stehen im vordergrund unserer intakten beziehung!

:rofl::rofl: langsam kriegt der Thread einen Drive den ich mag... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,da ich ein liiebevoller warmherziger bikebesitzer mit viel verständnis bin darf mei radl mit mir in die badewanne! :klatsch:

warmes wasser,echt schaumig und das gemeinsame stehen im vordergrund unserer intakten beziehung!

Mit welcher Temperatur badet ihr? :D Meine liebste ist da so empfindlich, wenn ihr zu warm ist bekommt sie immer blähungen am hinteren Gummi! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...