Zum Inhalt springen

Manitou SPV Ohne Luftdruck


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Also i hab ma a Corratec Bumpforce XQ gegönnt. Man hört zwar öfters über die Bumpforces nix gutes, aber Mir hat es von den getesteten Bikes am besten zugesagt.

 

Ich hab mirs also gekauft. Der Händler hat mir zum testen gleich mal volle Kanne Luft in die Gabel gepumpt. (Manitou Sherman Flick+) Und in den Dämpfer auch (Manitou Swinger coil 3-way) Kein Wippen, aber so steif is das nicht mein ding. Hab ihn also gefragt wies aussieh, wennman überhaupt keine Luft reinmacht, ob das dem/der Dämpfer/Gabel schadet. Er darauf natürlich "nein" es wird halt nur sehr wippen.

 

Also binich den erstn tag das Teil komplett ohne Luft gefahrn. Warum, weils so gut Ansproch. Dann les ich in meiner Bedienungsanleitung, das man unter kinen Umständen ohne Luft fahren soll. Manitou Support und Internet haben mir das bestätigt.

 

Jetzt zu den Fragen:

 

Also jetzt weisich net, ob mein SPV Ventil durch das ohne Luft fahren schaden genommen hat. Einen direkten Vergleich habich nicht.

Wie könte man das Überprüfen?

 

Und kann ich wegen dieser Falsch information eine neue Gabel/Dämpfer verlangen?

Den besser jetzt nen neuen, als die Gabel ist in ein paar Monaten hin und dan bin ich schuld.

 

Danke im vorraus

das Huhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach luft lauf beschreibung in die spv kammer pumpen und schaun was sicht tut. wenn es einwandfrei funktioniert, dann hat es keinen schaden genommen ;) meinen swinger 3-way habe ich aber jetzt auf "butterweich" ohne durchschlagen eingestellt und zwar mit normal (laut angaben) gefüllter spv-kammer. es ist also möglich. das spielen mit dem luftdruck wird aber von vielen händlern den kunden selber überlassen. nach einiger zeit würde ich den druck in der spv kammer überprüfen, um zu sehen ob sie luft verliert. (glaub es aber nicht. die dinger sind ja zum biken da und nicht für's auf pölster legen...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo, wenn dir dein händler versichert dass das möglich ist hast eh keine probleme :p

ich kann dir jetzt versprechen dass dein dämpfer höchstwahrscheinlich im popo ist.

 

die luft im spv ventil übt einen druck auf das dämpfungsöl aus, zudem drückt sie auf die dichtungen die die spv kammer und das öl-reservoir trennen.

zudem funktioniert ohne luftdruck die zugstufe nicht, da sich das druckstufenventil net schließen kann.

im falle dass luft in das öl-reservoir gelangt verweigert soviel ich weiß manitou jede gewährleistung da klar und deutlich im manual davor gewarnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn´ mich nur bei den Gabeln aus:

 

Ohne SPV-Druck gibt´s keinerlei Dämpfung, weder Zug- noch Druckstufe. Eventuell schafft es der beim Einfedern zunehmende Druck im Dämpfer, das SPV irgendwann zu schließen, dann macht es "klack" und man hat plötzlich Dämpfung. Ähnlich ist´s bei zu wenig Druck im SPV-System, dann kommt das Klacken halt entsprechend früher im Federweg.

 

Die Folge ist unartiges Fahrverhalten, aber sicher keine Beschädigung.

 

Also kommt dadurch auch kein Öl in den SPV-Kolben. Dafür ist schleißige Verarbeitung verantwortlich, riefige Laufflächen oder Grate, die die Dichtungen ruinieren.

 

Sind halt eher ein Glumpert, die Manitous.

 

Zu den Federbeinen kann ich nichts sagen.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folge ist unartiges Fahrverhalten, aber sicher keine Beschädigung.

 

Also kommt dadurch auch kein Öl in den SPV-Kolben. Dafür ist schleißige Verarbeitung verantwortlich, riefige Laufflächen oder Grate, die die Dichtungen ruinieren.

 

Sind halt eher ein Glumpert, die Manitous.

 

Zu den Federbeinen kann ich nichts sagen.

 

LG, Phil

 

 

 

...keine unwahrheiten verbreiten.

 

es ist ein fakt, dass kein oder zu geringer spv-druck das spv ventil bzw. die spv blase ruiniert. ob das ganze bei der 1. ausfahrt passiert oder erst nach einigen abfahrten sei dahingestellt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir jetzt versprechen dass dein dämpfer höchstwahrscheinlich im popo ist.

 

Das würd ich ja gern überprüfen. Irgendwie. Den ich kenn ja nur meinen Dämpfer, und keinen andren. Jetzt kannich auch schlecht herausfinden, ob meiner Schlechter geht.

 

Obwohl es ja schon irgendwie komisch ist, das die zu verkaufenden Bikes alle keine Luft drin hatten. Und mit denen durfte man einfach so mal ausfahren zum testen.

 

Danke für die Antworten

das huhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein fakt, dass kein oder zu geringer spv-druck das spv ventil bzw. die spv blase ruiniert. ob das ganze bei der 1. ausfahrt passiert oder erst nach einigen abfahrten sei dahingestellt....

Und wie passiert das?

 

"Do not run SPV pressure below 30 psi or above 100 psi." steht im Manual. Klar, darunter dämpft nix, darüber federt´s recht wenig. Von möglichen Schäden ist nicht die Rede. Was soll das der SPV Kolben-Zylinder-Einheit auch antun? Und erklärst einmal das mit der Blase?

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Phil nur beipflichten, wenn kein Druck drin ist funktioniert's eben nicht (Zug - und Druckstufe), aber kaputt werden kann gar nix. Bezüglich Qualität sind die 2005er Modelle tatsächlich ein Jammer, andererseits sind sie leicht zu tunen. Also für Bastler wieder preislich sehr interessant!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär halt klass wenn ihr dazuschreibts ob ihr von ner Federgabel oder nem Dämpfer redet.

 

"SPV-Technologie benötigt Luftdruck um richtig funktionieren zu können. Verwendung des Stoßdämpfers mit unvorschriftsmäßigem Luftdruck führt zu Schäden bzw. Ausfall des Dämpfers und macht die Garantie null und nichtig"

 

Auszug aus dem Swinger Manual.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke der phil meint federgabeln.

wenn ich mich recht erinnere benötigen die dämpfer zwischen 50 und 175 psi.

ich hab meinen 3way stahlfederdämpfer im winter geschrottet, da er bei -10° während einer ausfahrt den druck nicht mehr gehalten hat. hab öfters nachgepumpt, aber bin dann ohne druck heimgefahren.

war aber eh kein großer schaden da der 3way von anfang an sowas von mies funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...