PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetzt wirds ernst - LVS kurs

NoWay
21-11-2005, 09:57
whoknowsme wär so nett uns eine schulung mit dem LVS zu geben, er würd sogar extra deswegen nach wien kommen. wie wärs wenn sich genug leut finden und ihm seine kosten ersetzen plus ein paar bierchen und a gscheits essen.

das würd für jeden ein paar euro ausmachen und uns eine menge bringen.

jetzt gäbe es nur noch ein paar dinge zu klären:

wann: 10.12., 10:00

wo: Treffpunkt Forellenhof. Dort gibts erstmal 1h Theorie, dannach gehen zur Edelweißhütte (30min) und in den Schnee zum üben.

Bitte bringt Schaufel, Pieps und Sonde mit!!!!
und alle STOP or GO Karterl die ihr habt ;)

wer: noway, der alex +1, krull, flake, lisi, queicheng, 2fast4u, scotty....

Der Alex
21-11-2005, 11:01
wer: noway, ....

und der alex

NoWhere
21-11-2005, 12:49
Ähm, dumme Frage :confused: Was ist LVS?

Damit ich weiß ob ich interessiert bin. Vermutlich aber nicht, weil sonst wüßte ich was das heißt. :p

innotech
21-11-2005, 13:00
Ähm, dumme Frage :confused: Was ist LVS?

Damit ich weiß ob ich interessiert bin. Vermutlich aber nicht, weil sonst wüßte ich was das heißt. :p

LVS = Lawinenverschütteten-Suchgerät

Lg, Phil

Ritchi Megabite
21-11-2005, 13:17
gibt es schon einen ungefähren zirka Termin ?

NoWhere
21-11-2005, 13:28
LVS = Lawinenverschütteten-Suchgerät

Lg, Phil

Vielen Dank!

Ist so wie ich dachte, bin nicht interessiert :D

whoknowsme
21-11-2005, 17:35
gibt es schon einen ungefähren zirka Termin ?

wenn ich so in meinen kalender schaue, dann wäre der zeitraum zwischen 08.12. und 11.12. ganz gut, wobei der 10.12. vermutlich am geeignetsten wäre.

vielleicht ein paar eckdaten:
1) grundlagen und funktionsweise der lvs-geräte (theorie und praxis)
2) suchen eines oder mehrerer "verschütteter" mit anleitung
3) suchen eines oder mehrerer "verschütteter" unter zeitdruck
4) wie gehe ich bei einer suche richtig vor? wer macht was?
und dann im gasthaus:
5) erklärung des "stop or go"-verfahrens (nach munter bzw. av)
6) a bissi was noch rundherum (statistiken, lawinenwarnstufe, etc.)
7) f & a (fragen und antworten)

tja, so in etwa wäre meine vorstellung dazu.
dauer des ganzen je nach anzahl personen 4-6 stunden!

krull
21-11-2005, 17:44
bin fix dabei!

Flake
21-11-2005, 20:29
also wenn der Termin passt bin ich dabei ;)
habe aber kein equipment :-(

NoWay
21-11-2005, 20:40
10.12. wär ganz ok, da wär auch bb weihnachtsfeier, lässt sich somit hervorragend kombinieren.

Racy
21-11-2005, 22:59
10.12. wär ganz ok, da wär auch bb weihnachtsfeier, lässt sich somit hervorragend kombinieren.

Die is aba am 9. , gö?;)

Ritchi Megabite
22-11-2005, 07:26
wenn ich so in meinen kalender schaue, dann wäre der zeitraum zwischen 08.12. und 11.12. ganz gut, wobei der 10.12. vermutlich am geeignetsten wäre.

:( da ist ja verlängertes fensterwochenende ......

TomCool
22-11-2005, 07:45
:( da ist ja verlängertes fensterwochenende ......
und wir sind aus diesem Grund in OÖ :wink:

mexximum
22-11-2005, 07:50
und i in hamburg (aber kongreß-mäßig :f: )

krull
22-11-2005, 10:31
Wie siehts denn mit Ortsvorschlägen aus?

Wenn kein Schnee liegt müssten wir mir Laub vorlieb nehmen. Wir könnten aber auch in die Berge fahren das ganze an einem echten Hang machen und sondieren auch gleich üben. Das wär mir persönlich am liebsten und falls noch Zeit bleibt können wir ja eine Mini-skitour anhängen :)

NoWay
22-11-2005, 10:59
die idee, das ganze mit einer skitour zu kombinieren wär echt a hit. aber wo? lackenhof? oder sonst wo in den NÖ voralpen?

krull
22-11-2005, 11:22
tja das überleg i auch schon.
Problem an der Skitour allgemein ist dass wir den Kreis der Teilnehmer reduzieren, deswegen wärs ideal wenn der Übungshang auch zu Fuss erreichbar wäre. Wenn wir mit den Übungen fertig sind könnten, diejenigen die die Ausrüstung haben, einen Aufstieg anhängen.
Zusätzlicher Vorteil einer Skitour wäre dass whoknowsme mit uns Hänge beurteilen könnte - ist dann halt fraglich wie sich das zeitlich ausgeht.

/edit:
Ein Zeitablauf wie folgt wär wahrscheinlich optimal:

Abend davor: Theorie
VM: Skitour mit Tipps&Tricks
NM bis Abend: Verschüttetensuche

Teilnehmer ohne Skitourenausrüstung könnten diese entw. kostengünstig beim AV ausborgen oder erst zu Mittag anreisen. Der "Kurs" wär nun auch für Personen außerhalb von Wien interessant.

NoWay
30-11-2005, 14:48
ich würd jetzt ganz gern mal den 10.12. fixieren, damit wir uns drauf einstellen können und brauchat mal ein paar fixe zusagen.

wo genau wir das dann machen schaun wir uns noch an. zur not eben auch ohne schnee.

Ritchi Megabite
30-11-2005, 15:28
ich würd jetzt ganz gern mal den 10.12. fixieren, damit wir uns drauf einstellen können und brauchat mal ein paar fixe zusagen.

wo genau wir das dann machen schaun wir uns noch an. zur not eben auch ohne schnee.

für den 10.12. fang ich mal mit einer fixen absage an - sorry :mad:

2fast4u
30-11-2005, 16:12
10.12. wär´für mich ok. glaube aber, dass wir nicht "zuviel" in den tag packen sollten. und wegen location - bitte eher etwas, was leicht erreichbar ist. wie wär´s mit der hohen veitsch? lackenhof wäre mir zu weit.....

whoknowsme
02-12-2005, 13:02
na?
wie sieht es jetzt mit dem 10.12. aus?
ich würd bereits am 09.12. nach wien kommen und müßte nur wissen, wo und wann wir uns dann am 10.12. treffen (2 personen können bei mir mitfahren).

primär würde ich wert auf die praxisübungen legen - die theorie ist zum einstieg (funktionsweise des gerätes) wichtig, die anderen theoretischen teile können auch am "lebenden" objekt, sprich bei dem entsprechenden übungsteil selbst, erläutert werden.

die powerpoint-präsentation wäre nur bzgl. der statistiken interessant, ist aber nicht wirklich notwendig.
wie geschrieben: ich möchte möglichst viel praxis hineinpacken - das bringt erfahrungsgemäß am meisten!

ein schönes wochenende,
gottfried

Der Alex
02-12-2005, 14:51
also i bin dabei und a spezl von mir auch noch!

2fast4u
03-12-2005, 19:52
na hoffentlich gibt´s nach dem tauwetter noch genug schnee um das lvs zu verstecken :( . sonst müss ma´s eingraben :rolleyes:

NoWay
03-12-2005, 20:30
so die lisi ist jetzt auch dabei :)

ich würd loosenheim vorschlagen, und das ganze oben auf der edelweißhütte machen.

whoknowsme
03-12-2005, 20:50
die lisi ist auch dabei?
*freu*

hab heute einen kurs am sonntagshorn (unken/lofer) gehalten - war wieder ziemlich interessant, pics folgen noch!

jetzt hab ich auch die pics

queicheng
05-12-2005, 10:49
so die lisi ist jetzt auch dabei :)

ich würd loosenheim vorschlagen, und das ganze oben auf der edelweißhütte machen.

hallo!

bin auch dabei! und wir können noch ein bis 2 leute mitnehmen, je nachdem, wie viele paar schi "in echt" in den skisack bzw. kofferraum des autos passen (unsere 2 paar geht recht locker...).

freu mich,
uwe

scotty
06-12-2005, 16:04
ich wäre auch gerne dabei !!!!

whoknowsme
06-12-2005, 23:07
nochmal für mich - damit ich als beinahe unbeteiligter auch bescheid weiß ;) :

WANN darf/muß/soll ich WO sein? :wink:

und als zweite frage:
haben wir räumlichkeiten für videobeamer, laptop und powerpoint-präsentation? würde die geräte selbst mitnehmen, aber nur dann, wenn wir sie auch einsetzen.

ich hab jetzt ein paarmal was von der edelweißhütte gelesen - wie wäre es, am freitag nachmittag/abends raufzugehen, dort die theorie machen, übernachten und am samstag dann die praxis in der umgebung der hütte?

vielleicht gibt es ja auch andere (bessere) vorschläge - aber wie gesagt: müßte spätestens morgen (mittwoch) abend wissen, wie der plan aussieht!

danke und ich freu mich,
gottfried

NoWay
07-12-2005, 08:42
das mit raufgehn am freitag abend is schlecht, da ist die bb weihnachtsfeier, wäre toll wenn du auch mitkommst.

ich dachte mir das ganze vom ablauf eher so:

wir könnten am vormittag in puchberg/losenheim eine indoor präsentation machen, dann gemütlich schnell was mittagessen, mit den skiern zur edelweißhütte stapfen, oben die praxis üben und zu abschluss in der edelweißhütte gemütlich einen tee trinken.

wir können das ganze auch gleich oben veranstalten, aber dann müsste man das equipement raufschleppen.

whoknowsme
07-12-2005, 08:59
das mit raufgehn am freitag abend is schlecht, da ist die bb weihnachtsfeier, wäre toll wenn du auch mitkommst.

ich dachte mir das ganze vom ablauf eher so:

wir könnten am vormittag in puchberg/losenheim eine indoor präsentation machen, dann gemütlich schnell was mittagessen, mit den skiern zur edelweißhütte stapfen, oben die praxis üben und zu abschluss in der edelweißhütte gemütlich einen tee trinken.

wir können das ganze auch gleich oben veranstalten, aber dann müsste man das equipement raufschleppen.

ok, das mit raufgehen am freitag ist also gestorben ;)
danke für die einladung - nehme ich gerne an.

den rest machen wir uns noch aus.

bis dann,
gottfried

Der Alex
07-12-2005, 09:48
abschluss in der edelweißhütte gemütlich einen tee trinken.

meinst du einen haustee? :devil:

krull
07-12-2005, 09:52
*aaaaaaaaaaaaaah* *davonrenn*

whoknowsme
07-12-2005, 10:48
hat jemand von den teilnehmern kartenmaterial von der gegend?
wäre evtl. nicht so schlecht zur geländebeurteilung.
kompass und neigungsmesser nehm ich mit.

NoWay
07-12-2005, 10:59
dafür sorg i

NoWay
07-12-2005, 11:00
*aaaaaaaaaaaaaah* *davonrenn*

wie war das?

das war doch rum mit teebeutel drin :D

Der Alex
07-12-2005, 11:03
wie war das?

da war doch eh rum und a teebeutel drin :D

und alibihalber no a schluckerl wasser :devil:

NoWay
07-12-2005, 13:40
also um 10:00 beim forellenhof!!

Niiiki
09-12-2005, 00:04
Wer Interesse hat, sich mit der Theorie wirklich gut vertraut zu machen bzw. mehr über die verschiedenen Geräte wissen möchte -->

Habe alle Berg und Steigen seit 03, sind sehr viele gute Beiträge drin!

Lg

Der Alex
09-12-2005, 14:18
ich würde zu diesem zwecke gegen 9 bei mir im 16. wegfahren. tempo gemütlich, platz für 4 inklusive schi, bisherige mitfahrer: krull

lg

alex

NoWay
09-12-2005, 14:55
ich würde zu diesem zwecke gegen 9 bei mir im 16. wegfahren. tempo gemütlich, platz für 4 inklusive schi, bisherige mitfahrer: krull

lg

alex

platz?

ich dachte du hast ka rückbank :)

Der Alex
09-12-2005, 15:01
platz?

ich dachte du hast ka rückbank :)

haben schon nur net drin. und im winter brauch i ja ka ladefläche. die schi gehen so auch rein ;)

Komote
09-12-2005, 16:25
haben schon nur net drin. und im winter brauch i ja ka ladefläche. die schi gehen so auch rein ;)d.h. herr krull muß zum ersten mal nicht auf dem tapezierten blech mit der hundedecke sitzen :p

Der Alex
09-12-2005, 16:34
der herr krull darf sogar vorne sitzen!

und die hundedecke ist ein edler fahrradüberwurf, und das wellbelch is made in japan goi

tu da net lästern ;)

NoWay
10-12-2005, 19:07
vieeeeeelen dank an whoknowsme!!!!!!

das war ein super tag heut, und gelernt haben wir alle eine ganze menge.

bei nächster gelegenheit revangieren wir uns bei dir, am besten mit einer traumtour am schneeberg, hochschwab oder sowas.

impressions:
1) Theorieteil im Forellenhof
2) Am Übungshang hinter der Sparbacherhütte
3) detto
4) Alex in Aktion beim Einkreuzen

scotty
10-12-2005, 19:21
vieeeeeelen dank an whoknowsme!!!!!!

das war ein super tag heut, und gelernt haben wir alle eine ganze menge.

bei nächster gelegenheit revangieren wir uns bei dir, am besten mit einer traumtour am schneeberg, hochschwab oder sowas.

kann mich dem andi nur anschließen ! SUPER WARS - DANKE dem Gottfried, der hat das soooo super gemacht - die jenigen die nicht dabei waren haben echt was versäumt !

:toll: :toll: :toll: :toll: hannes

krull
10-12-2005, 19:45
auch von meine Seite ein RIESEN Dankeschön an whoknowsme!

scotty
10-12-2005, 20:01
auch von meine Seite ein RIESEN Dankeschön an whoknowsme!

war super auch dich wieder zu treffen !

:wink: scotty

krull
10-12-2005, 20:11
gilt auch für di! :wink: Und sicher net zum letzten Mal den Winter :)

scotty
10-12-2005, 20:15
....echt schade das der gottfried so weit weg von uns wohnt - der tät so super in unsere tourenski-truppe passen !!!

@krull - na da wollen wir hoffen das wir uns heuer noch öfters sehen ! :wink:

Der Alex
11-12-2005, 20:24
auch von mir nochmal vielen dank! war echt ein super kurs, und das üben hat uns allen glaub ich mehr sicherheit gebracht...

werd meinen pieps nochmal mit vollen batterien testen und sonst halt verebayen..

danke noch mal an gottfried!

Auf viele touren!

alex

whoknowsme
11-12-2005, 20:40
so, bin wieder wohlbehalten in salzburg angekommen!

danke an die truppe für die nette aufnahme (insbesondere an andi fürs übernachten) und die engagierte teilnahme beim lvs-kurs.
hat ehrlich spaß gemacht zu sehen, wie ihr mit jedem suchen besser und sicherer geworden seid!

hänge noch ein paar bilder an - die in originalgröße schick ich per email an andi zum verteilen - paßt das?

pic4: scotty stellte sich spontan zum vergraben zur verfügung und legte sich schon mal hin :D

pic3: alex beim ersten einkreuzen
pic1: einkreuzen
pic2: die erste "pieps-bergung"

whoknowsme
11-12-2005, 20:45
weiter gehts:

whoknowsme
11-12-2005, 20:47
und noch ein paar:

whoknowsme
11-12-2005, 20:49
nachher ist vorher:

whoknowsme
11-12-2005, 20:51
man beachte alex VOR und NACH dem pfefferoni :f:

was ich noch sagen wollte: hoffe doch, daß wir jänner/februar vielleicht die eine oder andere schöne tour machen können - egal wo, aber salzburg würde sich natürlich anbieten. oder eben, wie schon vorgeschlagen, die bamberger hütte (hi raphaela ;) ) in den kitzbühler alpen.

na mal schauen und bis dahin - schöne touren!

bis zum nächsten treffen und danke nochmal,
gottfried aka whoknowsme

raphaela2203
11-12-2005, 22:38
was ich noch sagen wollte: hoffe doch, daß wir jänner/februar vielleicht die eine oder andere schöne tour machen können - egal wo, aber salzburg würde sich natürlich anbieten. oder eben, wie schon vorgeschlagen, die bamberger hütte (hi raphaela ;) ) in den kitzbühler alpen.

na mal schauen und bis dahin - schöne touren!

bis zum nächsten treffen und danke nochmal,
gottfried aka whoknowsme

wow... da habts ja ein super wochenende gehabt :toll:
meins war aber auch nicht schlecht - strahlender sonnenschein und pulverschnee, gestern und heute in den kitzbüheler alpen :D einfach traumhaft.
ich bin fix mit dabei wenn ihr in der gegend unterwegs seid (bamberger hütte :toll: ), freu mich schon :bounce: (vorausgesetzt ihr nehmts mich mit, weil mein lvs-kurs liegt schon a jahr zurück und der war nicht annähernd so praxisbezogen!! :rolleyes:

inzwischen wünsch ich euch allen schöne touren!

lg
raphaela :)

queicheng
12-12-2005, 09:06
Hallo Leute!

Auch von mir (und wie imme spät, aber doch) ein herzliches Danke und Gratulation an den Gottfried für den tollen Kurs; sowas ist absolut wichtig zu machen, wenn man als Tourengeher unterwegs ist! :wink:

Auch wenn wir es nett undlustig hatten, war glaube ich jedem von uns recht bald klar, wie essentiell das am Samstag beigebrachte Wissen (und vor allem auch: praktisch beigebrachte Wissen !) sein kann.

Also: in jeder hinsicht gelungen und man sieht sich diesen (und weitere) Winter auf den Pulverhängen dieses Landes!

lG,
Uwe

P.S.: Salzburg und/oder Kitzbüheler Alpen klingt doch gut, oder Jungs und Mädels? :jump: :toll: