Zum Inhalt springen

eBay: fake?


olivia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe soeben eine mail von "Webmaster@Ebay.com" erhalten mit folgendem Inhalt:

 

Sehr geehrter Ebay-Kunde

 

Bei uns wurde ein neues Benutzerkonto mit dem Namen "HandgranatenHarald1975" beantragt. Um das Konto einzurichten, benoetigen wir eine Bestaetigung, dass die bei der Anmeldung angegebene e-Mail-Adresse stimmt. Bitte senden Sie zur Bestaetigung den ausgefuellten Anhang an uns zurueck.

 

Wir richten Ihr Benutzerkonto gleich nach Einlangen der Bestaetigung ein und verstaendigen Sie dann per e-Mail, sobald Sie Ihr Konto benutzen koennen.

 

 

Vielen Dank,

 

Ihr Ebay-Team

 

Anhang (hab ich NICHT geöffnet) :ATT 00036.txt

 

Was haltet ihr davon?

Ich hab kein (weiteres) Konto beantragt, und letzte Wocher erzählte mir erst jemand, dass auf eBay oft die ärgsten Sachen passieren über bestehende Konten ?

 

muss ich jetzt um mein VISA Konto bangen ? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall öffnen oder antworten.

 

http://pages.ebay.at/sicherheitsportal/anti%5Fphishing/

 

 

Die Absender gehen davon aus, dass die User zumeist das gleiche Passwort mehrmals nutzen. Du gibst das Passwort ein und sie versuchens mit einem anderen Usernamen von dir.

 

So ungefähr.

 

:k:

 

Löööööööööschennnnnnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!

ahjo, und vorher weiterleiten an spoof@ebay.de. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anhang kann eine *.txt.exe sein oder auch anders, wenn du nicht im explorer eingestellt hast das anhänge immer angezeigt werden. sprich:

arbeitsplatz öffnen - extras - ordneroptionen - ansicht - erweiterungen bei bekannten dateitypen ausblenden - hier das käcken weg, also deaktivieren.

 

damit kann dir mal nichts vor gefaked werden.

 

die mail würd ich löschen, oftmals werden auch mail adressen missbraucht. das ist auch gar nicht schwer. man gibt als "von" einfach eine fremde mail adresse an. outlook blockt dir das aber es ist ganz einfach solche mails zu schicken. eigentlich kannst auch als bundespräsident fischer mailen usw. und das kann jeder der sich a bisserl mit einem pc befasst.

 

ich kenn es aus unserer firma zu gut das solche mails immer wieder verschickt werden, vor allem oftmals um viren zu verbreiten. wenn der absender bekannt ist wird auch leicht mal die mail geöffnet. nachdem viele sowieso keine aktuelle antivirus software haben fällt die verbreitung auch nicht weiter schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomm alle 3 Minute solche mails von verschieden Absendern mit den ärgsten Betreffs:

 

"Postmaster@obra.at" Ihr Passwort :eek:

irgendwelche .de Absender: Sie benützen Raubkopien :D

selber Absender: Einstellung des Verfahrens :confused:

Absender rtl: Auswahl zur Millionenshow :rofl:

 

ich fühl mich verfolgt !!!!!! :f: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No, drah hoid oh den Küwl! :p:D

 

(des Outlook man i) ;)

wird wohl kaum helfen. und.. mit phishing (=herauslocken von persönlichen daten wie etwa passwörtern, indem man sich als jemand anders, zB bank, ebay etc, ausgibt) hats auch nyx zutun.

 

 

is bloß wieder mal der Sober unterwegs -> stinknormaler virus, der keinem was tut SOLANGE MAN DIE EXE DATEI NET ÖFFNET!!! blederweise unetrdrücken viele unser die dateiendungen!

 

dh eine datei die zB "anwendung.txt.exe" heisst wird als "anwendung.txt" angezeigt. da denken viele user, es sei bloß ne harmlose textdatei, und öffnens. dabei sses ja garkeine textdatei sondern ein programm, dass schädigenden code beinhaltet -> den virus halt.

 

daher das einzige dass man machen kann: SOFORT LÖSCHEN!!! und aus den gelöschten dateien nochmals LÖSCHEN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit "shift/umschalttaste+entf" ist es gleich weg, dann fällt der lästige eimer weg. oder in den optionen einstellen das beim schließen der kübel gelöscht wird :)

 

also zum thema sicherheit gibts vieles zu sagen, die frage ist nur, wem interessiert es wirklich?

nach eigenem wissen haben unsere sicherheitsstunden bei den office schulungen max bei 50% angeschlagen. manche haben sich eine zeit lang daran gehalten, am ende verlässt sich aber doch wieder jeder auf die software der edv, antivirus, antispam, firewall mit der richtigen software die eh alles checkt.

 

das der faktor mensch der größte fehler ist, wird halt leicht vergessen. es gibt so viele möglichkeiten des hacking/cracking das man nur durch bewusstes handeln 90% anwimmeln kann. die restlichen 10% macht dann die software, das ist das was man selbst nicht sieht wenn man surft oder gut versteckt in den mails sitzt.

 

wer keinen aktuellen antivirus hat, den bietet sich von grisoft ein gratis live antivirus. http://www.grisoft.com - gibts ne freeware! find ich übrigens besser als kaspersky weil hier funktionieren die updates wirklich immer, bei kaspersky hab ich schon zeiten erlebt da gingen tage keine updates. gerade im winter wo die script kiddies viel zeit haben.

 

also, sicherheit sollte man nie unterschätzen, egal ob im büro oder zu hause. als kleines beispiel, ich bin seit ca. 1992 virus frei, damals am 286er wars der yenkee doodle virus. Das war mein erster und letzter Virus auf einem meiner systeme (auf dem pc, am amiga waren ja viren pflicht :) ). virenversäuchte systeme hab ich allerdings schon viel zu viele gesehen und oft genug mit dem virus um die herschaft gekämpft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, sicherheit sollte man nie unterschätzen, egal ob im büro oder zu hause. als kleines beispiel, ich bin seit ca. 1992 virus frei, damals am 286er wars der yenkee doodle virus. Das war mein erster und letzter Virus auf einem meiner systeme (auf dem pc, am amiga waren ja viren pflicht :) ). virenversäuchte systeme hab ich allerdings schon viel zu viele gesehen und oft genug mit dem virus um die herschaft gekämpft :)
:klatsch:

 

mcih hat damals tschernobyl erwischt... und dabei halt den bootsektor in mitleidenschaft gezogen :( seitdem bin ich clean :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Rainer, hüf ma ...

so du mich meinst... ;)

 

machen kannst im prinzip gar nix, außer abwarten, dass der spuk wieder

vorbei geht. ist tatsächlich ein wurm, der gestern losgetreten worden ist.

offensichtlich hat's wen (oder mehrere) erwischt, bei denen du im adressbuch

stehst...

 

einfach löschen das zeug. aber dein virenscanner hat die anhänge eh schon

gelöscht (sieht man am namen der anhänge: att****.txt), also musst du

dir keine sorgen machen. trotzdem nicht öffnen, sondern alle mails mit solchen

anhängen einfach kübeln...

 

eine andere variante wäre noch, vorerst die mails zuerst mit webmail anzuschauen,

eventuell dort schon löschen und dann erst mim outlook herunterladen...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so du mich meinst... ;)

 

machen kannst im prinzip gar nix, außer abwarten, dass der spuk wieder

vorbei geht. ist tatsächlich ein wurm, der gestern losgetreten worden ist.

offensichtlich hat's wen (oder mehrere) erwischt, bei denen du im adressbuch

stehst...

yepp, meinte ich ;)

 

klare und beruhigende Worte ... http://www.cosgan.de/images/more/schilder/019.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...