Zum Inhalt springen

ORF Publikumsrat!


P4H
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi folks!

 

Es war ja schon zu hören und zu lesen: die Wahl zum ORF Publikumsrat steht in Kürze (29.11.-5.12.) an und ich (Franz Stocher) bewerbe mich als Kandidat der BSO für den Bereich Sport. Nicht, dass ich mich der Illusion hingebe, der ORF wartet auf mich und meine Veränderungsvorschläge, aber ich würde jedenfalls keine Chance ungenützt verstreichen lassen um dem Sport abseits Ski Alpin und Fußball eine starke Stimme zu geben!

 

Es darf z.B. einfach nicht sein, dass die Judo-Zweite der Olympischen Spiele in Athen (wer war das noch mal?) kaum jemand kennt! Es darf auch nicht sein, dass ausschließlich die Ergebnisse des Alpinen Ski Weltcups in den Nachrichten zur vollen Stunde ausgestrahlt werden.

 

Diese und einige andere Missstände müssen endlich ausgeräumt werden! Ob die momentane Vertreterin des Bereiches Sport engagiert genug ist, darf bezweifelt werden.

 

Stephanie Graf's Zitat 2001:

"Sport ist Einsatz. Sport braucht Dynamik. Deshalb muss im ORF jede Sportart den Stellenwert haben, den sie verdient. Für uns Österreicher. Das ist mein Ziel."

 

Stephanie Graf's Zitat 2005:

"Sport ist Einsatz. Sport braucht Dynamik. Im ORF muss jede Sportart den Stellenwert haben, den sie verdient. Für alle Österreicher. Das ist mein Ziel."

 

Entweder haben sich Frau Graf's Ziele nicht verändert oder es is ihr eh wurscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totoal eigenartig:

 

FAXWAHL!

 

Ist seltsam, weil nicht anonym. Wenn Du ein angemeldeter Teilnehmer bist, dann hast Du eigentlich bereits ein Infoblatt zugesannt bekommen. Die letzte Seite ist das Faxformular. Von 29.11. bis 5.12 kann man das ausgefüllte Formular senden...

 

lg, franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich leider nicht!

 

Ich weiß nur, dass ich mit dem Zustand nicht zufrieden bin. Wenn ich bei den Ö3 Nachrichten zur vollen Stunde als erste Meldung das Ergebnis eines Ski WC Rennens höre, ärgere ich mich jedes Mal.

 

Warum nicht auch die Ergebnisse eines MTB Downhill WC, oder Judo uvm. Ist das eine Bestrafung für die anderen Sportarten, weil oft drei bis fünf Mal so viele Nationen teilnehmen?

 

Das ist einfach nicht mehr zu akzeptieren!

 

lg, franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich leider nicht!

 

Ich weiß nur, dass ich mit dem Zustand nicht zufrieden bin. Wenn ich bei den Ö3 Nachrichten zur vollen Stunde als erste Meldung das Ergebnis eines Ski WC Rennens höre, ärgere ich mich jedes Mal.

 

Warum nicht auch die Ergebnisse eines MTB Downhill WC, oder Judo uvm. Ist das eine Bestrafung für die anderen Sportarten, weil oft drei bis fünf Mal so viele Nationen teilnehmen?

 

Das ist einfach nicht mehr zu akzeptieren!

 

lg, franz

 

die begeisterung fürs skifahren is halt einfach da, aber ich geb dir recht, hab auch lange für eine randsportart trainiert..

 

wer z.b. kennt helmut oblinger? olympia 4. und konstanter mann für vordere plätze im kanuslalom!

 

also wird gefaxt, könnte auch ein paar durchwahlen anbieten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi folks!

 

Ein paar Antworten:

 

@TomCool: Passwort vergessen!? Kein Problem - zwei Sekunden nachgedacht und ich hab' es wieder, aber der letzte Eintrag mit meinem alten Nick ist schon (geschätzte) drei Jahre her und da erschien es mir sinnvoll, mich gleich neu (mit neuer Signatur usw. anzumelden). Ich hoffe es ist kein allzu großes Problem für Dich. ...sonst würde ich natürlich gleich wieder unter FraSt schreiben ... ;o)

 

@Chaingang: nau nix! Natürlich gibt es genau gar nix dafür. Es ist eben eine Geschichte bei der Idealisten gefragt sind, die aus Überzeugung für eine bestimmte Sache eintreten wollen.

 

@Michi: Zwischenstand gibt es noch keinen, weil die Wahl erst am 29.11. beginnt (bis 5.12.) und ich glaube nicht, dass ein Zwischenstand veröffentlicht wird, denn bei "richtigen Wahlen" gibt es die ersten Hochrechnungen ja auch erst, wenn die Wahllokale geschlossen haben.

 

@hill/Diva: Richtig! Und seine nette und nicht weniger erfolgreiche Frau kennt man genau so wenig...

 

Der Punkt ist: in Österreich wird der Sommersport auf Kosten des Wintersport derart ins Hintertreffen manövriert, dass ich mir das nicht weiter tatenlos anschauen will. Sommer WM- und Olympia-Medaillengewinner könnten oft ohne Sporthilfe und ÖBH gar nicht überleben. Wintersportler bekommen gar keine Sporthilfe, weil sie zu viel verdienen. Und das resultiert nur aus einer äußerst ungerecht verteilten Medienpräsenz der Sportarten!

 

Darum geht es! Wurscht ob unter P4H oder FraSt!

 

so long,

p4h (frast)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FRast:

Obstsalat, da hab ich was verwechselt. Hab gefragt weil in der Zeitung was stand von einem Versorgungsposten für jemanden (eh kloar nach der Wahl in der Stmk) beim ORF-Stiftungsrat und deswegen hab ich mich gefragt wie hoch das Salär da wohl ist.....

 

Und bekommen hab ich a nyx vom GIS. Was aber auch daran liegen kann, dass die zu blöd sind meine Ummeldung zu checken.... Abgebucht (auf die alte Adresse) habens fleissig, mein Schreiben dass ich jetzt woanders wohn habens ignoriert und mir stattdessen fleissig "Anfragen" an die neue Wohnung geschrieben :D :D

 

Jetzt hab ich das mal gekündigt mit dem Hinweis dass ich net für a Wohnung zahl in der ich net mehr wohn.... mal sehen wie die reagieren ..... aber ich trau denen zu, dass sie die Post noch immer an die alte Adresse senden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomCool: Passwort vergessen!? Kein Problem - zwei Sekunden nachgedacht und ich hab' es wieder, aber der letzte Eintrag mit meinem alten Nick ist schon (geschätzte) drei Jahre her und da erschien es mir sinnvoll, mich gleich neu (mit neuer Signatur usw. anzumelden). Ich hoffe es ist kein allzu großes Problem für Dich. ...sonst würde ich natürlich gleich wieder unter FraSt schreiben ... ;o)

 

Na, SO gfallst mir ja gleich viel besser. Das ist einfach persönlicher, wenn man jemanden shcon so lang kennt. :p:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi folks!

 

 

Der Punkt ist: in Österreich wird der Sommersport auf Kosten des Wintersport derart ins Hintertreffen manövriert, dass ich mir das nicht weiter

.......)

 

ja, seitdem der ORF keine Übertragungsrechte für Fußball mehr hat..... wer sich noch erinnert, als es anders war.....

 

Die Medienpräsenz von u.a. Formel 1 geht mir auch schon auf den Geist, der entflieht man ja tlw. nicht mal am Radio :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits, was wär die Welt ohne die Prüller- Brüller?

:D

Der hat schon so manchen verregneten Sonntag gerettet. :p

 

@P4H:

Bis letztes Jahr haben wir ja die Wahl gehabt. Schirennen im Winter. Und TdF Übertragung im Sommer.

Schirennen haben gelegentlich mehr als 1mio Zuseher geschafft. Und selbst Rennen unter der Woche haben mehr Zuseher gehabt als sonntägliche TdF-Etappen.

Denk mal drüber nach. Ich würd die Schuld nicht beim bösen ORF suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Der hat schon so manchen verregneten Sonntag gerettet. :p

 

@P4H:

Bis letztes Jahr haben wir ja die Wahl gehabt. Schirennen im Winter. Und TdF Übertragung im Sommer.

Schirennen haben gelegentlich mehr als 1mio Zuseher geschafft. Und selbst Rennen unter der Woche haben mehr Zuseher gehabt als sonntägliche TdF-Etappen.

Denk mal drüber nach. Ich würd die Schuld nicht beim bösen ORF suchen.

 

Wo er racht hat, hat er recht ! :D

 

In Belgien wirds vermutlich keinen Schifahrer geben den man kennt, aber den Tom Turbo Boonen kennt ah jeder ! :rolleyes:

 

Und das eine Schiabfahrt interessanter ist als ein Judo Kampf darüber brauchma auch nicht streiten. :D

 

Denk nur daran was bei, vor um ein Schirennen in Ö los ist und was bei einem Radrennen :(

 

Österreich = Schifahren = viele Touris die an Hauffen Kohle bringen

 

O Ton im Bekanntenkreis wenn ich TDF im Fernsehen schaue, na Oida is ja ur fad tan ja nur Radlfoahn .... :rolleyes: Aber wenn sich der Mayer min Miller matched dann sind alle vor der Glotze ... :p

 

ICH DENK MIR DAMIT WERDEN WIR LEBEN MÜSSEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum das so ist kann ich dir schon sagen, weil der orf damit keine kohle machen kann. man ist beim orf nach wie vor der ansicht das man als staatlicher fernsehsender geld machen muss. dazu nicht nur über überhöhte gebühren (GIS) sondern auch noch über werbung. daher wird das gespielt wo man die werbezeiten hoch setzen kann. in anderen ländern ist es halt so das der staatliche fernsehsender dafür sorgt das die menschen im land was erfahren, sprich auch kultur, weiterbildung durch div. sendungen usw. die privaten wie pro7, rtl usw. bringen halt ihre eigenproduktionen. wie hier eigentlich atv+. der orf ist für alle privaten ein riesen felsen mitten auf einem schmalen weg, das weiterkommen geht oft nur über umwege, wenn überhaupt.

 

ich find es ja schon ne frechheit gis gebühren zu zahlen für das was der orf bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum das so ist kann ich dir schon sagen, weil der orf damit keine kohle machen kann. man ist beim orf nach wie vor der ansicht das man als staatlicher fernsehsender geld machen muss. dazu nicht nur über überhöhte gebühren (GIS) sondern auch noch über werbung. daher wird das gespielt wo man die werbezeiten hoch setzen kann. in anderen ländern ist es halt so das der staatliche fernsehsender dafür sorgt das die menschen im land was erfahren, sprich auch kultur, weiterbildung durch div. sendungen usw. die privaten wie pro7, rtl usw. bringen halt ihre eigenproduktionen. wie hier eigentlich atv+. der orf ist für alle privaten ein riesen felsen mitten auf einem schmalen weg, das weiterkommen geht oft nur über umwege, wenn überhaupt.

 

ich find es ja schon ne frechheit gis gebühren zu zahlen für das was der orf bringt.

Am ORF gibt es weiß Spaghettimonster genug zu kritisieren, aber gerade seinem Auftrag in diesen Bereichen kommt der ORF relativ gut nach. Gerade die Bereiche Kultur und Bildung sind sehr gut vertreten (wenngleich Kultur zu einem miesen Zeitpunkt läuft und eindeutig eine Literatursendung fehlt). Die Nachrichtensendungen können sich absolut mit jenen der deutschen öffentlich rechtlichen Sender messen, wenngleich man hier immer den Regierungseinfluss spürt (aber das ist ein allgemeines Übel in Österreich und nicht ORF-spezifisch, wenn man dann aber Italien hernimmt, wo Berlusconi selbst bestimmt, was im TV gesagt werden darf und was nicht, dann sind wir hier doch noch gut bedient.

 

Kritik am ORF ja - davon habe ich genug auf Lager, aber einfach nur Sprüche klopfen wie sie aus dem Lehrbuch des Populismus stammen könnten, das ist der falsche Weg. Wir müssen uns wirklich nicht auf Kronenzeitugnsniveau begeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gweep:

Du hast aber in noch nicht vielen Ländern dieser Erde staatliches Fernsehen genossen, oder?

Der Reini hat schon Recht wenn er sagt, so schlecht haben wir's mit dem ORF nicht erwischt. Und ARD/ZDF müssen sich ja in Deutschland die gleichen Vorwürfe gefallen lassen (die einen sagen, dem Bildungsauftrag werde nicht Genüge getan, die anderen sagen es ist noch viel zu viel Bildung da - man kann es nie jedem Recht machen!)

 

Sowieso versteh ich nicht, wieso wir als Land aus der Reihe tanzen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...