Zum Inhalt springen

Freilaufkörper bei Hügi 240s wechseln??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Laufradexperten!

 

Hab grad mit Entsetzen festgestellt, dass sich meine Kasette so fest auf den Freilaufkörper gefressen hat, dass ich sie fast nicht abbekommen hab. War sie zu locker montiert oder was hat da versagt??

 

Frage: Gibts den Teil extra zu kaufen? Möchte die Nabe auf keinen Fall hergeben! Wenn ja - wo?? Und was kosten mich das?

 

 

LG, Steve

Projekt3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was du da hast, ist bei den Hügi-Freiläufen scheinbar normal; ich meine, daß sich das Material abarbeitet.

 

Die Kassette zu fest angeschraubt glaub ich eher nicht, weil da müsstest ja vorne an der Stirn, wo die Kassette befestigt wird, a Beschädigung haben.

 

Gab erst kürzlich einen Thread zu den Freiläufen, aber ein anderes Fehlerbild.

 

Das Trumm kann man tauschen, kostet so bei 90 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich beruhigen, meiner von der Hügi FR schaut dem Deinen sehr ähnlich - ich glaub nicht daß es an einem zu geringen Drehmoment der Verschraubung der Kassette gelegen hat, sondern eher damit zu tun hat, daß dieser Trägerkörper aus Alu gefertigt ist und daher (aus meiner Sicht) ein bisserl zu weich ist. Tauschen würde ich ihn aber nicht. Schau das Du den Grat mit einer feinen Feile weg bekommst, dann sollte es aber schon gut sein.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich beruhigen, meiner von der Hügi FR schaut dem Deinen sehr ähnlich - ich glaub nicht daß es an einem zu geringen Drehmoment der Verschraubung der Kassette gelegen hat, sondern eher damit zu tun hat, daß dieser Trägerkörper aus Alu gefertigt ist und daher (aus meiner Sicht) ein bisserl zu weich ist. Tauschen würde ich ihn aber nicht. Schau das Du den Grat mit einer feinen Feile weg bekommst, dann sollte es aber schon gut sein.

 

lg, Supermerlin

 

 

Wollt ich auch zuerst machen, aber wenn ich eine neue Kassette montiere sitzt diese nicht richtig und hat wenige Millimeter Spiel!! Es schaut so aus als ob die Federn zu klein für die Nuten in der Kassette sind (schon zu viel abgenudelt??).

 

Kann ich das Teil nicht auch in der "Nicht-Alu" Version von einem anderen Hersteller günstiger nachkaufen??

 

LG, Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme mit Supermerlin völlig überein.

Der Freilaufkörper meiner Hügi 240s sieht genauso aus.

Das ist völlig normal. Steht auch in der Betriebsanleitung, dass man festgefressene Ritzel mit dem (Gummi)hammer runterschlägt und dann bei Bedarf den Körper mittels Feile glättet.

 

"Wenige Millimeter" Spiel hat die Kassette sicher nicht, eher wenige Zehntel Millimeter. Auch das ist imho normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich das Teil nicht auch in der "Nicht-Alu" Version von einem anderen Hersteller günstiger nachkaufen??

 

LG, Steve

 

Meines Wissens paßt kein anderer Freilaufkörper (also einer eines anderen Herstellers) auf die Hügi. Aber glaub mir, der funktioniert sicher noch. Du meinst vermutlich, daß die kleineren Zahnräder sich jetzt in radialer Richtung leicht vor bzw. zurückdrehen lassen. Auch das macht nichts. Wenn das erste mal richtig Kraft auf den Antrieb kommt legen sich die Zahnräder mit ihren Flanken eh an die richtige Seite des Freilaufs und haben dann wieder eine formschlüssige Kraftübertragung.

 

Wenn Du es nicht glaubst kaufst halt einen neuen Freilaufkörper - mir wäre aber leid ums Geld, vor allem weil der dann sehr bald wieder so aussieht wie Deiner. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Du meinst vermutlich, daß die kleineren Zahnräder sich jetzt in radialer Richtung leicht vor bzw. zurückdrehen lassen. Auch das macht nichts. Wenn das erste mal richtig Kraft auf den Antrieb kommt legen sich die Zahnräder mit ihren Flanken eh an die richtige Seite des Freilaufs und haben dann wieder eine formschlüssige Kraftübertragung.

 

 

Nicht nur die kleinen Ritzel, auch die großen ganz hinten kann ich ordentlich bewegen. Is des normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich für die kleinen Ritzel gesagt habe gilt natürlich auch für das große Paket (da wo mehrere Ritzel auf der Spider montiert sind), auch die legt sich nach der ersten gscheiten Kraft auf der richtigen Seite gegen die Profilflanken und bleibt dann dort.

 

Also keine Bange - die Verschraubung der Kassette ordentlich fest schrauben und es wird wieder funktionieren.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge - ich war nach dem ersten Kassettenwechsel auch einigermaßen beunruhigt, wie der Freilaufkörper ausgesehen hat, dann hab ich mir das Hügi Manual mal durchgelesen (Download von der Homepage - sind alle Service- und Reparaturarbeiten an den Naben super dokumentiert und beschrieben) und dort steht drinnen, daß das eigentlich normal ist.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon richtig erwähnt: der freilauf is aus alu, und dadurch frisst sich deine titan/stahl kassette in den freilauf.

Bei alu-freiläufen die kassette immer mit VIEL mehr als mit den angegebenen 40nm anziehen... dann passiert sowas nicht. knall die kassette einfach so fest an wie's geht.

wenn du einen neuen freilauf willst kannst du dir den für knapp 60euro bestellen, in stahl oder alu, wie du willst. wobei die stahlvariante um etwa 50gramm schwerer ist. freiläufe von andern herstellern kannst du nicht verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dass ich das gelesen habe, bevor ich zum ersten mal kassette bei meinen hoffentlich bald vorhandenen 240ern wechsle, denn mich hätte sicher der schlag getroffen. knapp gefolgt von einem heulanfall...

 

was passiert aber wenn ich eine xt-kassette mit alu-spider verwende. da trifft ja dann alu auf alu. das sollte den freilaufkörper schonen, oder? zumindest sollte er nicht so abgenudelt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dass ich das gelesen habe, bevor ich zum ersten mal kassette bei meinen hoffentlich bald vorhandenen 240ern wechsle, denn mich hätte sicher der schlag getroffen. knapp gefolgt von einem heulanfall...

 

was passiert aber wenn ich eine xt-kassette mit alu-spider verwende. da trifft ja dann alu auf alu. das sollte den freilaufkörper schonen, oder? zumindest sollte er nicht so abgenudelt sein.

 

Da Alu nicht gleich Alu ist gilt: Möge der Härtere gewinnen. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raeusper...

das koennte fatal enden - grade beim alu freilauf ist mit roher gewalt das gewinde relativ schnell ausgerissen...ich spreche aus eigener erfahrung:)

funktioniert auch bei stahlfreiläufen (dasmit dem abreissen :mad::o )

 

@CTD

was passiert aber wenn ich eine xt-kassette mit alu-spider verwende. da trifft ja dann alu auf alu. das sollte den freilaufkörper schonen, oder? zumindest sollte er nicht so abgenudelt sein.
glaube aber nicht, dass die kleinen ritzel bei XT auf einem aluspider sitzen, die werden ja lose auf den freilauf aufgesetzt ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo er recht hat, hat er recht - gut, dann brauch ich wenigstens nicht in ohnmacht fallen wenn er mal abgenudelt ist...

 

nein kein grund zur panik, bewusstlos wirs du nur bei den preisen.

hab da eine fotoserie über die zerlegung eines hügi-antriebes gemacht.

ist wie lego zu handhaben, es ist alles gesteckt. für den rennmechaniker

gibt es den hügi koffer so um die 800,- €

DSCN2720.JPG

DSCN2723.JPG

DSCN2724.JPG

DSCN2725.JPG

DSCN2727.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...