Zum Inhalt springen

Shimano scheppert - SRAM nicht - Frage!


reach
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab nun gelesen, daß sich der SRAM Werfer nicht vertikal bewegt und daher nicht scheppert. Ich glaub das mal ungschaut.

Was ich aber net versteh: auch wenn SRAM super ist und wohl sogar superer als Shimano - tschuldige! - soo blöd kann doch Shimano, godfather of shifting, nicht sein, daß sie ihrem Werfer eine zusätzliche Bewegungsdimension einbauen, die außer Nachteilen nix bringt!!??!? Oder??

 

Gibt´s nicht IRGENDeinen Nachteil??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Unterschied ist folgender, dass bei SRAM das obere Röllchen IMMER genau an der selben Position unterhalb der Kassette ist. Bei Shimano schwingt es mit nach vorne und hinten. Die Vor- u. Nachteile sind in der Praxis vermutlich vernachlässigbar, unbestreitlich funzt SRAMs 1:1 Verhältnis bei verdreckten Zügen problemloser als das empfindlichere 2:1 Verhältnis von den Japanern (mit gleichermaßen verdreckten Zügen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hieße das, daß ich bei einer reinen SRAM Lösung den Hebel weiter drücken muß, als bei Shimano?

Miraus. Deckt sich dann eh mit meiner Theorie. Wundert mich nur, weil die Leute bei SRAM immer von "knackig" reden. Das hätte ich am ehesten mit kürzeren Wegen übersetzt...!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hieße das, daß ich bei einer reinen SRAM Lösung den Hebel weiter drücken muß, als bei Shimano?

Miraus. Deckt sich dann eh mit meiner Theorie. Wundert mich nur, weil die Leute bei SRAM immer von "knackig" reden. Das hätte ich am ehesten mit kürzeren Wegen übersetzt...!?!?

naja, wenn man bei shimano 1 mm am hebel macht für eien 2mm bewegung, dass isses unpräziser (dafür "schneller" -> rapidfire :D )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hieße das, daß ich bei einer reinen SRAM Lösung den Hebel weiter drücken muß, als bei Shimano?

Miraus. Deckt sich dann eh mit meiner Theorie. Wundert mich nur, weil die Leute bei SRAM immer von "knackig" reden. Das hätte ich am ehesten mit kürzeren Wegen übersetzt...!?!?

nein, musst ned unbedingt weiter drücken. Hängt ja auch von den Hebelverhältnissen im Shifter drinnen sowie am Schaltwerk ab ;)

 

zur Not gibts ja immer noch die Shimano-kompatiblen Rocket und Attack Shifter bzw. Trigger. Dann allerdings auch mit 2:1 Verhältnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das knackige bei sram kommt vor allem von der lagerung der schaltrollen. bei shimano bewegt sich die oberste schaltrolle, bei sram hat sie kein seitliches spiel. dadurch erscheint der schaltvorgang bei sram knackiger, bei shimano sanfter.

manche haben´s eine lieber, manche das andere. fakt ist: schalten tun beide systeme gut und schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darum habe ich ja gefragt. bin mir nach einem kleinen praxistest auch so gut wie sicher, dass es umgekehrt ist. 2mm am hebel und 1mm am schaltwerk bei shimano.

 

meiner meinung nach ist´s umgekehrt. shimano: 2facher hebelweg, einfacher weg beim schaltwerk

das würd sich auch mit den erfahrungen mit meinen x.9 triggern decken (zumindest erscheinen mir die schaltwege hinten kürzer, vorne bei 1:1 länger als bei shimano)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...