Zum Inhalt springen

Daum 8008 - Kaufentscheidung


Mauline
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen...

 

ich möchte mir einen Daum 8008 kaufen, hab mich auch schon etwas eingelesen aber ein paar Dinge sind mir noch unklar...

 

*) wie ist das mit den Cockpit-Versionen? Wie kann ich feststellen welches Cockpit drauf ist - welche Version sollte es sein?

 

*) was kann die Software? Brauch ich die unbedingt?

 

*) worauf muß ich im allgemeinen achten (beim Kauf)?

 

Bitte um viiiiiiiele Antworten - sind ja doch ca. 1.000,- €, die man investiert und dann will ich mich nicht unbedingt damit herumärgern müssen, nur weil ich "falsch" geschaut habe ...

 

Thx

 

Mauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Innerhalb 8 Sekunden beim Einschalten die DAT - Taste drücken ... dann kommst du ins Menü, bei dem du u.a. auch die Softwareversion findest ...

theoretisch sollte sie größer als 1.46 sein, da angeblich du dann ein Update selbst durchführen kannst ... - praktisch sollte min. eine Version 2.xx drauf sein ... :)

 

2) Die Ergo Win Software ist noch nicht abgeschlossen ...

auf der Daum HP kannst du dich hier informieren ... - die 4 Feature die da aufgeführt sind, sind leider noch nicht in der Software integriert .. kannst dich auch hier im Forum in den verschiedenen Threads darüber informieren .... :)

 

3) Es sollte unbedingt der neue Hardwarefilter - neu :D seit Januar eingebaut sein ... sonst hast du mit ziemlicher Sicherheit Schwierigkeiten bei der Pulsmessung ....

den neuen Hardwarefilter haben alle Geräte mit der Cockpitnummer ab 00018307. Diese Numemr findest du auch beim EInschalten innerhalb 8 Sekunden die DAT Taste drücken -

usw. :l: Soltle dieser FIlter nciht eingebaut sein .. kannst ihn auch selber einbauen ... ;)

 

Infos findest natürlich auch bei den FAQ auf der Daum HP

 

... jo das wärs mal fürs Erste ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, nachdem du viiiel antworten willst, schreibe ich halt auch

was dazu... :)

 

ich kann mich bernd anschließen, zusätzlich meine ich, dass die

software eigentlich nur zum aufspielen der aktualisierten version

des cockpits zu gebrauchen ist, weil das das kabel dabei ist... :D

ist nur ein wenig übertrieben - wirklich gut ist die software nicht.

das kabel kannst du auch selber machen...

 

nimm beim kauf gleich einen vernünftigen sattel mit. der gelieferte

is a schaaß... :(

 

ich habe den 8008 seit fast einem jahr und bin eigentlich recht zufrieden,

auch wenn ich schon einmal das cockpit tauschen musste... - ein

misslungenes update (cockpit tot) war schuld...

 

wünsche dir viel spaß mit dem teil...

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der 8008 schon. Wie schon bei HAL & Bernd erwähnt ist der Hard- und Softwarestand des Gerätes wichtig.

Seit den Hardwarefiltern und der vorletzten Software funktioniert das Ding einwandfrei.

Die Ergo_Win_2002-Software ist Geschmackssache und etwa vergleichbar mit der Software eines Puls-Tacho-Kombigerätes am Radl. Ausserdem leider noch zu green-banana (muss noch reifen), da es einige versprochene Features noch nicht gibt (z.B. fahren mit/gegen den Computer etc.)

 

Ausserdem habe ich auch schon Sattel und Pedale getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für die vielen und auch sehr hilfreichen Antworten!!!

 

Ich wappl also am vergangenen Samstag zum Großhandel (zu dem, der ein Experte für Sport ist), denn da hab ich einen 8008er vergünstigt gesehen ... also frag ich mal die nette Dame, ob das ein neuer oder schon ein älterer ist ... natürlich ist er neu (2002er - Modell - was auch sonst). Dann hab ich mal eingeschaltet und entdeckt, daß da eine Seriennummer 15300 und eine SW-Version 1.36 drauf ist. Meine Enttäuschung war seeeeehr groß, da ich ihn gleich mitgenommen hätte, wenn er ok gewesen wäre *heul*... nach dieser Erfahrung hab ich wieder die nette Dame konsultiert und habe vernehmen müssen, daß der Daum eigentlich schon gebraucht ist und auch schon etwas älter (nach genauerem Hinsehen konnte ich auch schon Roststellen und andere Abnützungserscheinungen entdecken)...

 

Jedenfalls war mein ganzes Wochenende versaut, weil ich schon auf meinem neuen Daum radeln wollte )o;

 

Wo kauft Ihr Eure Daum's (in Wien)??? :confused:

 

lg Mauli

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mauline

... Wo kauft Ihr Eure Daum's (in Wien)??? ...

also ich habe meinen beim eybl in vösendorf gekauft (hatte da noch

ats 2000 gutschrift). da ist es zwar teurer als im versand aber

wenn du garantie-ansprüche hast (leider nicht ganz unwahrscheinlich

beim daum) ist es besser, das zeugs in österreich erworben zu

haben.

 

als ich mir meinen besorgt habe, war er beim glantschnig in

langenlois und beim bikepalast um einiges billiger, als beim eybl.

rufe einfach mal da an...

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zuerst mal hi zu euch allen!!

 

Will mich gleich zum Anfang mit einer Frage bei euch einstellen!

 

 

Also ich hab mir vor einem Jahr einen 4008er gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden.

 

Jetzt könnte ich ihn aber zu einem seeeeehr guten Preis verkaufen und einen 8008er kaufen. Aber auf Grund der vielen Probleme die ich von der 8008er Serie aghört und gelesen habe bin ich beim überlegen ob ich soll oder nicht.

 

also Grundsätzlich: ist der Umstieg sinnvoll?? wie gesagt vom Preis her ist es ein gutes Geschäft, nur von den Problemen bin ich mir unsicher.

 

Und kann man in kurzen worten sagen was ein 8008er wirklich mehr kann als ein 4008er??

 

Bitte gebt mir einige Tipps

 

 

Gruß Horstl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...