Zum Inhalt springen

Knieprobleme durch Ergometer?


Stefan Mayer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hatte einer von euch schon mal Knieprobleme durch einen Ergometer?

 

Ich hatte mir im Frühjahr ein Ergolyps gekauft. Nach ein paar Wochen hatte ich mit dem rechten Knie Probleme (beim Treppenabsteigen hatte ich am Außenknie schmerzen). Da ich auch regelmäßig jogge dachte ich, das Laufen sei dran schuld (Jogge seit über 4 Jahren ohne Probleme). Nach Langer Behandlungszeit waren die Schmerzen dann weg. Es war zwischenzeitlich Sommer und ich joggte mehr als ich mit dem Ergolyps trainierte.

 

Letzte Woche hatte ich wenig Zeit und konnte nicht joggen. Also trainierte ich abends mehr mit dem Lyps. Am Montag hatte ich dann die gleichen Schmerzen am Knie wie im Frühjahr. Diesmal aber links und nicht rechts! Das Joggen kann es nicht gewesen sein, da ich dies wegen Zeitmangel nicht machen konnte.

Hat (te) von euch mal einer ähnliche Probleme oder weis davon? Gerade das Lyps soll ja so Gelenkschonend sein.

Ich glaube auch zu wissen, warum ich Schmerzen habe. Beim Treten unter hoher Belastung ziehe ich die Bein / Knie immer etwas nach innen. Beim entlasten gehen sie dann nach außen. Das Knie macht beim Treten also eine Kreisbewegung. Wenn sich das Knie nach innen zieht, kommt Spannung auf das äußere Knie / die jeweiligen Sehnen, welche dadurch wohl gereizt werden.

 

Ein Jammer, da wollte ich mir was gutes tun und war doch nicht das richtige.

 

Kann mit einer sagen, wie das mit der Garantie aussieht, wenn ich das Ergolyps verkaufe? Muss dann mein Händler Garantie an den neuen Käufer gewährleisten oder muss es nur Daum machen?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass das knie bei belastung nach innen klappt, ist ein problem,

das viele haben - ich (teilweise/manchmal) auch.

 

abhilfe kann hier meiner meinung nach nur ein physiotherapeut

schaffen, der mit dir knie-stabilisierende übungen macht und dir

zeigt, wie du das selber zuhause verbessern kannst.

 

so war es auch bei mir. ich hatte knieprobleme, unter anderem

deswegen. bei mir war aber die hauptursache ein gereizter nerv.

 

durch die übungen und die genaue analyse der ursachen habe ich

jetzt deutlich weniger probleme. und wenn, dann weiß ich was für

übungen ich machen kann um es zu verbessern...

 

ein gut therapierter

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurz meine Erfahrungen zum Thema: Ziemlich bald nach dem Kauf/Trainingsbeginn mit dem TRS 4008 bekam ich bei starken Belastungen Schmerzen im rechten Knie, die ich vorher nicht kannte. Sie traten dann auch beim Rennrad/Klickpedal bei ähnlichem Belastungsniveau auf, verschwanden dann durch allgemeine Schonung nur sehr langsam, während das Ergobike verstaubte. Möglicherweise hatte ich mit zu geringer Trittfrequenz trainiert und/oder die Belastung zu schnell erhöht !

Schließlich erlitt ich einen schwerwiegenden Sturz mit Trümmerfraktur des linken Tibiakopfes mit großflächigem Knorpelverlust und anschließender Verheilung des Gelenks in X-Fehlstellung. Seitdem (März 2001) laboriere ich damit herum. Das Ergobike nutze ich nur noch zu therapeutischen Zwecken, einziger Trost: 20% BU-Rente infolge Arbeisunfall.

Nach unzähligen Gesprächen mit Knieleidensgenossen in Kliniken und Reha mein Tip: Bei Knieproblemen sofort die Belastung unter die Schmerzgrenze absenken aber das Knie möglichst in Bewegung halten (leichtes Radeln), Orthopäden aufsuche, lieber Sport beenden als sich mit jungen Jahren das Knie versauen! Künstliche Kniegelenke sind nix für junge Leute!

Am Ende bin ich froh überhaupt in Natura "radeln" zu können.

Also wie immer: Vorsicht ist besser als Nachsicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi,

solltest erst mal beim arzt eine genaue diagnose holen.

weiß ja nicht was du wiegst.

ich für mein teil laß das mit laufen draußen oder drinnen aufm ergo-lyps, weil ich genau die probleme befürchte. (105kg)

suche die fitness erstmal mit dem ergo-bike zu erzielen.

wenn ich mit dem gewicht runter bin schau ich weiter.

 

vielleicht mußt du zunächst mit dem bike weitermachen oder vielleicht schwimmen, damit das knie erstmal ausheilt, sonst wird das nie was.

aber wie gesagt erstmal zum arzt vielleicht ist ja auch richtig was kaputt und muß operiert werden.

gute besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...