Zum Inhalt springen

ABS Lawinen Rucksäcke


noBrakes80
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi! da jetzt ja schön langsam die Skitourensaison anfängt wollte ich mal fragen ob von euch jemand Erfahrung mit den ABS lawinenrucksäcken von dynafit gemacht hat??

kann mir einfach nicht vorstellen das das funktioniert. ist es nicht so dass man in einer Lawine meistens als erstes den Rucksack verliert? Hört man immer wieder, und gerade im aufstieg hat ja kaum einer den rucksack fest angeschnallt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hats mal einen ziemlich argen produkttest im gegeben. hab ich ihn sterntv gesehen

 

zuerst habens einen crashtestdummy mit rucksack in den hang gelegt u. ne lawine ausgelöst...

 

hat gefunkt

 

und danach mit einem freiwilligen !! :confused::confused::eek::eek:

hat auch gefunkt (wobei die ausgelöste lawine ein "bisserl" kleiner war)

 

funkt wie mit schwimmflügerl. luft ist leichter als schnee deswegen bleibst du oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss man an einer leine ziehen das der aufgeht gell??

kann man das öfters verwenden oder ist er nach 1mal zum kübeln??

 

 

über dass machst dir echt gedanken? ich bin einmal in eine minilawine gekommen... das hat mir gereicht. wenn ich eine "normale" dank des bags überleg kauf ich mir schon allein aus dank 5 neue :love: :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss man an einer leine ziehen das der aufgeht gell??

kann man das öfters verwenden oder ist er nach 1mal zum kübeln??

 

Nach Gebrauch muss man ihn einschicken, wird neu gefaltet und mit neuer Gasflasche bestückt (die muß man regelmäßig wiegen, um zu sehen, ob sie voll genug ist) und schon kannst Dich in die nächste Lawine haun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Staublawinen bist leider trotz Rucksack hin. Aber sowas gibt's bei uns in Österreich zum Glück eh nicht oft :p

 

Der Rucksack ist sicher nicht schlecht - aber ich würd trotzdem eher gefährdete Hänge meiden, als mich auf den Rucksack zu verlassen. Gegen Knochenbrüche und andere Unannehmlichkeiten die oft mit Lawinen einhergehen hilft er nämlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funkt wie mit schwimmflügerl. luft ist leichter als schnee deswegen bleibst du oben.

 

naja, nicht nur weil "leichter", sondern vor allem wegen des größeren volumens.

 

Nach Gebrauch muss man ihn einschicken, wird neu gefaltet und mit neuer Gasflasche bestückt (die muß man regelmäßig wiegen, um zu sehen, ob sie voll genug ist) und schon kannst Dich in die nächste Lawine haun...

 

soweit ich weiß, ist sogar eine test-auslöseeinheit dabei; eben damit man ihn auch einmal ausprobiert und nicht auf den ernstfall wartet (und dann überrascht wird von ???) eingeschickt wird m.w. nur die auslöseeinheit ...

 

u.a. hier gibt's noch weitere infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funkt wie mit schwimmflügerl. luft ist leichter als schnee deswegen bleibst du oben.

 

falsch, funktioniert wie eine Kornflakespackung: die großen Kornflakes bleiben oben, die kleinen sammeln sich am Boden.

 

Wennst das Geld hast kaufen! Gibt momentan nix besseres. Damit es den Rucksack net wegreißt haben die extra-feste Riemen verbaut soweit i weiß.

Einen Kameraden brauchst in den meisten Fällen trotzdem um zu überleben und ein Ersatz für den Pieps ist der Rucksack auch nicht!

 

@vaval: Geht per griff bzw. Reißleine auf - Griff ist abnehmbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß ist der Rucksackairbag eine super Idee - nur bei der Nachlawine hilft er mir dann nyx mehr. Und teuer ist er halt auch wie viel ist dir dein Leben wert? Zu der Avalung Weste kann ich mir nicht vorstellen wann ich Zeit hab das Ding rauszuziehen ...

 

Aber mir persönlich sagt der Avalanche Ball sehr zu!! Bei einer Verschüttung sind die ersten 15 min für die Überlebenschancen in einer Lawine entscheidend, und da ist es sicher hilfreich wenn der Suchende nur zum roten Ball gehen und dem Schnürl zu folgen braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

missbrauche diesen Thread kurz:(Admin's verzeiht es mir bitte) :wink:

 

eine Arbeitskollegin von mir würde ihren ABS Rucksack günstig verkaufen(hat den Freund gewechselt...der ist weniger Abenteuerlich... :rofl: )

 

 

könnte den Kontakt vermitteln....

 

Sorry fürs missbrauchen dieses Freds...

 

suche zwar einen aber kauf ich ihr sicher nicht ab.

solche freunde zu verlassen unterstuetz ich nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß ist der Rucksackairbag eine super Idee - nur bei der Nachlawine hilft er mir dann nyx mehr. Und teuer ist er halt auch

[...]

Aber mir persönlich sagt der Avalanche Ball sehr zu!! Bei einer Verschüttung sind die ersten 15 min für die Überlebenschancen in einer Lawine entscheidend, und da ist es sicher hilfreich wenn der Suchende nur zum roten Ball gehen und dem Schnürl zu folgen braucht.

 

ja, aber da muß halt jemand da sein bzw. noch dazu fähig sein, dem schnürl zu folgen und dich auszugraben.

 

beim abs-rucksack sollt's halt gar nicht soweit kommen.

 

[aber über das thema ist ja schon in anderen foren ausführlich "diskutiert" worden ;) ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl::rofl: wobei des nicht schlecht wäre wenns funzn tät! Muss ja ordentlich schmerzhaft sein, wenns einen unten gegen ein Riff schmettert - brrrr!

 

funken sicher. bringen wirds nix. so a welle druckt dich auch mit rucksack locker runter u. das riff ist ja dann oft nru 30-40cm unter der wasseroberfläche :eek: und so ein bisserl radieren :f: stärkt den charakter.

 

bigwavesurfer fahren mit schwimmwesten. die hilft aber nur dass der körper raufgeschwemmt wird u. von den rescuepartnern eingesammelt wird. denn wenn dir so eine 50fuss welle auf den kopf donnert ist mal nix mehr mit bewusstsein.

 

filmempfehlung: riding giants.

 

oida der tyler hamilton surft net nur die ärgsten wellen sondern auch das ärgste girl - gabrielle reece volleyball queen

 

http://i.cnn.net/si/pr/subs/swimsuit/images/00_greece_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mir persönlich sagt der Avalanche Ball sehr zu!! Bei einer Verschüttung sind die ersten 15 min für die Überlebenschancen in einer Lawine entscheidend, und da ist es sicher hilfreich wenn der Suchende nur zum roten Ball gehen und dem Schnürl zu folgen braucht.

 

Find auch den Avaball vom Preis/Leistungsverhältnis am besten.

 

@MrT: Wenn einer nicht einmal einem Balli + Schnur dran folgen kann geh i sicher nicht mit dem auf Tour :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Nachlawine hilft er mir dann nyx mehr.

 

Bei einer Verschüttung sind die ersten 15 min für die Überlebenschancen in einer Lawine entscheidend,

Erstmal ist für die Überlebenschance entscheidend, daß man die grundsätzlichen Einwirkungen der Lawine überlebt (und das ist gar nicht mal so sicher), erst dann beginnt die Geschichte mit der Luft. Jedenfalls ists wohl besser oben zu schwimmen, anstatt unten über die Felsen geschliffen zu werden.

 

Nachlawine: wieso? Wennst den RS nicht ausziehst, dann wackelt man sich ja auch wieder nach oben (wenn noch genug Wegstrecke da ist)

 

Wobei die gscheiteste Sache die Nichtverwendung so einer Technikkrücke, bei gleichzeitiger Meidung des Risikos ist. Der Besitz von so Dingen wird zwangsläufig zu höherer Risikobereitschaft bei Nichtverstehen der technischen Auswirkungen führen.

ABS läßt grüßen! :s: Somit passt der Name des Systems eh perfekt :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...