Zum Inhalt springen

Roller Brake quietscht fürchterlich, please help


buffalo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe, wie schon mal gepostet, ein u.A. Trekkingbike mit der blödsinnigen Roller Brake. Inzwischen quietscht das Ding bei jeder Betätigung fürchterlich. Angeblich ist diese Bremse ja absolut wartungsfrei, was soll ich jetzt damit machen? Lt. einigen Berichten soll man ja die Finger davon lassen, da sie so kompliziert sein soll. Würdet ihr (vor Allem potschnflicker und hubschraufer) mir empfehlen, sie trotzdem mal zu zerlegen (bin normalerweise schon begabt in technischen Belangen, habe aber keine Zeichnung davon) oder mich lieber daran zu gewöhnen und bei jeder Fahrt Ohropax zu verwenden?

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is diese komische Nexave-Rollerbrake, oder?

 

Die hat irgendwo ein kleines Plastikstopperl. Das musst raus tun und a bisserl a Öl einfüllen.

 

Ich weiß, das hört sich komisch an, daß ma a Bremse "ölen" muss, aber es is tatsächlich so.

 

Da Vater hat das Ding am Trekkingbike und das Ölen is a normaler Wartungsvorgang bei dem Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is diese komische Nexave-Rollerbrake, oder?

 

Die hat irgendwo ein kleines Plastikstopperl. Das musst raus tun und a bisserl a Öl einfüllen.

 

Ich weiß, das hört sich komisch an, daß ma a Bremse "ölen" muss, aber es is tatsächlich so.

 

Da Vater hat das Ding am Trekkingbike und das Ölen is a normaler Wartungsvorgang bei dem Zeug.

 

...für ältere schrauber ist das gar nicht so exotisch, die alten rücktrittbremsen waren üppig mit fett aufzufüllen damit schnecke und spreizkonus funktionieren und die bremsflächen nicht verreiben.

in das öl kannst du noch etwas graphitstaub einrühren, falls das öl

verflüchtigt hast du dann noch einen not - trockenschmierung...

 

die druiden haben natürlich auch dafür einen zaubertrank, aber der füllt

nur ihr goldtöpfchen :rofl:

nexus-greases.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's geölt, jetzt läuft's wieder wie geschmiert :D , danke.

 

@hubschraufer

Was ist da dran, an dem Ratschlag, sie nicht zu zerlegen. Hat ein normalerweise versierter Bastler eine Chance, sie wieder zusammenzubauen?

 

LG

buffalo

 

 

...ein geübter wird das sicher schaffen, musst mit vielen teilen rechnen.

wenn ein planetengetriebe auch noch dranhängt wird es schon haariger.

für manche naben gibt es sogar einbauhilfen. aber wenn es ohnehin

funktioniert, warum möchtest die nabe zerlegen?

DSCN2771.JPG

DSCN2772.JPG

nexus.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...