Zum Inhalt springen

Erfahrungsberich mit Pannenspray


Brauni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Will hier nur kurz meine Erfahrungen mit Pannesprays kundtun:

 

kurz gesagt : sehr gut !

 

habe im Frühjahr einen Sickerpatschen mit dem Spray abgedichtet,

im Sommer zwei weitere Reifen..

seit dem halten alle Reifen einwandfrei die Luft.

 

Selbst wenn das Bike dann wochenlang steht, hält der Reifen den Druck.

Auch ein Manteltausch letzte Woche hat der Dichtheit keinen Abbruch getan

Beim Luftrauslassen hat sich der Schlauch allerdings nicht ganz entleeren lassen, weil der Dichtschaum doch ein bissl Volumen hat...

Und auch beim Snowbiken - also bei Minusgraden - hält der Reifen dicht !

Damit sind alle für mich fraglichen Punkte ( lange Pausen, Manteltausch und Minusgrade) positiv erledigt worden.

 

Kann so ein Spray nur empfehlen.

Kostet ca 6 Euronen und reicht für mindestens 2 Reifen.

 

Kleiner Tipp: beim Aufblasen nicht wie auf der Dose beschrieben mit dem Treibgas bis zum vollen Druck im Schlauch aufblasen sondern nur ca den halben Druck aus der Dose, den restlichen Druck gleich mit der Pumpe nachdrücken, dann wird das Ventil wieder vom Dichtmittel frei und verklebt nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

müsste bei UST auch funktionieren, solange das Loch nicht zu groß ist.

Aber dann nutzt es beim Schlauch auch nyx....

 

Das Ding gibt´s beim Hervis, EYBL, Nora,...

 

namen kann ich dir morgen sagen

ist eine weisse Spraydose ca 10 cm hoch und 4cm durchmeser

kostet ca 6 Euro, also gleich viel wie ein schlauch

reicht für 2-3 reifen wenn man auf den vollen Reifendruck mit der Pumpe nachpumpt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - aber wer fahrt so einen Dreck. :p

 

Leichtbau ist ein Wort, das mich mit Angst erfüllt.

 

lg, Supermerlin

 

wahrscheinlich bist selber nicht leicht gebaut... :p

 

ich hab mit 200er-leck-mi-am-oasch-schläuchen mehr pannen als mit den conti-ss und den schwalbe-xxlight...also des als dreck abstempeln is schon sehr gewagt.... :rolleyes:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - aber wer fahrt so einen Dreck. :p

 

Leichtbau ist ein Wort, das mich mit Angst erfüllt.

 

lg, Supermerlin

 

 

Im 1er Renner hab ich 48 Gramm Schläuch. Ohne Probleme..... :D

 

Bei einem Leichtschlauch tät i aber keinen Pannenspray verwenden. Wär gewichtsmässig a wengerl kontraproduktiv.

 

Ansonsten funken die Sprays recht anständig, solang des Luckerl im Schlauch net wirklich gross ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich das selbe Mittel wie bei den Autopannsprays?

 

Weil das finde ich sehr gut.

Der Reifen hat danach noch bis zum natürlichen Lebensende (Profilminimum) gehalten!

Also wirklich ne feine Sache!

 

 

.... ich hoffe du fährst mehr rad als auto ..... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon wer von euch einmal den spray benutzt wenn die dose schon älter war (> 1 jahr); hält das treibgas so lange? (überhaupt wenn schon 1x benutzt? :confused: )

 

hintergrund der frage: ich habe früher immer so ein sprühpflaster im rucksack mitgehabt und wie ich es dann nach jahren einmal benutzen wollte war in der dose kein druck mehr und das zeug war zum schmeissen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das spray war älter als ein jahr,

bis zum zweiten einsatz vergingen dann nochmals 4 Monate

 

also auch hier kein problem...

 

das sprühpflaster ist ja ein medizinisches ding,

das hat schon aus hygienischengründen ein ablaufdatum

so wie auch medikamente (kopfwehpuver zB !)

daher brauchrt diese spray auch nur bis zum ablaufdaum halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Funktioniert des a bei UST?

 

Ich hab mir eine Dose UST-Pannenspray beim bikepalast bestellt, kostet allerdings (angeblich eh schon verbilligt) 10 Euro.

 

Ernstfall ist schon eingetreten - Luftverlust beim Bergauffahren - Pannenspray rein (hab leider zu viel erwischt, war dann eine Sauerei beim Ventil) und : weiter schleichender Luftverlust.

 

Also nach mal mit der Handpumpe nachpumpen und siehe da : beim Eben- und Bergabfahren hält der Reifen dicht und das tut er bis jetzt. Scheint notwendig zu sein, dass sich der Reifen schnell dreht, damit sich das Zeug rasch verteilt.

 

Aufgrund der guten Erfahrung werde ich mir noch eine Dose bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir eine Dose UST-Pannenspray beim bikepalast bestellt, kostet allerdings (angeblich eh schon verbilligt) 10 Euro.

 

Ernstfall ist schon eingetreten - Luftverlust beim Bergauffahren - Pannenspray rein (hab leider zu viel erwischt, war dann eine Sauerei beim Ventil) und : weiter schleichender Luftverlust.

 

Also nach mal mit der Handpumpe nachpumpen und siehe da : beim Eben- und Bergabfahren hält der Reifen dicht und das tut er bis jetzt. Scheint notwendig zu sein, dass sich der Reifen schnell dreht, damit sich das Zeug rasch verteilt.

 

Aufgrund der guten Erfahrung werde ich mir noch eine Dose bestellen...

 

is richtig. spray zerst rein, dann LR möglichst schnell drehn und dann mit pumpe nachpumpen...hat bei mir mal 1,5jahre gehalten óhne luftverlust...(allerdings mit schlauch, nicht ust)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...