Zum Inhalt springen

Hofer Langlaufausrüstung


MichiR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

überlege mir für die Kondition den Langlaufsport und ich denk mir mal, daß die Langlaufski vom Hofer in meinen Gefilden (Floridsdorf-Strebersdorf) ausreichen werden. Fraglich is nur, ob die Schuhe wirklich dicht sind, weil ich werde mir denk ich mal doch sehr oft selber die Spur ziehen müssen.

Bitte beratet mich, ob ich doch gscheide Langlaufskier kaufn soll, andre Schuhe oder auf was ich sonst noch achten soll.

Tourenski hab ich mir auch schon überlegt, nur mag ich nicht extra das Auto starten und lange wo hin fahren um mich auszutoben, wenn Donauinsel und diverse Feldwege doch so nahe sind. Danke im Voraus.

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guat, i kaufs ma eh ned

wart ab bis jemand was dazu sagt der sich auskennt....

 

Ich würds mir einfach kaufen und dann amal daheim gemütlich anschauen. der Hofer nimmts eh zurück! Vielleicht kanns dann jemand unter die Lupe nehmen der sich auskennt, aber nicht zu sehr verliebt in "das Beste" is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na, hearst, nit glei aufgeben! wir machen uns ja nur über den titel lustig!

 

was kosten die dinger überhaupt? hab i vergessen zu schauen; dann um die 150-200 euro (ski, bindung, schuhe, stöcke) kannst im abverkauf auch was bekommen, das durchaus tauglich ist - je nach anforderung!

 

wennst in langlaufsachen hilfe oder unterstützugn brauchst, dann richte mal eine dezente fragen an den franz (NoRun)!

 

lg,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Nordic Cruiser" haben im Gg.satz zu normalen LL-Schi nur abgerundete Spitzen. Sonst sind die nicht unbedingt langsam, je nach Schi und Belag; kann man bei No-Wax-Belägen halt nie sagen.

 

Es stimmt wenn man alles zusammenzählt (Schi+Schuhe+Stöcke), kommt man auf die Setpreise, die es bei eybl & Co gibt.

 

Allerdings würde ich nicht in dem Preissegment investieren, da kriegst nur Mistbrettln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht kaufen!!!!!! Um das Geld bekommst du schon vom Fischer was gescheites!

 

Der Fischer hat dann einen Doppelkronen Schliff der mit Abstand das beste am Markt ist!

 

Bindung sollte unbedingt das SMS System haben weil das das meistverbreitete ist!

 

Schuh unbedingt mit einer Abdeckung über dem reißverschluss und einer Sohle die ein wenig Profil hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meld dich jedenfalls, wennst auf die Insel langlaufen gehst - sowas muss man per bild festhalten :rofl:

wos is, wüst di kaputtlachn? na, bin jetzn eh schwer am überlegn ob überhaupt langlaufskier. weil wie oft und wie lang liegt denn bei uns wirklich schnee? und gfreits mi dann wenn er liegt? des sollte gecheckt werdn. außerdem bin i no nie auf langlaufbrettln gstandn - taugt ma des eigentlich?

 

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht kaufen!!!!!!

 

Der Fischer hat dann einen Doppelkronen Schliff der mit Abstand das beste am Markt ist!

 

 

Gibts da auch welche, die bergab nicht bremsen oder wo der Neuschnee nicht das 10. Mal anklebt?

 

Ich habe jedenfalls Fischer mit diesem vielgepriesenen Schliff, eine ziemliche Bergabbremse. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hofer Set ist kein Schnäppchen. Ich hab auch so Nordic Cruiser von Atomic, Bernd 67 kennt die eh von einer gemeinsam Wechseltour mit Alf. Die gehen ziemlich gut, allerdings sind klassische LL-Skier den Cruisern auf jeden Fall überlegen, alleine von der Länge der Lauffläche ;) Aber es reicht mir derzeit noch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da auch welche, die bergab nicht bremsen oder wo der Neuschnee nicht das 10. Mal anklebt?

 

Ich habe jedenfalls Fischer mit diesem vielgepriesenen Schliff, eine ziemliche Bergabbremse. :devil:

Musst das halt wachseln!! Oder vielleicht hast du dir die falsche Länge genommen oder überhaupt zugenommen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nordic cruiser sind nicht nur vorne rund sondern auch breiter.

 

Ich hab mir vorigen winter auch gedacht: legst dir ein günstiges LL-set für klassisch zu, hab mich mehrfach informiert um schließlich bei einem 500-euro set zu landen (schi, bindung, schuhe und stöcke).

grund: die billig sets haben u. a. einen schlechteren belag, sind billiger aufgebaut und haben dadurch schlechtere gleiteigenschaften -fürs schneewandern ausreichend.

 

Normalerweise sind die hofer sachen nicht schlecht, ich würde mir aber auch was anderes anschauen und vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst das halt wachseln!! Oder vielleicht hast du dir die falsche Länge genommen oder überhaupt zugenommen? ;)

 

Da kann ich wachsel was ich will, habe dazu ein Gleitwachs (aber: wieso steht "NoWax" drauf? ;) ).

 

Vielleicht liegts an der Länge (zugenommen habe ich seitdem nicht soweit ich weiß ;) ) - aber was soll ich sonst, außer dem Verkäufer (der sich halbwegs auskennen sollte) das aktuelle Gewicht zu sagen und er rät mir zu einer bestimmten Länge. Sie sind - im Vergleich zu anderen sicher eher kurz, das habe ich später durch Vergleiche schon erfahren.

 

Aber wahrscheinlich auch ein schlechter Belag - zum "Laufen" übers Feld etc. reicht es schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal folgendes! Du legst beide Ski auf den Boden, legst unter beide Ski einen zettel (unter die Schuppenfläche) ,dann stellst du dich drauf (das Gewicht gleichmässig verteilen) und irgendwer soll schauen ob man das Papier im Bereich der Steigfläche bewegen kann! Dann Belastung nur auf ein Bein und dann darf man das Papier nicht mehr bewegen können!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

also ich hab mir am samstag folgendes set beim eybl bekauft.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=38130&stc=1

 

hab die schuhe gegen "bessere" hartjes upgedated u. mit stecken (carbon :love: ) knapp über 200 gepeckt.

 

habs auch gleich gestern am feistritzsattel getestet u. bin sehr zufrieden. für das paar mal im jahr reichts vollkommen.

 

und mir sinds bergab zu schnell :D besonders in den kurven.

 

 

 

im endeffekt ist es dann aber doch teurer geworden weil ich noch beim odlo-ständer vorbeigekommen bin :rofl:

dubi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurvenfahren: in die knie, arsch hinunter, möglichst gut ausbalancieren und umsteigen in kleinen od. auch gr. schritten - bei mir funktioniert das m e i s t e n s . :D

alternativ als bremse hab ich beobachtet: stöcke zw. die beine und mit dem hintern draufdrücken, das bremst anscheinend ab, obs allerdings die stöcke aushalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...