Zum Inhalt springen

EDV Frage - 2 Netze - 1 Drucker


fozziebear
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da sich hier ja einige EDV-Kundige tummeln, möchte ich Euch mit folgender Problemstellung konfrontieren:

Zwei Netzwerke, die nicht miteinander verbunden sind und auch nicht verbunden werden dürfen, sollen auf einen Netzwerkdrucker ausgeben können.

Ich habe gehört, dass es sogenannte Secure-Router gibt, die so etwas bewerkstelligen können.

 

Hat wer eine Idee, bzw einen Tipp für mich?

 

Gruß

 

Fozziebear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

 

ja...du könntest die zwei netze miteinander einfach verbinden...eine hardwarefirewall dazwischenhängen die nur packete durchlassen die drucken...

 

...was natürlich noch besser währe...währn zwei firewalls..

 

netz1 - firewall - drucker - firewall - netz2

 

der drucker wähe in der "demilitarisierten zone"...und es könnte keine übergriffe von netz1 auf netz2 und umgekehrt geben (falls die firewalls richtig konfiguriert sind)

 

...pfuschvariante:

alten pc mit zwei netzwerkarten...

...auf jedem steckts a netz an...

 

....und aufn pc den router, wenn du dann die firewall auf dem pc richtig konfigurierst kann auch nix passiern.

 

 

 

lg

dominik

//passiern kann immer was, alles nur eine frage der zeit...nur was ist schon "sicher"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir grad noch eingefallen is...

 

das wird aba teuer...

 

...es gibt so große netzdrucker, die haben hinten so slotkarten zum erweitern (ca 6*2 cm), die kannma reinsteckn, da gibts hdd karten und netzwerkkarten, vl kann man in einen zwei nwtk karten reinstecken, dann währn die netzwerke auch getrennt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die überlegung von bigair ist zwar nett, aber ich nehme nicht an das ihr zwei standorte und einen drucker habt :)

 

also mit zwei netze und 1 drucker geht nicht so einfach. was sind das für netzwerke? welche server kommen zum einsatz? oder sind das nur client computer?

windows, mac, linux/unix?

 

 

vom durcker her kannst du nur eine ip adresse vergeben, da nur eine netzwerkkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die überlegung von bigair ist zwar nett, aber ich nehme nicht an das ihr zwei standorte und einen drucker habt :)

 

also mit zwei netze und 1 drucker geht nicht so einfach. was sind das für netzwerke? welche server kommen zum einsatz? oder sind das nur client computer?

windows, mac, linux/unix?

 

 

vom durcker her kannst du nur eine ip adresse vergeben, da nur eine netzwerkkarte.

 

naja....drucker auf an alten pc anstöpseln...

...und die zwei netze an den pc...und dann hat drucken lassen...

 

...du...ich glaub ned das a netz in haus A und ein netz in haus B ist...weil dann müsstma imma haus wechseln um das ausgedruckte zu holen :rolleyes::D

 

jo matthias gib und mal mehr details =)

topologie der netze?

switch/router?

proxy?

ethernet...? [ja :rolleyes: ]

 

@gweep: wenns zwei entfernte netze sind...könntma zwei bridgenetze dazwischenhängen...das würd gehen...notfalls auch über modem...aba kommt ganz drauf an wies ausschaut mit der infrastruktur...=)

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein normaler drucker hat hinten eh meistens einen LPD und einen Friewire bzw USP anschluss... einfach das eine Netz an den einen und das andere an den anderen...müsste funzen

 

 

MFG Joe

 

es funkt!

 

ich habe einen kunden, der zwei netzwerke fährt, die getrennt sein MÜSSEN.

also haben ca. 50 User 2 PCs einen intern einen extern.

 

einige der drucker sind lokal angeschlossen, intern auf LPD, extern auf USB, und es funktioniert. andere möglichkeit wären switchboxen für drucker, wo du dann an einen LPD Port zwei rechner anschliessen und auf der box umschalten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich 2 Netzwerke hätte, die über einen Netzwerkdrucker??? (ist das nicht ein Drucker, der an ein Netzwerk angeschlossen ist :) ) drucken sollen, aber nicht mit dem Drucker verbunden sein dürfen??

 

Ich würde eine Druckerweiche nehmen oder mir einen 2. Drucker kaufen :D

 

Weil irgendwie versteh ich das nicht. Wie soll ich auf einem Drucker drucken, der nicht verbunden sein darf :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, was mir jetzt auf die schnelle dazu einfällt.

 

den drucker an einen switch hängen und beide netzwerke. wenn sie von der submask her getrennt sind sehen sie sich eh nicht. der drucker hängt am switch und beim dhcp gibts die drucker ip bzw. mac adresse an. dann sollte das funktionieren. wenn die zwei netzwerke die selbe range haben dann kanns natürlich nicht funktionieren weil sie sich dann über den switch gleich sehen.

effizenter ist es einen zweiten drucker zu kaufen, das macht dehalb sinn weil ein drucker sowieso leicht ausfallen kann und bei groben defekten auch mal für mehrere tage. so wäre zumindest immer ein drucker vorhanden. kostenpunkt für einen netzwerkdrucker liegt so ab 350-400euro. damit sind auch für das unternehmen/betrieb ausgaben geschaffen die auch noch im selben jahr abgeschrieben werden können (die genanten preise sind inkl. mwst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem gegenständlichen Drucker/Kopierer handelt es sich um eine Xerox DocuColor3535 mit embedded Fiery Controller.

Das Ding kostet so an die 30.000,- Euro.

Und selbstverständlich soll der Drucker an die Netze angeschlossen werden, nur die zwei Netze untereinander sollen sich nicht sehen.

Ich werde mich mal wegen der IP-Adress Bereiche schlau machen.

 

Kennt sich jemand mit statischen Routen in Routern aus?

 

Danke für die Hilfe so weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ... im das ganze jetzt mal zu analysieren, folgende fragen:

- warum sind die netzwerke überhaupt getrennt?

* damit sich die mitarbeiter im netzwerk nicht sehen und ansprechen können?

* aus sicherheitsgründen vor viren und hacker, sprich ein netzwerk ist gar nicht mit dem internet verbunden?

* zwei schichten von arbeiten, z.B. office und broadcast - z.b. grafik und schnitt

 

wie sieht das netzwerk genau aus?

* gibt es einen server?

* welches betriebssystem läuft auf dem server?

* welche dienste laufen für das netzwerk und welche funktion hat er?

 

wenn z.b. nur die mitarbeiter nicht ins gegenüberliegende netzwerk greifen sollen ist es wesentlich leichter als wenn es um sicherheitsgründe geht.

was ist eigentlich mit dem admin der das netzwerk bzw. die netzwerke betreut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fozziebear

 

Bau in die beiden Server der jeweiligen Netzwerke jeweils eine zusätzliche Netzwerkkarte ein, von dort fährst du auf einen Switch und weiter auf deinen Drucker.

Dieses nennen wir es Drucknetz bekommt ein anderes IP Range als die beiden Firmennetze haben.

 

also ... im das ganze jetzt mal zu analysieren, folgende fragen:

- warum sind die netzwerke überhaupt getrennt?

* damit sich die mitarbeiter im netzwerk nicht sehen und ansprechen können?

* aus sicherheitsgründen vor viren und hacker, sprich ein netzwerk ist gar nicht mit dem internet verbunden?

* zwei schichten von arbeiten, z.B. office und broadcast - z.b. grafik und schnitt

 

wie sieht das netzwerk genau aus?

* gibt es einen server?

* welches betriebssystem läuft auf dem server?

* welche dienste laufen für das netzwerk und welche funktion hat er?

 

wenn z.b. nur die mitarbeiter nicht ins gegenüberliegende netzwerk greifen sollen ist es wesentlich leichter als wenn es um sicherheitsgründe geht.

was ist eigentlich mit dem admin der das netzwerk bzw. die netzwerke betreut?

 

...??? @gweep

Wozu willst du das alles wissen? ist für die Problematik vollkommen unerheblich...

 

 

lg rOman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem gegenständlichen Drucker/Kopierer handelt es sich um eine Xerox DocuColor3535 mit embedded Fiery Controller.

Das Ding kostet so an die 30.000,- Euro.

Und selbstverständlich soll der Drucker an die Netze angeschlossen werden, nur die zwei Netze untereinander sollen sich nicht sehen.

 

zw. "nicht sehen" und (pyhsisch) "nicht verbunden" ist ein nicht unbedeutender unterschied. viele schaffen zwar eine physische verbindung, aber dann hapert's immer noch mit dem "sehen".

 

ich nehme mal an, dass die gedruckten seiten auch (zu abrechnungszwecken) protokolliert werden müssen ... wie das am besten geschieht sollte man sich auch (vorher) überlegen, damit es dann nicht plötzlich 1000e gedruckte seiten gibt, die keiner gedruckt haben will (weil's im keinen print-spooler log auftauchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ich das wissen will?

 

manche haben auch nur 2 workstation bzw. 4 und jeweils ein netz als arbeitsgruppe und für diejenigen ist das schon ein netzwerk. da gibt es vielleicht noch nicht mal einen server.

 

wenn du das netzwerk nicht kennst dann musst du erstmal die infrastruktur kennen um ein urteil fällen zu können oder effektiv ratschläge zu geben.

 

ich hab in meinen jahren schon einiges gesehen und erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...