Zum Inhalt springen

Apple externe HD ???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute

ich habe ja eine externe festplatte

welche ich auf das dateisystem ntfs von windows fomatiert habe.

wenn ich diese nun an mein ibook hänge steht da ich hab nur lese rechte

aber keine schreibrechte :confused:

nun kann ich diese aber ohne datenverlust nicht formatieren, weil einfach zuviele daten oben sind :(

was kann ich machen um trotzdem auf die externe hd schreiben zu können :confused:

lg bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

ich habe ja eine externe festplatte

welche ich auf das dateisystem ntfs von windows fomatiert habe.

wenn ich diese nun an mein ibook hänge steht da ich hab nur lese rechte

aber keine schreibrechte :confused:

nun kann ich diese aber ohne datenverlust nicht formatieren, weil einfach zuviele daten oben sind :(

was kann ich machen um trotzdem auf die externe hd schreiben zu können :confused:

lg bernhard

 

dauerhafte lösung oda pfusch lösung...nur für einmal?

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das :confused:

sry aber hab das ding erst seit kurzem ( von meiner mum ausgeborgt weil mein laptop kaputt ist und die hat von sowas sowieso keine ahnung) und kenn mich deswegen nicht wirklich gut aus :(

aber nachdem meine blechdosn hinig is gg

brauch ich eh nen neuen und das wird sicher auch ein apfal wahrscheinlich ein Power book

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Mac OS X kannst auf eine direkt angeschlossene NTFS-Platte nicht schreiben. Das liegt einfach daran, dass MS die NTFS Spezifikationen nicht rausgibt. Lesezugriff ist eher unkritisch - da kann ja nicht viel schiefgehen. Es gibt auch ein paar NTFS Festplattentreiber, die schreiben können, die sind aber alle als "experimentell" eingestuft.

 

Vielleicht hilft Dir das weiter

 

Mit Apfel-i kannst z.B. die Rechte von einzelnen Dateien ändern. Das bringt Dir in Deinem Fall aber auch nyx, da das ganze Dateisystem auf der externen Platte read-only ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry. hatte vorher Erdnusslockenreste auf den fingern und konnte schlecht tippen :D

 

Wähle am Schreibtisch die externe Harddisc aus (einmal draufklicken) jetzt drücke die Apfeltaste und zugleich "i" für die Info. Jetzt geht ein Fensterchen auf wo u.a. Auch Eigentümer und Zugriffsrechte geändert werden können.

 

lg.c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenns zwar nicht genau, aber möglicherweise ist es mit einem programmerl wie partitionmagic möglich, von windows aus die platte ohne datenverlust zu partitionieren. du müsstest dann einen teil mit FAT32 formatieren und schwupps kannst du mit macosx und mit windows lesen und schreiben. jetzt bräuchtest nurmehr partitionmagic 8.01. und ab jetzt kann ich dir als applekunde auch nicht weiterhelfen.

 

lg, b3c.

 

zusatz: brauchst nicht apfel+i und rechte durchschauen, auf ntfs KANNST nicht schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich kenn dein problem von linux. linux kann auch nur bedingt und mit einem eigenen parket ntfs schreiben (seit kurzem). wenn du also mac os x könnte es unter umständen eine lösung geben.

 

ich mach das spiel aber ungekehrt. ich formatiere meine ext hdd /dev/sda unter linux mit ext2 oder ext3 (weis nicht ob es das bei mac auch gibt bzw. welches dateisystem die jetzt verwenden) und "mounte" diese unter windows. dazu gibt es ein kleines tool das ich dir gerne schicken kann (link hab ich keinen und namen der sw hab ich nicht bei der hand). dann kannst du linux partitionen unter windows anmelden, laufwerksbuchstaben zuordnen und arbeiten. so mach ich das mit linux und windows. ich denke das es mit dem apple auch geht nachdem dahinter ein unix läuft, das übrigens meiner meinung nach beste am apple os.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...