Zum Inhalt springen

DICS Brakes ???


 Teilen

Hast du DISC Brakes ???  

48 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hast du DISC Brakes ???

    • Ja, im Einsatz & bin sehr zufrieden damit!
      28
    • Ja, im Einsatz würde ich aber nie wieder raufgeben!
      1
    • Nein, brauch ich nicht!
      3
    • Nein, aber reizen würds mich schon!
      12
    • Bremsen? Wer bremst verliert!
      4


Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne aus Interesse ein Umfrage zum Thema Discs machen.

 

Und dann hätte ich noch eine Frage an alle die bereits Discs fahren, hat jemand von euch a mechanische? (Deore, Avid oder Hayes):confused:

Ich hab nämlich glaub ich irgendwo einmal im Board gelesen dass jemand eine AVID fährt und wie sind die Erfahrungen damit ???;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ichs vom letzten bb-day in tirol noch richtig in erinnerung hab, dann fährt der yellow mit einer mechanischen avid auf seinem stumpjumper rum und war/ist voll begeistert!

 

auf meinem enduro hab ich vorne + hinten eine hayes FH drauf und bin jetzt völlig super zufrieden :D

anfangs waren die vibrationen und quietschgeräusche schon so nervig, daß ich kurz davor war mir v-brakes zu montieren.

aber mit einer wirklich ganz genauen peniblen justage sinds jetzt super mucksmäuschenstill und bremsen wirklich sehr gut.

möchte jetzt nix mehr anderes auf meinem bike.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also i hab die deore 525 oben und bin von der bremsleistung ziemlich enttäuscht! Bin jetzt schon am überlegen ob ich vorne nicht louise fr draufgeben soll!! aber so ist die 525 voll super zum einstellen und auch absolut wartungsfrei

 

für normale touren empfehlenswert, aber wenns a bissal gröber wird beim dh zum vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat

Ich hatte die Magura Clara 2000 drauf (nicht selbstnachstellend), und hatte immer Vibrationen und Quietschgeräusche am Hinterbau (Giant Xtc DS2). Da half wirklich nichts.

 

Dann habe ich an Giant geschrieben, und die haben gemeint, mit neueren Bremsen tritt das nicht mehr, oder kaum mehr auf.

 

Mein Händler hat mir dann die Giant MPH-3 montiert. Einfach geil, vom Lenker aus perfekt nachstellbar, und, zumindest bisher kein wandernder Druckpunkt.

 

Nur bei sehr langsamer Fahrt, und nur leichter Betätigung der Bremse hat der Hinterbau noch leichte Geräusche, damit kann ich aber gut leben. Ich vermute, das liegt ganz einfach am Hinterbau.

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die kleinen Eigenheiten der Bremse, bin ich mit ihr voll zufrieden! Manchmal schleift sie, manchmal nicht und beim Befüllen / Entlüften macht sie sowieso was sie will!

Einmal war nochdem Entlüften die Entlüftungsschraube (Dichtung) am Bremshebel leck, hab sie aber ausgetauscht (GRATIS) und jetzt funkts wieda! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Louise FR drauf, und die ist erste Sahne, superklasse.

 

Aber sehr sehr wichtig ist eine präzise Montage.

Kurz vor dem BB3LT hatte ich mein Bike beim Service (Buchsentausch bei meiner Psylo) und da hat mir der Typ noch 0,5mm Beilagscheiben unter die Bremsaufnahme getan. Dadurch war die Bremse nicht mehr genau mittig auf der Scheibe. Folge Schleifen und komische Geräusche (Scheibe hat teilweise am Gehäuse geschliffen. Zuhause das Werkzeug raus, die 0,5mm Beilagsscheibe raus und schon war alles wieder mittig. Folge saubere, geräuschlose brachiale Bremsverzögerung...

 

Hab mal in einem direkten Vergleich mit einer (alten) Hayes mit 20cm Scheibe festgestellt, dass die Magura um Klassen besser bremst... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eine louise 02 auf meinem jekyll. Hatte nur am anfang einen undichten bremshebel, (anscheinend das problem von vielen louise 02 modellen), der wurde getauscht und seit dem ist die bremsleistung brachial. Ab und zu muß ich den bremssattel neu ausdistanzieren, weil wieder irgenwas schleift.

Druckpunkt wandert bei längeren downhillpassagen.

zum überhitzen und aussetzen hab ich sie bis jetzt nur absichtlich gebracht, wenn man zum bsp 1km bergab nur vorne bremst, dann wirds aber wirklich gefährlich, weil dann echt gar nichts mehr geht!!!!

Gesamt gesehen ist die Bremse echt ok. Kenne sonst nur die Hayes xc-bremse(hatte damals ein scalpell zum testen), und die war von der Bremsleistung ein feuchter .... gegen die Magura. mich störte vor allem der hohe Kraftaufwand, mit dem ich die hebel ziehen mußte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zugunsten der Disks, würde ich sagen :D

(oder haben die Leute, die net zufrieden sind nicht abgestimmt?)

 

Jupps ich fahr vorne die Avid, Modell 2001.

Ein Stein hat mir heuer einen der Ringmagneten zusammengehauen, der die Beläge zurückzieht, daher gibts seit neuestem manchmal Quietschen, wenn die Bremse WIRKLICH heiß wird.

Das war so im Urlaub am Gardasee auf einer endlos-5Km-25%-betonierter-Römerweg-Passage.

Nach einer kurzen Pause hats aber aufgehört. Zu diesem Zeitpunkt hatte einer meiner Kollegen ein Hinterradbremsen-Komplettversagen an seiner Hayes, begleitet von nicht enden wollendem Quietschen. Keine Pause hat da was geholfen, die hat erst irgendwann auf der Straße wieder gegriffen. Gleichzeitig waren noch eine XT und eine andere Hayes ohne Probleme im Einsatz (die XT halte ich für besser). Montage bei beiden deutlich besser, als bei der überhitzten Bremse.

 

Fazit: 1. wer mehr wiegt als ich (65 Kg) sollte lieber die Finger von der Avid lassen (eventuell größere Scheibe, aber dann ist der Preisvorteil wieder dahin).

2. ABNEHMEN, dann geht jede Disk besser :D ; der Heißbremser wiegt 95 Kg, die anderen beiden normale 75-80.

 

PS: beim 2002er Modell der Avid wurde das mit den Magneten geändert, sieht auch schlanker, hübscher aus.

PPS: nicht anzustellende Quietschgeräusche würden mich wieder Cantifahrer werden lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ yellow

 

Meinst du, dass die AVID bei schweren Fahrern überfordert is?:confused:

 

Naja so gut ist das Ergebniss auch ned ich weiss zum Beispiel von einer Martha mit 2 Kolbenklemmer, Julies haben sowieso nur Probleme genauso wie die Louise und eine Hayes hatte auch einen Kolbenklemmer bzw is auf einem Freerider ausgefallen, also so problemlos sind Discs noch immer nicht!:mad: :D

 

Trotzdem Danke an alle die gepostet haben!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich im Vorjahr auch gedacht; dann einen Artikel in MTB-USA gelesen, wo der Testsieger die XT war, aber der best buy (und die 2. beste Bremse) die mech. Avid; deswegen hab ichs mir zugelegt.

Wenns wirklich lange steil bergab geht, dann erwähntes Problem mit Quietschen, später mit nachlassender Bremswirkung (= man muß stärker ziehen).

Da keiner sonst sowas fährt, ich auch noch nie mit einer Hydro gefahren bin und daher dazu keinen Vergleich habe; die Gewichtseinschränkung;

denn mehr Gewicht - mehr Hitzeentwicklung.

Vorteile sehe ich vor Allem in der leichteren Reparaturfähigkeit (Seilzüge hat jeder Shop), und darin, daß die Toleranzen größer sind; bei Unwucht der Scheibe oder Fading oder ähnlichem stell ich einfach die Beläge mit einem Klick am Rad anders ein. (Oder auch, wenn ich den Druckpunkt mal näher, oder weiter weg vom Hebel haben möchte)

 

Nur kann ich die Bremse doch nimmer boosten, weil ich jetzt gesehen habe, daß sie Grenzen hat. Da sie ja eher billig ist, nehme ich mal an, daß diese früher kommen, als bei einer hydraulisch betätigten Disk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Wenns wirklich lange steil bergab geht, dann erwähntes Problem mit Quietschen, später mit nachlassender Bremswirkung (= man muß stärker ziehen).

 

Kommt mir irgendwie komisch vor, da das Fading bei hydraulischen Discbrakes doch durch das Kochen des Hydraulikmediums verursacht wird.

Was ja zumindest bei der Mechanischen Bremse nicht der Fall sein sollte, da das "Bremsmedium" ein Stahlseil ist.

Ich glaub einfach die Notwendigkeit stärker zu ziehen ergibt sich aus der schwachen Pressleistung der mechanischen Variante, da ja praktisch die am Bremshebel aufgebrachte Kraft 1:1 direkt an die bremsbacken weitergegeben wird. Bei der hydraulischen Variante ist das ja anders, da die unterschiedlichen Kolben Durchmesser am Geber und der Bremse die Kraft vervielfachen.

 

Ich schätze dadurch ist eine hydraulische auch besser dosierbar, als eine mechanische, welche dann bei grösserer Belastung mehr Kraft zum Pressen braucht.

 

Warum sie dann quietscht weiss ich auch nicht, nimm aber an, dass die mechanische nur von einer Seite presst, und die Scheibe auf eine festsitzende Seite presst (so wie vor Jahren die Louise) und das daher irgendwie schleift (vielleicht kann man da was nachstellen).

 

Kenn aber keine mechanische Bremse, daher nur Vermutungen.

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meinem Scott mech. Scheibenbremsen. Bin sehr zufrieden damit. Sicherlich sind hydraulische noch um ein Eck leichter zu dosieren - aber mann muss halt ein bissal mehr zupacken - dann verzögern die mech. auch gewaltig.

 

@LoneRider

 

Deine Vermutung ist richtig (zumindest bei meiner Hayes) der Kolben wird von einer Seite auf die Scheibe gedrückt und somit wird die Scheibe zwischen die zwei Kolben gepresst - der andere Kolben ist fix!.

 

aber ob mechanisch oder hydraulisch

 

WER SPÄTER BREMST; IST LÄNGER SCHNELL:D :D :D

 

AHAB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ahab

[...]aber mann muss halt ein bissal mehr zupacken - dann verzögern die mech. auch gewaltig.

 

@LoneRider

 

Deine Vermutung ist richtig (zumindest bei meiner Hayes) [...]

 

Na dann machts ja wirklich koan Unterschied, bei der Hayes muas man ja immer kräftig zupacken... ob Hydraulisch oder mechanisch ;)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nachlassende Bremswirkung kommt wahrscheinlich, dass das ganze Ding einfach heiß wird (wie früher bei den Felgenbremsen). Und dann bremsts halt nimmer so gut.

 

Das Quietschen ist interessant, das habe ich bei Scheiben noch nicht erlebt, schleifen, streifen alles schon aber quietschen. Könnte das an den Belägen liegen?

 

Sonst hab ich mit Ahab, wer später bremst ist länger schnell und schneller unten und hat mehr Spaß und überhaupt:D :D

 

Wayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab die Shimano XT und bin ziemlich begeistert. Am Anfang hats mich ein paar mal beinahe über den Lenker gehaut, aber man gewöhnt sich an die Bremswirkung. Eigentlich ist sich sogar super dosierbar von butterweich bis brachial.

 

Riesig belastet, also kilometerlang gebremst, habe ich sie zwar noch nicht. Habe aber bisher überhaupt keine Probleme festgestellt. Die Bremswirkung bei Nässe und im Gatsch ist ein Traum. Muss immer aufpassen dass mir meine Begleitung nicht hinten ins Rad knallt ;)

 

Eine Frage hätte ich noch: Kann man den Druckpunkt der Bremse eigentlich irgendwie verstellen oder muss man sie dazu entlüften/befüllen?

 

lg,

Thudbuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja das ist so eine Sache..........

 

Meine Hayes,....tja meine Hayes, WENN sie bremsen

dann ECHT GEILSTEN-TENS-TENS,

 

Im Regen kein Unterschied zum trokenen

 

 

ABER: Wenn sie wiedermal ViBrIeReN dann is es aus

mit lustig !

Dann ist mein Bike Unfahrbahr,

 

Ich weis net an was es liegt !?!

Habe schon alles probiert, mit Magura-Scheiben is es etwas besser geworden !

 

 

ABER:Scheibenbremsen sind auch etwas schwerer

die Naben sind auch schwerer

+ das Gewicht von 2 Bremscheiben (eine Etwa130-200g)

 

Da legt das Bike in seiner Gesamtheit ziemlich an Gewicht

zu (außer man kauft das teuerste)

 

Ob ich auf mein nächstes Bike wieder ScheibenBremsen drauftu

weis ich noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das wichtigste zuerst:

 

Tommy, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: glaub ich Dir, daßt mit normalen Bremsen nimmer zum stehen kommst ;)

 

Thomas: stimme Dir bezüglich Fadings (Hebelbewegung bei hydr. Betätigung) zu.

Nur haben die Leute im BIKE irgendwann mal bei einem Bremsentest den Betriff (sinngemäß) so formuliert:

bremsen = Hitzeentwicklung = Reibwert verschlechtert sich = stärker Ziehen notwendig = Hebel weiter nach innen = Fading (wandernder Druckpunkt)

das haben die auch auf Felgenbremsen so angewendet, deswegen von mir derartig verwendet.

 

Wayne: heuer war das beste Jahr, das ich bisher erlebt habe; NUR 50 % (=die Hälfte) der Disks haben NICHT gequietscht. Kannst Dich glücklich schätzen, das Du das net kennst.

Daran merkt man zum Glück auch, daß die Bremsen besser eingebaut werden, denn die Montage machts.

 

328: die Avid und die Hayes haben ähnliche Löcher in den Scheiben, kenne das Vibrationsproblem auch, bei mir nur leicht = ignoriert. die Magura-Scheiben haben kleinere Löcher, vielleicht hilft das.

 

Quietschen der Avid: lustigerweise nur an einer Stelle: beim Sonnwendstein, nach der Querung der Wiese (wo man nicht fahren darf), sonst nie (von der Heißbremsung am Gardasee abgesehen)

& lustigerweise auch nur, wenn ich die Beläge so einstelle, daß die Scheibe nicht verbogen wird (???). Kein Geräusch, wenn sie bei Bremsung auf den feststehenden Belag hingebogen wird (was ja so geplant wäre).

 

Die Geschichte mit schlechterer Dosierbarkeit halte ich für ein Mythos unserer technikgeilen Redakteure, denn bei der einen Regenfahrt (vom AustrianBiker geplant) hat niemand irgendwie Probleme gehabt. Da waren alle Bremssysteme vertreten, und auf nassem Fels würde das sofort aufgezeigt. Liegt wohl eher am jeweiligen Fahrer.

 

Kann mich auch an jemand (Race-Driver?) erinnern, der mit seiner Disk a bissl unzufrieden war. War, wie ich, Fliegengewichtsklasse. Hat nach kurzer Auskühlphase aber auch wieder gefunkt.

Möglich, daß das bedeutet, daß CC-Bremsen generell an Rädern mit Fahrern anderer Gewichtsklassen nicht verwendet werden sollten.

 

Bliebe schlußendlich immer noch mein "ich will die Disk nur vorne und den Hebel rechts"-Problem. Kann immer noch nur durch die Avid einfach gelöst werden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Bliebe schlußendlich immer noch mein "ich will die Disk nur vorne und den Hebel rechts"-Problem. Kann immer noch nur durch die Avid einfach gelöst werden.

Häh??? Wie meinst denn das?

Einfach eine Discbrake für vorne bei der der Hebel rechts montiert wird (Motorrad-style)?

Das geht gleich mal supereasy mit Hayes weil die Bremhebel beidseitig verwendet werden könnnen (auch bei der mechanischen, nur bei der Purple geht's nicht).

Außerdem kannst jede Hope mit Hebel für rechts bestellen. Genauso bei Magura.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hayes wußte ich im Vorjahr noch nicht, aber ich habe den Behälter auch lieber zugänglicher.

 

KEIN!!! Sportgeschäft konnte mir im Vorjahr eine Vorderbremse mit dem rechten Hebel liefern, Wenn überhaupt, dann vorderes System + zusätzlich rechter Hebel ; war mir dann doch zu blöd.

 

Außerdem könnte ich das Radl schnell herborgen, muß nur die Bremsseile umhängen.

Und bin so zufrieden, daß ich net wechseln werde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...