Zum Inhalt springen

Kleinteiletuning


grilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Wollte mal wissen, was man so an Kleinteilen bzw. Schrauben alles tunen kann, was das kostet und wieviel Gewichtsersparnis es bringt:

 

Was kann ich an folgenden Serienteilen mit Schrauben oder div.anderen Teilen tunen, ohne jetzt Löcher zu bohren oder sonstigen Unsinn zu machen:

 

V-Brake Avid Ti

XT-Schaltwerk inkl. Schaltrollen

XT-Umwerfer

Canti-Sockel an Rahmen und Gabel (Sid)

XT-Kurbelgarnitur (Bj.2001(zur Zeit) und Bj.2006(vielleicht bald)),

 

suche auch eine leichte Sattelklemme

 

Kann ich die Schrauben an meiner WCS-Carbonstütze, welche den Sattel an der Stütze befestigen gegen Ti-Schrauben tauschen ? Wie hoch ist das Anzugsmoment für diese Schrauben ?

 

Gruss grilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Wollte mal wissen, was man so an Kleinteilen bzw. Schrauben alles tunen kann, was das kostet und wieviel Gewichtsersparnis es bringt:

 

Was kann ich an folgenden Serienteilen mit Schrauben oder div.anderen Teilen tunen, ohne jetzt Löcher zu bohren oder sonstigen Unsinn zu machen:

 

V-Brake Avid Ti

XT-Schaltwerk inkl. Schaltrollen

XT-Umwerfer

Canti-Sockel an Rahmen und Gabel (Sid)

XT-Kurbelgarnitur (Bj.2001(zur Zeit) und Bj.2006(vielleicht bald)),

 

suche auch eine leichte Sattelklemme

 

Kann ich die Schrauben an meiner WCS-Carbonstütze, welche den Sattel an der Stütze befestigen gegen Ti-Schrauben tauschen ? Wie hoch ist das Anzugsmoment für diese Schrauben ?

 

Gruss grilli

 

Bei den Bremsen kannst du Carbon Bremsschuhe nehmen, bringt 30g

Bei den Schaltungsteilen nimmst Polyamid Schrauben, brint gesamt 8g

statt der XT Kurbel nimmst ne FSA Carbon oder eine Tune

 

Leichte Sattelklemmen gibt es von CarbonTi

 

WCS Schrauben kannst auf Titan tauschen, Drehmoment weiß ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Tuning ja auch übertreiben :rolleyes:

 

Was nützen dir weniger als 100 gramm Gewichtsersparnis ?

Überhaupt nyx....was bleibt, ist die Angst, dass irgendwas bei der nächsten Ausfahrt abreisst.

 

Gewichtstuning hat ohne leichten Rahmen und noch leichtere Laufräder keinen Sinn - es fehlt die Basis. Oder bist eh schon auf 6,5 kg ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen erstmal, werde mal schauen was ich wo bekommen und was noch einen vernünftigen Preis hat.

 

Also obs das Tuning, das du betreiben willst noch "vernünftige" Preise hat, wage ich zu bezweiflen.

 

Im Endeffekt betrachte ich das ganze so, als ob du für 100 ersparte Gramm so in der Größenordnung von > 100 Euro ausgeben wirst.

 

...obs das bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn dir beim basteln einer abgeht... :f: *ned böse gemeint*

ich find hald dass das mit mtben ned mehr viel zu tun hat...

ob 11kg oder 9.5kg mag ja noch ein unterschied sein beim fahren, aber 100g plus/minus... da find ich die zeit in fahren doch besser investiert...

Wenn du aber 15 mal im Jahr irgendwo 100g sparst dann sind 1,5kg!!!!!!!

 

Und das ist geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :jump: :bounce: :jump: :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@malcomX: Ich fahre so ein Leichtbauteil seit über 10000km mit Alpencross, Marathons und im Training bei jedem Wetter (auch Winter). Ich hatte nur mit WCS Teilen Probleme. Die aber eigentlich noch nicht wirklich unter Leichtbau fallen! Bei dem Preis ist sicherheit schon ein Thema! Keine Firma wie Tune oder Schmolke könnte es sich leisten sche... zu produzieren weil dann sind sie ganz schnell weg vom Markt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lightbike: schau mal auf meine Homepage da stehen meine Tuningziele fürs Scale für 2006! Änderungsvorschläge?

nette hp :toll:

 

der schmolke lenker ist top! meinste mit den maxxis die lite oder die 330er?

steuersatz gibts von m2racer hat um die 45 gramm

carbon ti sattelstütze :confused: extrem wär ne schmolke tlo....

die carbonkettenblätter sind sehr teuer und eigentlich nur fürs auge was...(die halten keine 100km)die tune is nett..(aber nicht mein geschmack..)

ein da schaltkranz is top...nur hat er um die 170gramm ;) ..und beim sattel bin i auch eher beim ax-lightness zaus.... ;) is aber geschmacksache..

 

magst keine powerarms?

 

ansonsten super bike :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nette hp :toll:

 

der schmolke lenker ist top! meinste mit den maxxis die lite oder die 330er?

steuersatz gibts von m2racer hat um die 45 gramm

carbon ti sattelstütze :confused: extrem wär ne schmolke tlo....

die carbonkettenblätter sind sehr teuer und eigentlich nur fürs auge was...(die halten keine 100km)die tune is nett..(aber nicht mein geschmack..)

ein da schaltkranz is top...nur hat er um die 170gramm ;) ..und beim sattel bin i auch eher beim ax-lightness zaus.... ;) is aber geschmacksache..

 

magst keine powerarms?

 

ansonsten super bike :toll:

Maxxis weiß ich noch nicht genau welchen! Pannensicher soll er ja auch noch sein!

Die Carbonkettenblätter sollen laut Pancho ohne Probleme haltbar sein und eine längere Laufleistung haben als normale Alublätter, das hat er mir garantiert!

Meinen Dura Ace Kranz habe ich gewogen und er hat 199g!!

Power Arms wären spitze, aber da ich nur Sachen fahre die ich auch selber im Geschäft habe, fallen die aus!

Tune Kurbel muss ich mir eh noch überlegen!

 

Was ist das mit dem Steuersatz??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maxxis weiß ich noch nicht genau welchen! Pannensicher soll er ja auch noch sein!

Die Carbonkettenblätter sollen laut Pancho ohne Probleme haltbar sein und eine längere Laufleistung haben als normale Alublätter, das hat er mir garantiert!

Meinen Dura Ace Kranz habe ich gewogen und er hat 199g!!

Power Arms wären spitze, aber da ich nur Sachen fahre die ich auch selber im Geschäft habe, fallen die aus!

Tune Kurbel muss ich mir eh noch überlegen!

 

Was ist das mit dem Steuersatz??

das mit dem carbonblättern glaub ich erst wenn ich sie mal selbst gefahren bin...i hoff du gibst nen fahrbericht...wenn sie halten...bin i natürlich bei den blättern dabei ;)

meine alte dura hatte so um die 170gramm hab sie gegen alu ausgetauscht..steig aber sicher wieder um..die dura is top...zu schlagen nur von tunes rasselbande..

infos vom steuersatz gibts da http://www.m2racer.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...