Zum Inhalt springen

Schon wieder Tretlager


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab da ein altes Tretlager von Shimano vor mir liegen - hab die Bezeichnungen durch die Shimano-Page gejagt, aber leider nichts gefunden:

 

Auf dem Innenlager stehen folgende Informationen:

 

Sealed Cartridge Unit

Shimano

BB-UN71

VIA Japan

Pat.Pend

 

Auf der Schulter der Verschraubung der rechten Seite (Kettenseite) des Tretlagers befinden sich weitere Informationen:

BC 1.37 68

Shimano

VIA RB

Japan

 

Es ist noch eine Tretlagerpatrone mit 4-Kant

 

Ist das jetzt eine BSA Patrone mit 68 mm ?

Oder ist das schon so alt, daß das heute nirgends mehr hineinpaßt ?

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da ein altes Tretlager von Shimano vor mir liegen - hab die Bezeichnungen durch die Shimano-Page gejagt, aber leider nichts gefunden:

 

Auf dem Innenlager stehen folgende Informationen:

 

Sealed Cartridge Unit

Shimano

BB-UN71

VIA Japan

Pat.Pend

 

Auf der Schulter der Verschraubung der rechten Seite (Kettenseite) des Tretlagers befinden sich weitere Informationen:

BC 1.37 68

Shimano

VIA RB

Japan

 

Es ist noch eine Tretlagerpatrone mit 4-Kant

 

Ist das jetzt eine BSA Patrone mit 68 mm ?

Oder ist das schon so alt, daß das heute nirgends mehr hineinpaßt ?

 

lg, Supermerlin

Das ist ein ganz normales BSA - 68er tretlager, müsste ein LX sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - da hab ich noch so eine richtig geile gefräste Fachwerkskurbel mit Vierkant - die kommt dort drauf. Und - Pfuiiiii - weniger als 22 Zähne werden von mir vorne nicht eingesetzt - genauso wie hinten nie mehr als 32 Zähne am größten Ritzel sein werden - Ehrensache :D

 

Hab heute übrigens den Rahmen bestellt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DMR Switchback in 18" in Anti Radar Green

 

Es ist eine Kurbel, die 1996 auf dem Heavy Tools Equipe R3 drauf war, da hatte Heavy Tools noch eine Eigenmarke - ich glaub die hießen Aztec oder so ähnlich - und vielleicht war das ja auch keine Eigenmarke von Heavy Tools - aber wie auch immer - so schauts aus (hab leider nur dieses Bild).

 

lg, Supermerlin

ht rechte seite.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sicher - 2,18 kg Stahl ohne Federungspipapo am Hinterbau sollten doch haltbarer sein als 3 kg Alu und Dämpfer - oder ?

 

Stahl genießt ja die Vorzüge eines höheren E-Moduls, einer echten Dauerfestigkeit usw.

 

Also ich bin ganz optimistisch - obwohl ich schon von einigen DMR Switchback gelesen habe, die etwa 4 Zoll hinter dem Steuerrohr durch Oberrohr und Unterrohr geknickt sind.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein - das mit dem Springen und Knicken, was mir ein klein wenig Sorge macht ist, daß genau an der Stelle das Gusset (schreibt man das so) am Unterrohr (Aussteifung Steuerrohr gegen Unterrohr) endet. :(

 

Aber ich bin eh kein Springer - DMR hat mir auf ein e-mail geantwortet und geschrieben: "der Rahmen ist stabil, aber nicht für Dropen gebaut"

 

Farbe such ich gleich noch - habs schon, schau auf folgenden Link:

 

lg, Supermerlin

tnb_SBGrn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu - der Matthias hat ihn (den Rahmen) schon in Händen gehalten, morgen dann darf ich ihn halten (in meinen Händen). :bounce:

 

Die gute Nachricht: er ist deutlich schwerer als die Homepage verspricht. Laut Homepage sollte er 2140g haben, real hat der Matthias mit seiner Waage 2300g gemessen. Jetzt hoffe ich nur mehr, daß den Stahl an den richtigen Stellen plaziert haben.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu - der Matthias hat ihn (den Rahmen) schon in Händen gehalten, morgen dann darf ich ihn halten (in meinen Händen). :bounce:

 

Die gute Nachricht: er ist deutlich schwerer als die Homepage verspricht. Laut Homepage sollte er 2140g haben, real hat der Matthias mit seiner Waage 2300g gemessen. Jetzt hoffe ich nur mehr, daß den Stahl an den richtigen Stellen plaziert haben.

lg, Supermerlin

Noch schwerer issa! 2.382g hatta.:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche farbe hat er denn? diese "regelmässige rostige" farbe

 

na die 82g werdens ausmachen :p (beim gesamgtgewicht eher ein lauer wind eines kleinen vogerls)

 

Guckst Du #14 - da ist Farbe - nix rostig rot oder braun - dreckig grün

 

lg, Supermerlin (mir war vor allem wichtig - schnelle Lieferung - nicht Farbe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird der Herr Fuxl gleich die Hände überm Kopf zusammenschlagen:

 

Wird eine Bionicon BF 4.0 werden mit 150 mm Federweg (aber genialem Mechanismus die Gabel beliebig weit abzusenken - bei fast konstanter Charakteristik der Federung).

 

Eine Z1 Freeride mit 130 mm Federweg und für Schnellspanner war halt leider nirgends mehr zu bekommen - hab mich eh ganz blöd gstellt und bei Dir gefragt - aber Du hast es ja unbedingt verkaufen müssen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...