Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung


Jofred
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Biker

Ich als Einsteiger bzw Umsteiger (Renner) bitte ich euch um eure Hilfe.Ich möchte mir ein Bike zulegen habe aber überhaupt keine Ahnung davon.

Es sollte aber nicht mehr 1300 Teuro kosten um die Kohle müsste schon was brauchbares zu bekommen sein, dachte dabei an ein Hardtail für CC und Marathon

habe mir schon div. Bikes angesehen hat mir aber auch nicht weitergeholfen.

KTM Race Force kostet 1100,- mit Scheibenbremsen

Trek ohne SB 990,- mit SB 1300,-

welche Ausstattung ist nötig was ist unnötig ?? SB ja oder nein

ich hoffe auf eure Hilfe

mit sportlichen Grüssen

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

das KTM ist sicher keine schlechte wahl. nur bei der geometrie würde ich eher darauf achten das sie nicht allzu sehr auf race ausgelegt ist das heißt das du zu gestreckt am bike sitzt.diese sitzposition ist für marathon eher ungeeignet,außer die willst ganz vorne dabei sein.

sb stehe ich immer noch skeptisch gegenüber. da diese sehr wartungs intensiv sind. sicher hat sich in letzter zeit viel getan aber trotzdem finde ichs immer noch nicht ganz optimal. zumal nur bei nassen bedingungen die sb der v-brake überlegen ist. wenn disk dann aber unbedingt hydraulisch und bei der v-brake sollte es dann aber schon eine XT sein damit mann über eine gute bremsanlage verfügt.

außerdem sind bikes mit vb billiger das heißt du bekommst zum gleichen preis wie ein bike mit sb ein v-brake bike mit besserer ausstattung. xt statt lx, bessere gabel usw.

 

gruß bg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre jetzt seit 4 Jahren mit Scheibenbremsen und würde sie nie wieder hergeben. Ich habe Hayes und die einzige Wartung ist 1 x pro Jahr die Bremsbelege wechseln. Das ist in 5 Minuten erledigt.

 

Kein Felgenputzen mehr, kein Quietschen, keine wehen Pratzen und super Dosierbarkeit.

 

Ich kann dir Scheiben nur empfehlen, sie sollten aber auf jeden Fall hydraulisch sein (gibt es überhaupt noch andere?). Egal ob Magura, Hayes oder andere. Diese Dinger gehören einfach auf ein neues bike.

 

Gruß Wayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich nicht ganz eurer meinung anschließen!!

 

scheibenbremse hat nur wirklich an sinn wenn´d über 75 kg hast!

a vernünftige v-brake (lx /xt oder avid) bremst wenn überhaupt ned viel schlechter - bis auf nasse verhältnisse - da haben scheiben ganz klar vorteile!

des weiteren hast bei v-brake auch felgenverschleiss, bei scheiben nicht!

auf der anderen seite funktioniert nicht jede gabel mit scheiben wegen der einseitigen belastung - also aufpassen!

 

Mein Tip!

hol dir ein bike mit vernünftiger ausstattung (LX oder XT) und einer gabel die deinem fahrergewicht und deinem einsatzzweck angemessen ist! bestücke das ganze mit einer v-brake - und - nach ein paar jahren kannst dann immer noch auf scheiben wechseln!! - ich brauch sie jedenfalls nicht!!

 

WICHTIG!! lass dich im fachgeschäft beraten!!

 

Lars:du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrer aus 65 Kg-Gewichtsklasse rät ebenfalls zu Grundausstattung mit Disks.

 

Komplett Nachrüsten kostet ja fast 1/2 soviel wie ein normales Radl (1/3 von an guten :D ).

 

Vorteil: wennst schon 2 Disks hats, und gerne rechts die Vorderbremse betätigst, kannst die Leitungen einfach umschrauben.

 

PS: klar, da gibts diese Hayes-Geschichte mit den Ausgleichsbehältern im Hebel. Lieber wäre mir allerdings ein sichtbarer, obenliegender; und um eine Bremse für vorne mit dem rechten Hebel zu bekommen, mußt von Pontius zu Pilatus rennen und kriegst das trotzdem nicht.

PPS: wennst keine Disks willst, dann natürlich nicht; aber mit dem Gedanken das nachzurüsten wirds zu teuer.

(z.B.: Bekannter von mir, Bike um 20.000 ATS, XTs nachgerüstet um komplett 10.000. Hätt er Bike verkauft und sich eins um 30.000 zugelegt, wäre dieses besser und Dank des Verkaufserlöses auch billiger gewesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine weitere Möglichkeit sind auch hydraulische Felgenbremsen, viele Hersteller (Simplon [Ö], div. deutsche z.B. Focus, auch einige KTM-Modelle) haben diese serienmäßig montiert. Die haben eine beachtliche Verzögerung (bis zum Kopfstand halt).

 

Vergangenes Jahr hatte ich die Gelegenheit Bikes mit Scheibe oder V-Brake zu probieren (Testgelände war ein doch recht steiler Abhang), kein Unterschied (es war trocken), die Disc (Hayes) fing irgendwann zu vibrieren an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...