Zum Inhalt springen

Computertechnische Frage: PCI-Kommunikationskontroller (einfach)


Matthias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe da ein - hoffentlich - kleines Problem mit meinem PC.

Im Gerätemanager zeigt sich folgendes Bild und es kommt leider immer wieder zu Problemen mit einem gewissen PCI-Kommunikationscontroller (was immer das auch sein mag) :confused: (auf der Abb. ist er deaktiviert, wenn ich ihn aktiviere, dann ist neben dem ? ein !)

 

In den Eigenschaften zeigt sich dann folgendes Bild (2. Bild im Anhang).

 

Meine Frage nun, woher bekomme ich den Treiber, der dieser Controller von mir will?

Habe schon im Google das "PCI-Kommunikationscontroller" eingegeben, aber da kommt nix g'scheits.:(

gerätemanager.jpg

eigenschaften.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is irgendwas was bei dir an einem PCI Slot dran hängt ;) , kann ein Modem, ein USB Zusatzkarte, Firewirekarte etc sein! Schau vielleicht hast bei den Motherboardtreibern was dabei zum einstellen :confused: ich hab bei mir alles rausghaut von den Karterl :zwinker:
Na ja, das Problem besteht ja erst seit kurzem, kam plötzlich.

Ist mir aufgefallen, weil der PC meist einen Standardmonitor beim Hochfahren erkennt (und somit eine falsche Darstellung fährt), anstatt meinen tatsächlichen Montior (Sony HMD-XXX).

 

Sonst funkt alles am PC, USB macht auch keine Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du den pc als komplettsystem gekauft?

was für steckkarten hast du denn drinnen?

bzw. hast du überhaupt welche drinnen, vieles is ja heutzutage onboard, dann müsste ein treiber auf der cd vom motherboard sein, welche wiederum beim pc dabei is...

Der PC ist etwa 3 Jahre alt.

Habe eine Grafikkarte bzw. ein Modem als Steckkarte, der Rest dürfte onboard sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!

 

 

sollte eigentlich mim geeigneten treiber wieder in ordnung zu bringen sein,

 

 

 

gib einfach mal die xp disc ins laufwerk und such dort nach nem geeigenten treiber,

 

 

kann schon sein dass es einfach so kommt, windows hat halt manchmal solche "macken",

 

 

 

 

aber wie gesagt einfach mal die windows cd reinhauen, und durchsuchen, windows hat für die meisten probleme nen passenden treiber!

 

 

 

 

mfgc hris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann schon sein dass es einfach so kommt, windows hat halt manchmal solche "macken",

 

wie z.b. das beim abstecken von einem usb gerät sich der pc ausschaltet.

 

 

kann an vielen liegen, ich würds als erster mit treiber probieren und zwar wenn möglich gleich mal mit aktuelleren. sind meist die chipset treiber die eh schon alles enthalten. je nachdem, intel, via oder nvidia. andere exoten sind dann meist so gar im großen netz schwer zu bekommen, zumindest nicht ohne suche.

 

wenn das nichts hilft, hast zwei möglichkeiten, so lange spielen bis du den letzten rest vom treiber und den einstellungen draußen hast um den treiber neu zu installieren (wird aber eine sehr lange und mühsame suche), oder den pc gleich neu aufsetzen.

 

wenn das dann auch nichts hilft, dann ist fast schon anzunehmen das dein mainboard nen tilt hat, kann aber auch das netzteil sein. ein älteres netzteil hat schon viel an leistung verloren und funktioniert dann nicht mehr wie früher einmal. da kann es zu den verschiedensten problemen kommen. ich hab auch motherboard getauscht, hab 6 monate lang herum probiert und immer neues gekauft bis nur noch das netzteil über geblieben ist. mein schwager hatte das gleiche problem. altes, um die 5 jahre altes netzteil (enermax) hat probleme gemacht. neues gekauft und jetzt schnurrrrrrrens wieder :)

 

aber fang mal bei den treibern an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie z.b. das beim abstecken von einem usb gerät sich der pc ausschaltet.

 

 

kann an vielen liegen, ich würds als erster mit treiber probieren und zwar wenn möglich gleich mal mit aktuelleren. sind meist die chipset treiber die eh schon alles enthalten. je nachdem, intel, via oder nvidia. andere exoten sind dann meist so gar im großen netz schwer zu bekommen, zumindest nicht ohne suche.

 

wenn das nichts hilft, hast zwei möglichkeiten, so lange spielen bis du den letzten rest vom treiber und den einstellungen draußen hast um den treiber neu zu installieren (wird aber eine sehr lange und mühsame suche), oder den pc gleich neu aufsetzen.

 

wenn das dann auch nichts hilft, dann ist fast schon anzunehmen das dein mainboard nen tilt hat, kann aber auch das netzteil sein. ein älteres netzteil hat schon viel an leistung verloren und funktioniert dann nicht mehr wie früher einmal. da kann es zu den verschiedensten problemen kommen. ich hab auch motherboard getauscht, hab 6 monate lang herum probiert und immer neues gekauft bis nur noch das netzteil über geblieben ist. mein schwager hatte das gleiche problem. altes, um die 5 jahre altes netzteil (enermax) hat probleme gemacht. neues gekauft und jetzt schnurrrrrrrens wieder :)

 

aber fang mal bei den treibern an :)

Na, NVida ist die Grafikkarte. Wo gibt's da passende Treiber? Würde mich über einen Link dahin sehr freuen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du was mit den Treibern machst würd ich mal das modem abstecken und schauen ob es dann geht!

Wenn nicht, Name des mainboards rausschreiben, herstellerseite besuchen und alle aktuellen Treiber runterladen!

Grafikkarte hat eher nichts damit zu tun! Aber du kannst trotzdem die Treiber neu installieren! http://www.nvidia.com

Mann sollte sowieso alle paar Monate die treiber updaten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weisst du jetzt welcher teil d hardware angesprochen wird?
Nein, leider nicht.

Ich vermute aber stark, dass die Grafikkarte betroffen ist, weil der PC bei jedem Mal starten einen anderen Monitor erkennt. Mal nimmt er den Standardmonitor, dann ist die Darstellung Oa***, dann wiederum den richtigen.

Werde mal von NVIDA einen neuen Treiber versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nun modem,netzwerkkarte ausschliessen kannst, könnte es evt. auch der com-port(seriell) sein.(com1,2,...) die arbeiten auch mit einem com-controller(fcc) versuch mal die schnittstelle im bios zu deaktivieren, falls du sie nicht brauchst. sollte ohnehin bei nichtverwendung deaktiviert sein.

 

seit wann braucht ein monitor einen treiber? sind doch alle plug&play.

sollte mit "standardmonitor" bestens funktionieren.

hast du vielleicht den zweiten monitorausgang auf deiner grafikkarte aktiviert?

 

lg, sandor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir eig. nicht vorstellen, dass das die Grafikkarte betrifft!

 

Mit NVidia-Treiber hat gweep übrigens nicht die Grafikkarte, sondern den Chipsatztreiber gemeint (vermute ich mal). Von NVidia gibt's neben Grafikkarten auch gute Chipsätze, ansonsten eben von Via, Intel od. SiS.

 

Schau mal nach, welche Ressourcen diese Komponente braucht (im Gerätemanager unterm Tab "Ressourcen"). Evtl. kann man anhand dieser Daten (Interrupt, E/A-Bereich) was rausfinden.

 

Ansonsten würde ich das unbekannte Ding einfach rauslöschen aus dem Gerätemanager. Beim nächsten Neustart wird Windows dann die neue Komponente finden u. nach einem Treiber fragen. Sollte das Ding je richtig installiert gewesen sein, dann müsste noch die entspr. INF-Datei im Windows\Inf-Verz. sein, u. die Installation sollte klappen.

 

Wenn nicht, würde ich auch am ehesten die Mainboard-CD raussuchen u. da mal alles durchsuchen (macht Win eh' automatisch, einfach als Quelle "Wechseldatenträger CD/Diskette" anhakerln). Wenn Modem/Soundkarte drin sind (extra, nicht am Mainboard), dann auch mal mit diesen CD's füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du kennst dich aus am Pc oder :rolleyes:

 

So auf die art: Ich hab noch Win98 da es geht, warum sollte ih zu einen höhren OS wechseln! :f:

Oder warum Virenscaner aktualisieren, geht doch eh... :f:

 

ein treiberupdate ist kein wechsel zu einem höheren OS bzw.

die manchmal mehrmals täglich aktualisierten virensignaturen sind keine treiber. also nicht äpfel mit birnen verwechseln. :zwinker:

 

frag einmal einen edv-fachmann wie das mit treiberupdates ist.

ein jeder ratet dir davon ab, wenn du KEINE probleme mit dem aktuellen treibern hast bzw. es nicht irgendwelche grossartigen neuerungen gibt.

selbst dann solltest du nur dann updaten, wenn du auf das neue feature

nicht verzichten kannst.

und vorher natürlich ein backup machen, aber das steht sowieso bei jedem treiberupdate am anfang dabei,-dort wo du die verantwortung für ein crash übernimmst.

 

lg, sandor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein treiberupdate bedeutet (fast) immer was neueres was besseres! Also ich will nicht auf den alten Müll rumsitzen!

Du kannst ja mal probieren von deiner Grafikkarte einen alten Treiber und dann einen neuen! Bei beiden lässt du z.B. 3dmark rennen. Wirst schon sehen was mehr bringt..

Gleiches gilt bei Mobo treibern etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...