Zum Inhalt springen

österreichische Südgrenze 1991


Gast élmarrow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab schon gesucht und gesucht kann aber nicht wirklich viel zu dem thema finden, könnte mir vielleicht jemand einen inhaltlich wertvollen link oder sonstige infos üder den autslo vorfall/konflikt posten,

thx

 

bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Konflikt mit Slowenien?

 

Wie Slowenien die Unabhängigkeit ausgerufen hat, und die Serben einmarschiert sind, hat Österreich in einem Anfall von Panik die Grenzen dicht gemacht. Als ob irgendein Serbe vorgehabt hätte, nach Österreich einzumarschieren :rolleyes:

Das war aber eh schnell wieder vorbei, weil die Serben nach Kroatien weiter sind.

 

Die Kärnter haben sich aber über eine großzügige finanzielle Abgeltung ihrer Flurschäden freuen dürfen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe vielleicht finde ichd eswegen nichts weils verschwiegen werden sollt ^^

 

naja ich hab eben ein zettelchen auftreiben können auf dem etwas von grenznahen bombardierungen zu lesen war und mehrmaligen luftraumverletzungen bis zu vermienung von eisenbahnlinien auf österreichischer seite (durchs heer )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slowenien wollte ja 1991 gemeinsam mit Kroatien einen Bund unabhängiger Staaten, oder ?

Slowenien hat 1991 nach dem Zerfall Jugoslawiens die Unabhängigkeit erklärt, und die Republik Slowenien war somit quasi ins Leben gerufen worden. (8.Oktober 1991)

 

Das Parlament in Slowenien ist demokratisch gewähltes Mehrparteienparliament, dies ist in der 1991 konstituierten Verfassung festgelegt.

 

 

Die Serben wollten ja ein "Großserbien" --> so kommt es zu einem Bürgerkrieg im Jahr 1991 bei dem die Serben (durch eine Volksarmee) die bosnischen und kroatischen Serben unterstützen --> in Slowenen ging das glaub ich recht schnell vorüber, in Kroatien dauerte das Ganze etwas länger.

 

 

 

Oder so ähnlich :confused:

Mein Geschichte Unterricht ist zwar erst 2 Jahre her, aber das hab ich immer durcheinandergebracht :rolleyes:

Und über den Konflikt AUT - Slowenien hab ich nyx gefunden in meinen Geschichte Sachen von der 8.

[mein Spez Geb war zwar Serbien & Montenegro, aber das bringt die wohl nyx :rolleyes: ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha Moment , ich wusste dass da noch was war.

 

Slowenien & Österreich waren ja mal Erbländer der Habsburger, wenn ich mich jetzt nicht vertu.

1918 kam es zur Erklärung des "Königreichs der Serben" , d.h. sie sind aus dem bisherigen Staatsvertrag ausgebrochen. (Serben, Kroaten und Slowenen).

Diese haben aber Anspruch auf TEILE der SÜDSTEIERMARK und KÄRNTENS gestellt --> militärische Besetzung und KÄRNTNER ABWEHRKAMPF --> Ö gewinnt und Kärnten bleibt bei AUT.

Es gab immer wieder Ansprüche v.a. unter Tito in Jugoslawien (ab 1945) - Konflikte mit Sowjetunion oder so -> die Rechte der Slowenen in AUT wurden sogar in der Verfassung verankert.

Und ich glaub dass darin eben dann das "Problem" bestanden hat.

 

 

Oder i verzapf grad den größten Mist :f: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo eh, die MIG ist dann in Klagenfurt gelandet weil sie die haushoch überlegenen ( ;) ) Draken runter geholt haben :D .

Und wegen der grenznahen Bombardierungen hör ich das zum ersten Mal. Aber so klein wie Slowenien ist, ist wurscht wo bombardiert wurde, alles grenznah :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lena: ja hilft nicht so richtig aber dennoch interessant ,thx anyway

 

 

also ich fidn das schon eigenartig dass man darüber fast nichts finden kann wo doch sonst um jeden mist wie zb 2sprachige ortstafeln riesen wirbel gemacht wird.

 

naja scheint eien peinliche gschicht für Ö zus ein und die muss verschwiegen werden (oder wie?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha Moment , ich wusste dass da noch was war.

 

Slowenien & Österreich waren ja mal Erbländer der Habsburger, wenn ich mich jetzt nicht vertu.

1918 kam es zur Erklärung des "Königreichs der Serben" , d.h. sie sind aus dem bisherigen Staatsvertrag ausgebrochen. (Serben, Kroaten und Slowenen).

Diese haben aber Anspruch auf TEILE der SÜDSTEIERMARK und KÄRNTENS gestellt --> militärische Besetzung und KÄRNTNER ABWEHRKAMPF --> Ö gewinnt und Kärnten bleibt bei AUT.

Es gab immer wieder Ansprüche v.a. unter Tito in Jugoslawien (ab 1945) - Konflikte mit Sowjetunion oder so -> die Rechte der Slowenen in AUT wurden sogar in der Verfassung verankert.

Und ich glaub dass darin eben dann das "Problem" bestanden hat.

 

 

Oder i verzapf grad den größten Mist :f: :D

 

Noja, kann man so stehen lassen :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zec : ja wie gesagt dass kann auch alles schwachsinn sein was ich da von mir geb , deswegen wollt ich ja aufklärung, hab das selbst nur auf einer mitschrift gefudnen damals die aber nicht wirklich vollständig war und quellen angaben waren auch keine dabei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fidn das schon eigenartig dass man darüber fast nichts finden kann wo doch sonst um jeden mist wie zb 2sprachige ortstafeln riesen wirbel gemacht wird.

 

Du als Außenstehender kannst das wohl schlecht beurteilen obs echt so ein Mist ist...

 

naja scheint eien peinliche gschicht für Ö zus ein und die muss verschwiegen werden (oder wie?)

 

Das könnte so stimmen. Aber anscheinend hast bisher nur im Internet gesucht. Schon mal mit analogen Datenträgern (= Bücher in Bibliothek;) ) versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fidn das schon eigenartig dass man darüber fast nichts finden kann wo doch sonst um jeden mist wie zb 2sprachige ortstafeln riesen wirbel gemacht wird.[/QOUTE]

 

Du als Außenstehender kannst das wohl schlecht beurteilen obs echt so ein Mist ist...

 

 

 

Das könnte so stimmen. Aber anscheinend hast bisher nur im Internet gesucht. Schon mal mit analogen Datenträgern (= Bücher in Bibliothek;) ) versucht?

 

 

mh ja also da ich leider ein fauler hudn bin hab ichs nur im netz veruscht :D

aber mir wird wies aussieht nix anders überbleiben als deinen rat zu beherzigen

 

 

@mist: naja ich fidn halt dass es ein mist ist ist ja nicht so dass die leut alle tot umfallen wenn die ortstafeln 2sprachig sind, aber dass tut ja eh nix zur sache (und ja als aussenstehender hat man immer eine andere meinung weiss ich eh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja scheint eien peinliche gschicht für Ö zus ein und die muss verschwiegen werden (oder wie?)

 

was soll da für österreich "peinlich" gewesen sein? :confused:

soweit ich mich erinnern kann ;) wurden die österr erst "aktiv", als die migs den österr. luftraum verletzten... (man will ja nicht provozieren) das zollhäusl in spielfeld wurde bombardiert wie auch der grenzübergag von bleiburg, lavamünd, dann gab es noch kampfhandlungen in gornja radgona (nachbarstadt von bad radkersburg) ... ach ja, die g'schicht (grenzsicherungseinsatz) war rel. schnell wieder vorbei (28.6. bis 30.7.91)

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass man darüber bei google&co nyx findet. vielleicht solltest nicht nach "peinlich" suchen :rolleyes: wüßte nicht, was es darüber zu verheimlichen gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mist: naja ich fidn halt dass es ein mist ist ist ja nicht so dass die leut alle tot umfallen wenn die ortstafeln 2sprachig sind, aber dass tut ja eh nix zur sache (und ja als aussenstehender hat man immer eine andere meinung weiss ich eh)

 

es fällt auch niemand tot um, wenn sie nur "einsprachig" sind ;)

 

[außer wenn rechstanwälte weiterhin mit überhöhter geschwidigkeit durchs ortsgebiet rasen :rolleyes: ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mrT:ja peinlich oder nicht, ich find nicht wirklich etwas bei google

 

@ortstafeln: da wird jeder seine meinung haben und wies halt immer so ist artet sowas ja immer irgendwie aus deswegen werd ich jez nit drauf eingehn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ortstafeln: da wird jeder seine meinung haben und wies halt immer so ist artet sowas ja immer irgendwie aus deswegen werd ich jez nit drauf eingehn :D

 

Gute Idee, ist eh müßig darüber zu diskutieren :rolleyes: . Obwohl zur Zeit hätte ich gerade Lust ein bissl verbal zu fetzen. Na schluss, aus! Bin schon pscht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bmlv.gv.at/miliz/milizinfo/artikel.php?id=58:

 

 

:Festakt zum Gedenken

Sicherungseinsatz an der Südostgrenze Österreichs - zehn Jahre sind bereits wieder vergangen!

 

Der Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien und der Zerfall dieses mächtigen Nachbarstaates vor nunmehr zehn Jahren brachte Österreich in akuten sicherheitspolitischen Zugzwang.

Das Bundesheer, von der Bevölkerung im Grenzgebiet dringend herbeigesehnt, wurde aufgeboten, um die Südostgrenze unseres Landes zu sichern. Damit konnte die Souveränität der Republik Österreich vor Übergriffen geschützt und vor Verletzungen bewahrt werden. Zirka achttausend Soldaten aus mehr als zwanzig Verbänden aus dem gesamten Bundesgebiet standen an der Grenze im Einsatz und wurden Zeugen erbitterter Kämpfe, die bis unmittelbar an die Staatsgrenze reichten.

 

 

Festakt am 29. Juni 2001

Am Freitag, dem 29. Juni 2001 um 11 Uhr findet zur Erinnerung an diesen Einsatz am alten Grenzübergang in Spielfeld/Steiermark ein militärischer Festakt statt, bei dem an die dramatischen Ereignisse des Sommers 1991 gedacht wird.

Im Beisein von Bundesminister Herbert Scheibner, der Landeshauptleute von Steiermark und Kärnten und der Bezirkshauptleute der seinerzeit betroffenen Bezirke wird unter anderem auch ein Gedenkstein enthüllt. Teilnehmen werden auch Abordnungen aller noch bestehenden Verbände und Kommanden des Sicherungseinsatzes 1991.

Eine Ehrenformation des Gardebataillons und die Militärmusik Steiermark werden den Festakt mitgestalten.

Abordnungen der slowenischen Armee, der Zollwache und der Gendarmerie werden, gemeinsam mit zivilen Partnern und vor allem gemeinsam mit der Bevölkerung des Grenzlandes, die vor zehn Jahren sehr bange Stunden erlebt hat, zu einem feierlichen und würdigen Rahmen beitragen.

 

 

Informationsschau

Eine Informationsschau, die unter dem Motto "Einst und Jetzt" steht, wird die Ausrüstung und Bewaffnung des Jahres 1991 jener der Gegenwart gegenüberstellen. Drakenüberflüge und eine statische Schau der Fliegerdivision mit Hubschraubern werden die Veranstaltung abrunden.

 

 

Einsatzmedaille

Die Stiftung einer Einsatzmedaille durch das österreichischen Bundesheeres und die erstmalige Verleihung wird ein weiterer Höhepunkt dieses Festaktes sein, der mit einem gemütlichen Zusammensein am späteren Nachmittag ausklingen wird.

 

 

Herzlich eingeladen

Wir laden alle Soldaten, die 1991 schützend und helfend im Einsatz gestanden sind, ganz gleich ob sie heute dem Präsenz-, Miliz- oder Reservestand oder auch dem Ruhestand angehören, zu dieser Festveranstaltung sehr herzlich ein.

Der 29. Juni 2001 soll zu einem Tag des Erinnerns, der Freude und des berechtigten Stolzes auf den erfolgreichen Einsatz werden und ein Grund, mit der ganzen Familie die Schönheit und den besonderen Reiz der Südsteiermark zu erfahren.

 

Obst Helge W. Endres, KpsKdo I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Konflikt mit Slowenien?

 

....hat Österreich in einem Anfall von Panik die Grenzen dicht gemacht. Als ob irgendein Serbe vorgehabt hätte, nach Österreich einzumarschieren :rolleyes:

Das war aber eh schnell wieder vorbei, weil die Serben nach Kroatien weiter sind.

 

du warst offensichtlich nicht dabei oder vor ort, stimmt's?

 

denn sonst würdest du wissen, was damals abgegangen ist und nicht so einen unsagbaren schmarrn daher schreiben.

 

frag mal nach beim amt der kärntner landesregierung, bürgerbüro, ob die unterlagen oder infos haben!

 

alternativ kannst auch bei militärkommando kärnten nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@queicheng:

Ich war damals in Kroatien und wurde dann von der kroatischen Armee mit der letzten Fähre die das Land verlassen hat nach Ancona evakuiert.

Danach war ich bei Freunden in Kärnten - die haben Panzer im Garten stehen gehabt. Sehr romantisch.

 

Und ich bleib dabei: die serbische Regierung hatte nie die Absicht nach Österreich einzumarschieren :rolleyes:

Und ein Überflug von einer Mig kann schon mal passieren - bei Mach 2 einmal kurz aus dem Fenster geguckt, und schon ist man nicht mehr über slowenischem sondern österreichischen Staatsgebiet.

So what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und ich bleib dabei: die serbische Regierung hatte nie die Absicht nach Österreich einzumarschieren :rolleyes:

Und ein Überflug von einer Mig kann schon mal passieren - bei Mach 2 einmal kurz aus dem Fenster geguckt, und schon ist man nicht mehr über slowenischem sondern österreichischen Staatsgebiet.

So what?

 

 

nun, die verletzung eines staatsterritoriums ist ein bisschen mehr als "so what" und leider war da auch mehr als "nur" ein bisschen im falschen luftraum herumfliegen, weil die landschaft durchs fenster so schön ist...

 

du warst damals weder beim milkdo noch beim hnd noch mit einer waffe in der hand im graben, sind bist neben dem panzer im garten gesessen, also lassen wir das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...